Gruselig !

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roger_wilco
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Gruselig !

#1 

Beitrag von roger_wilco »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab hier ein paar Bilder, die in einem das Gefühl erzeugen "gott-sei-dank ist das nicht mir passiert...".

So sieht es aus, wenn ein Ventil abreißt und der Kolben mit dem Ventilteller Pingpong spielt.
Der Grund für das Schlammassel war ein eingelaufener Kipphebel bzw dessen Gegenstück, die Nocke (siehe Bild, der Kipphebel ist schon konkav und die Nocke abgehobelt). Da sich der Druck auf das Ventil immer mehr zur Seite hin entwickelt hat ist die Ventilführung ausgeschlagen und irgendwann der Ventilteller abgerissen.

Der Rumpfmotor an sich ist in hervorragendem Zustand, da er nur sehr wenige km (ca. 2000) draufhat. Allerdings muss er komplett zerlegt werden, um die Brösel aus dem Gehäuse zu holen. Ich will ihn allmählich wieder herrichten.

Aber hier erst mal des Gruselkabinett:

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Vielleicht an der Stelle eine Frage an die Motorenschrauber hier: was würdet Ihr beachten, oder präventiv ersetzen, wenn der Motor zerlegt und wieder zusammengebaut wird? Würdet Ihr zB das Pleuel und die Kurbelwelle auch wegschmeissen? Ich möchte, daß ich mit dem "neuen" Motor eine Weile meine Ruhe habe und mir nicht von Anfang eine Schwäche einbauen.

Grüße aus Karlsruhe,
Mark
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MadMaxOne
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Re: Gruselig !

#2 

Beitrag von MadMaxOne »

Geil, das rockt ja mal voll!!!!! :D :D :D :D

Würd an deiner Stelle gleich alle Lager tauschen. Evtl. sind da Späne drin und dann kannst du den Motor bald wieder aufmachen.

Aber nicht die Suzi-Teile nehmen, sondern SKF oder FAG. Ist billiger und besser. ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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jo
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Re: Gruselig !

#3 

Beitrag von jo »

Ei ei ei! Na sowas hab ich auch noch nicht gesehen!
Wie kommt den sowas zu Stande? Ventilspiel falsch eingestellt?

Gruß Jo
Eintopf-Fan

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Re: Gruselig !

#4 

Beitrag von bikeman »

:eek: Sieht cool aus, die Kurbelwelle würde ich mal vermessen lassen, die Lager auf alle Fälle wechseln.
Saufst, stirbst. Saufst ned stirbst a. Drum sauf!
Homoludens
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Re: Gruselig !

#5 

Beitrag von Homoludens »

nach 2000Km,
da kann man ja nicht mal mehr einen Aschenbecher vom Kolben basteln. Naja, die Raucher sterben auch langsam aus. Was muß man alles falsch machen für diesen Schaden? (oder Werkstatt?). Viel Spaß beim Restaurieren und die Lager nicht vergessen, wie Jo schon bemerkte.
roger_wilco
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Re: Gruselig !

#6 

Beitrag von roger_wilco »

 Themenstarter

Hi,

vermutlich kam das weil die gehärtete Oberfläche des Kipphebels oder der Nockenwelle Mikrorisse hatte.
Irgendwann wurde die Nockenwelle "spanabhebend", dann fing das Problem an.

Danke für die Tips. Werde auf jeden Fall alle Lager tauschen und die KW vermessen lassen.

Und das Gehäuse guuuut ausspülen.

Cheers,
Mark
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Röm
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Re: Gruselig !

#7 

Beitrag von Röm »

jeht in Ordnung, gute Bilder..

War bei vielen Leuten die Nockenwelle/Kipphebel eingelaufen bei SP44.

Ventile reisst dann ab wenn trotz abgehobelter Härteschicht einfach das Spiel immer wieder nachgestellt wird und dann durch die immer schiefer werdende Belastung die ganze "Antriebsgeometrie" gestört wird. Ein herrlicher Schrott.

Rumpfmotor geht dabei aber nicht kaputt. Aber mal gucken, ob da Bröseliges im Kurbelgehäuse gelandet ist.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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Re: Gruselig !

#8 

Beitrag von le_manu »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, WIE bzw.OB sich so ein Schaden ankündigt.... Kann man dazu was sagen?

Gruß le_manu
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Re: Gruselig !

#9 

Beitrag von conny19381 »

also, ich würde bei der motorrevision gleich einen
schmiedekolben und ne stufe 1 nocke von abp einbauen.
neue kipphebel (vorsorglich beide). Falls man den Kopf
noch verwenden kann, was allein von den Fotos schwer zu
sagen ist, dann mit entspr. Bearbeitung: Ventilsitze fräsen,
neue Ventile, Oberflächen abtragen und glätten etc.
Das Pleul und die KW würd ich auch genau prüfen, außerdem
Vergaser und Luftfilter reinigen. Hab dort nach einem
solchen Schaden auch schon Metallspäne gefunden!
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
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Re: Gruselig !

#10 

Beitrag von Henrik84 »

hmmm ist schon komisch zu hören. fahre selber auch eine sp44 und da wurde auch nach 25tkm der kipphebel und die nockenwelle gewechselt. aber das war zufall, weil ich sie mal zu ner durchsicht inne werkstatt gebracht hatte und das war frisch nach dem kauf.

aber wie kündigt sich denn sowas nun an? wie gesagt bei mir war es zufall wegen durchsicht und zylinderkopfdichtung machen lassen.
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
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Ulf
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Re: Gruselig !

#11 

Beitrag von Ulf »

Hi Roger,
da der Kolben etliche Male unter den abgerissenen Ventilteller und der
Teller evtl. mehrmals durch das Loch im Kolben auf das ober Pleuelauge gedengelt hat,
sehe ich für die KW+Pleuel schwarz.
Hast du auch ein Bild vom Pleuel, oberes Ende?
Die KW ist rollengelagert und kann Schläge dieser Art nicht so wegstecken wie eine gleitgelagerte.
Selbst wenn sie jetzt gefühlt sauber läuft, glaube ich nicht an ein langes Leben...
Möglicherweise ist auch der ZK angerissen. Neben dem mittleren Kerzenloch, zw E. und A. Ventilsitzen.

Den Ablauf des Crashs kann ich so noch nicht direkt nachvollziehen,
da ein seitlich Drücken der Ventile durch den Kipphebel m.E. nicht möglich ist.
Die Kipphebel selber haben nur das von der Wellscheibe ermöglichte Seitenspiel.
Das Ventilspiel ist durch den Kipphebelverschleiß sehr groß geworden (Klicker...).
Hattest du es zwischenzeitlich korrigiert? Falls ja, könnte ich es mir so erklären:
An der Nockenwelle ist einseitig fast die volle Höhe verblieben,
Wenn der Kipphebel innerhalb seines Spielraumes hin und her wandert,
dabei zufällig an die höchste Erhebung kommt und das Ventil weiter öffnet als der Kolben Platz lässt.
Dann kriegt das Ventil einen mit und verzieht sich.
Die Anlage am Sitz wird einseitig und der Teller reisst per Dauerbruch ab.
Und ja Le_Manu, Henrik, es kündigte sich bei meiner Kawa an.
Das später abgerissene Ventil ließ sich irgendwie ungut einstellen
(bei jeder zweiten Umdrehung war das Ergebnis leicht abweichend) und es tickerte vor sich hin.
Danach warens noch ca. 40 km!
Die KW hatte ich anschließend überarbeiten lassen, sie hielt dann ca. 1,5 Minuten...
Danach dann anderer Rumpfmotor.
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Re: Gruselig !

#12 

Beitrag von Martl »

Schande, Schande...

Hab da auch so ein Klickerklicker, Spiel is neu eingestellt und ließ sich auch prima einstellen.
Da kuck ich doch noch mal genauer hin, nicht das...grusel
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roger_wilco
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Re: Gruselig !

#13 

Beitrag von roger_wilco »

 Themenstarter

@Ulf:

weiß nicht genau, wie sich das ankündigte. Ist gottseidank nicht mir passiert. Aber ich schätze, das war schon zu bemerken, das muss ja ein Leistungsabfall geben wenn das Ventispiel einen Zentimeter erreicht, ausserdem muss das ja höllisch klappern. Das ist mir mal beim ollen Käfer passiert: da hat sich eine Ventilspieleinstellschraube davon gemacht und der Kipphebel hat "so" auf dem Ventil herumgedroschen. Höllehölle.
Im Rumpfmotor sieht es relativ sauber aus. An dem Pleuel siehst du gar nichts (auch nicht an der Kolbenbolzenseite), und die KW läuft völlig freigängig. Den Pleul würde ich trotzdem tauschen, die KW-Lager auch. Die KW selbst werde ich halt prüfen lassen, so gut es geht.
Den Zylinderkopf werde ich himmeln, ich glaube das ist irreparabel. Da mache ich nicht rum.
Schätze, das wird trotzdem ganz schön teuer. Zylinderkopf, Kipphebel, Nockenwelle, Steuer- und Ausgleichswellenkette, evt. die Zahnräder dazu, Pleuel, Kolbenbolzen, Kolben und Zylinder, alle Lager erneuern....

uiui

Greets,
Mark




:eek: :eek:
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Ulf
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Re: Gruselig !

#14 

Beitrag von Ulf »

Hi nochmal,
das höllisch klappern kanns natürlich auch gewesen sein...
das gibt wesentlich härte Schläge beim Schließen als beim korrekten Ventilspiel.
Die Ventilhebungskurve wird an dieser Stelle "schlagartig" verlassen.
Hatte deshalb an anderer Stelle im Forum (wie lang hat deine Nockenwelle....)
darauf hingewiesen, das es nicht sicherer ist, mit erhöhtem Spiel zu fahren,
weil sich dann alles kaputtklappern kann.
Andererseits ist es ein Risiko noch nachzustellen, wenn die NW wie auf deinem Bild aussieht.
Letztendlich hilft da nix ausser reparieren...
In deinem Fall sieht es fast nach einem Gebrauchtmotor aus und den Crash als Ersatzteillager.
Wenn ich alle benötigten Teile so zusammenrechne, oh wei.
Für den ersten Überblick: www.pieces-suzuki.com hat die Teuro Preise ausgewiesen.
Falls du dann beim "freundlichen" Rabatt bekommst und die Lager woanders kaufst, mags was günstiger werden.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Gruselig !

#15 

Beitrag von härry650 »

hi
passen nicht auch teile von einer 44B
bei ebay ist z.b.gerade ein kompletter zylinderkopf von einer 44er drin
kolben u.s.w.auch.
würde die kosten vielleicht etwas im rahmen halten.
oder du findes irgendwann einen kompletten motor mit getriebeschaden???
gruß markus
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