DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
- Der Dreisi
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur am Vergaser liegt,
er wird sicher dazu beitragen aber als alleinige Ursache?
Ich rede jetzt nur einmal von meiner SP46:
Immer wenn die gestanden ist, und die steht regelmäßig sehr lange, zuletzt fast 14 Monate ohne angeworfen worden zu sein,
mache ich sogar mit dem alten Benzin den Hahn auf, warte zwei Minuten und drück das Knöpfchen.
Wenn die so lange stand wie jetzt dauert das maximal 3-4 Versuche a 5 Sekunden.
Länger lasse ich den Anlasser nicht drehen, der geht sonst recht schnell in den Anlasserhimmel.
Die mag dann absolut scheisse laufen, aber sie läuft, jedesmal.
Ich habe immer wenn die so läuft und lange stand den Vergaser raus, zerlege den und mache alles sauber.
Dann wird der mit jeglicher Dichtung die es dafür gibt in neu zusammengebaut und schon vorher genau so vom Co her eingestellt wie es vorher war, Standgas genauso.
Und mit neue Dichtungen meine ich echt alle, Deckel zum Unterdruckanschluss (bei mir mit flüssigem Kunststoff zugemacht), die große Dichtung unter der Gasschieberführung,
beide Dichtungen an dem "Schwimmergerüst", nur die vom Nadelventil nicht da gibt es bei mir keine da das Ventil eine gummierte Spitze hat.
Selbst die Kammerdichtung kommt dann neu.
Und siehe da, ein top ruhiger Motorlauf.
Das mag einige hier verwundern und seltsam finden mit dem Dichtungstausch, aber ich pflege mein Moped wirklich gut und die paar Euro sind mir dann auch egal.
Da muss doch noch etwas anderes an deiner Maschine zu finden sein,
Zündfunken zu schwach oder sonst was.
Gruß, Thomas
Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur am Vergaser liegt,
er wird sicher dazu beitragen aber als alleinige Ursache?
Ich rede jetzt nur einmal von meiner SP46:
Immer wenn die gestanden ist, und die steht regelmäßig sehr lange, zuletzt fast 14 Monate ohne angeworfen worden zu sein,
mache ich sogar mit dem alten Benzin den Hahn auf, warte zwei Minuten und drück das Knöpfchen.
Wenn die so lange stand wie jetzt dauert das maximal 3-4 Versuche a 5 Sekunden.
Länger lasse ich den Anlasser nicht drehen, der geht sonst recht schnell in den Anlasserhimmel.
Die mag dann absolut scheisse laufen, aber sie läuft, jedesmal.
Ich habe immer wenn die so läuft und lange stand den Vergaser raus, zerlege den und mache alles sauber.
Dann wird der mit jeglicher Dichtung die es dafür gibt in neu zusammengebaut und schon vorher genau so vom Co her eingestellt wie es vorher war, Standgas genauso.
Und mit neue Dichtungen meine ich echt alle, Deckel zum Unterdruckanschluss (bei mir mit flüssigem Kunststoff zugemacht), die große Dichtung unter der Gasschieberführung,
beide Dichtungen an dem "Schwimmergerüst", nur die vom Nadelventil nicht da gibt es bei mir keine da das Ventil eine gummierte Spitze hat.
Selbst die Kammerdichtung kommt dann neu.
Und siehe da, ein top ruhiger Motorlauf.
Das mag einige hier verwundern und seltsam finden mit dem Dichtungstausch, aber ich pflege mein Moped wirklich gut und die paar Euro sind mir dann auch egal.
Da muss doch noch etwas anderes an deiner Maschine zu finden sein,
Zündfunken zu schwach oder sonst was.
Gruß, Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
- Julianelmo (05 Apr 2024 19:47)
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Also Zündzeitpunkt passt. Funken sind stark.
Ich habe jetzt auch nur noch den Vergaser im Auge. Was anderes kann es meiner Meinung nach nicht mehr sein.
Interessant ist: Ich habe sie jetzt mal ein paar Tage auf „PRI“ stehen gelassen. War ein Versehen. Und es ging schon viiiel besser. Sie geht immer relativ gut, wenn sie etwas stand und ich es dann versuche. Nach mehreren Startversuchen wird es dann schlechter.
Ich hab den Vergaser gerade nochmal ausgebaut und alle Düsen inspiziert. Sie sehen alle gut aus (hab sie ja erst gereinigt).
Ich glaube, dass es an der Einstellung liegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie hoch ich das Standgas stellen soll. Ich orientiere mich da eher am Spalt des Schiebers. CO Schraube ist bei 1,5 Umdrehungen (Standard).
Die Kerzen werden aber immer wieder nass. Habe jetzt also wieder den Motor entlüftet.
Ich bin mir sicher, dass es jetzt nur noch eine Frage der Einstellung ist.
Choke habe ich übrigens leider keinen am Vergaser.
Ich habe jetzt auch nur noch den Vergaser im Auge. Was anderes kann es meiner Meinung nach nicht mehr sein.
Interessant ist: Ich habe sie jetzt mal ein paar Tage auf „PRI“ stehen gelassen. War ein Versehen. Und es ging schon viiiel besser. Sie geht immer relativ gut, wenn sie etwas stand und ich es dann versuche. Nach mehreren Startversuchen wird es dann schlechter.
Ich hab den Vergaser gerade nochmal ausgebaut und alle Düsen inspiziert. Sie sehen alle gut aus (hab sie ja erst gereinigt).
Ich glaube, dass es an der Einstellung liegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie hoch ich das Standgas stellen soll. Ich orientiere mich da eher am Spalt des Schiebers. CO Schraube ist bei 1,5 Umdrehungen (Standard).
Die Kerzen werden aber immer wieder nass. Habe jetzt also wieder den Motor entlüftet.
Ich bin mir sicher, dass es jetzt nur noch eine Frage der Einstellung ist.
Choke habe ich übrigens leider keinen am Vergaser.
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- Der Dreisi
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Was bedeutet du hast keinen Choke am Vergaser?
Ist das Seil gekappt oder falls umgebaut ein Knopf nicht beweglich?
Weil wenn der Chokekanal offen steht kann da ja nichts richtig funktionieren
Gruß, Thomas
Ist das Seil gekappt oder falls umgebaut ein Knopf nicht beweglich?
Weil wenn der Chokekanal offen steht kann da ja nichts richtig funktionieren
Gruß, Thomas
Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Oder es ist ein Vergaser ohne Choke. An einem Vergaser mit Beschleunigerpumpe ist das nicht zwingend nötig, und man kann das "Chokeloch" verschließen.
Viele Grüße
Andreas
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Genau so ist es bei meinem.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Ich versuche mal zu beschreiben, was sie macht, sobald ich den Startknopf drücke.
Dam-Dam-Puff(Zündet), Dam-Dam-Puff, Dam-Dam-Puff usw.
Versteht ihr was ich meine?
Ich hab gestern in der Arbeit ne Freewind in einem erbärmlichen Zustand gemacht. Sollte einfach nur wieder laufen. Und sie sprang sofort an. Da komm ich mir schon etwas verarscht vor
Bei den Kundenmopeds klappt alles bestens, nur bei meinen eigenen nicht..
Dam-Dam-Puff(Zündet), Dam-Dam-Puff, Dam-Dam-Puff usw.
Versteht ihr was ich meine?
Ich hab gestern in der Arbeit ne Freewind in einem erbärmlichen Zustand gemacht. Sollte einfach nur wieder laufen. Und sie sprang sofort an. Da komm ich mir schon etwas verarscht vor
Bei den Kundenmopeds klappt alles bestens, nur bei meinen eigenen nicht..
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Ich werde es als nächstes mit frischem Sprit versuchen. Vielleicht hat der jetzige bereits zu viel Wasser gezogen. Ansonsten wüsste ich nicht mehr weiter.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Einen TM40 mit BeschleuigerpumpeDer Dreisi hat geschrieben: ↑05 Apr 2024 23:15 Was hast du denn überhaupt für einen Vergaser verbaut?
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Du hast doch Zugriff auf einen weiteren Vergaser. Es sind doch zwei DR oder ?
Eine Stunde Arbeit und du hast Klarheit ob es am aktuell verbauten Vergaser hängt.
Oder du hast evtl. den BST noch liegen !
Eine Stunde Arbeit und du hast Klarheit ob es am aktuell verbauten Vergaser hängt.
Oder du hast evtl. den BST noch liegen !
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
viewtopic.php?p=177410#p177410
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Ja hab noch den BST 40. Ich probiere es wie gesagt nochmal mit ganz frischem Sprit und wenns dann nicht geht, bau ich den anderen Vergaser ein.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
saach ich doch....
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
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Irgendwas geht immer
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
BST40 ist drin. War ne Sache von 20 Minuten. Frischer Sprit rein uuuuuund: selbes Ergebnis. Wenn ich sie etwas stehen lasse zwischen den Startversuchen, zündet sie sofort, aber sie läuft nicht.
Als ich den Anlasser gewechselt habe, musste ja auch der Kettenspanner raus. Den habe ich allerdings nicht bei OT raus
Rein allerdings schon auf OT und den Spanner natürlich wieder ausgefahren.
Könnte es sein, dass sie vielleicht ein, zwei Zähne übersprungen hat und deshalb nicht mehr den richtigen Zeitpunkt hat?
Als ich den Anlasser gewechselt habe, musste ja auch der Kettenspanner raus. Den habe ich allerdings nicht bei OT raus
Rein allerdings schon auf OT und den Spanner natürlich wieder ausgefahren.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Beim Sprit ablassen, ist mir auch noch aufgefallen, dass er zunächst sehr klar war, aber mit der Zeit immer gelber wurde. Es sind allerdings keine 2 Phasen im Behälter zu beobachten, was auf Wasser schließen würde.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)
Ventildeckel ist unten und die Nockenwelle ist auf der richtigen Position. Das ist es also leider nicht..
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