DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

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Julianelmo
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#91 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Ich will es nicht verschreien, aber ich glaube ich hab meinen Fehler gefunden. Das Ventilspiel ist RIESIG!
Ich hatte sie im Winter eigentlich erst eingestellt und bin mir zu 100% sicher, dass ich es richtig gemacht habe. Ich kann mir das nur durch den Ausbau des Steuerkettenspanners erklären. Lesson learned.

Also wenn es das tatsächlich ist, dann sollte die Kiste heute wieder laufen und ich hab vielleicht noch was von dem schönen Wochenendwetter :mrgreen:
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#92 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Leider immer noch nicht..
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#93 

Beitrag von Ulf »

Julianelmo hat geschrieben: 06 Apr 2024 15:51 Ich will es nicht verschreien, aber ich glaube ich hab meinen Fehler gefunden. Das Ventilspiel ist RIESIG!
Ich hatte sie im Winter eigentlich erst eingestellt und bin mir zu 100% sicher, dass ich es richtig gemacht habe. Ich kann mir das nur durch den Ausbau des Steuerkettenspanners erklären. Lesson learned.

Also wenn es das tatsächlich ist, dann sollte die Kiste heute wieder laufen und ich hab vielleicht noch was von dem schönen Wochenendwetter :mrgreen:
Kann auch einfach der falsche OT gewesen sein
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#94 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Gibt es etwas zwei Markierungen auf dem Polrad?

Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass es jetzt schlechter geht als vorher. Ich weiß echt nicht mehr weiter..was fehlt der Guten denn? :(
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#95 

Beitrag von DR_Jörg »

Nein der Einzylinder arbeitet

Ansaugen verdichten ; arbeiten ausstoßen
360 Grad. +. 360 Grad. = 720 Grad

Und der Ot kommt bei jeder Umdrehung also 360 Grad

Eingestellt wird beim OT nach verdichten und vor dem arbeiten.
Nur dann sind alle Ventile zu



Hast du niemand in der Nähe der mal draufschauen kann?
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Grüße Jörg

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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#96 

Beitrag von dodderer »

Julianelmo hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:47
Ich hab gestern in der Arbeit ne Freewind in einem erbärmlichen Zustand gemacht. Sollte einfach nur wieder laufen. Und sie sprang sofort an. Da komm ich mir schon etwas verarscht vor :lol:

Bei den Kundenmopeds klappt alles bestens, nur bei meinen eigenen nicht.. :roll:
Gestatte mit die Frage: Wenn Du an Moppeds von Kunden rumschraubst, dann arbeitest Du als Mechaniker? Und dann stellst Du Fragen, die eigentlich Basiswissen für nen Mechaniker bedeuten?
Die Frage stellt sich mir schon irgendwie.
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Viele Grüße
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#97 

Beitrag von Ulf »

Hi Andreas,
du bist nicht der Erste der sich Fragen stellt...
Julianelmo hat geschrieben: 20 Dez 2023 22:22
Ulf hat geschrieben: 20 Dez 2023 21:35 Hm,
hatten hier vor Jahren einen ähnlichen Fred.
Irgendwann waren alle möglichen Lösungen mehrfach von den verschiedensten Leuten
in den unterschiedlichsten Reihenfolgen genannt worden.
So lange, bis sich dann auch noch einige besonders engagierte und emotionale Foristi virtuell an die Köppe gekriegt haben.
Hernach stellte das sich als eine Sozialstudie seitens des TE heraus, der gerade sein Psychologiestudium begann.
Bin mal gespannt was hier noch kommt...

Psssst nichts verraten! :D :D
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#98 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Ja entschuldigt mich, ich habe einen etwas seltsamen Lebensweg. Ich arbeite seit einem knappen Jahr als Mechaniker und habe das, wie ihr gemerkt habt, nicht gelernt. Ich habe mir alles selbst beigebracht und entsprechend fehlen mir oft Basiskentnisse (wovon unser frisch ausgelernter Geselle aber noch weniger hat).
Ich hab davor im Shaolin Temple Europe als Kampfmönch gelebt und biete mittlerweile nebenbei Kurse an.

Ich folge einfach meinen Leidenschaften, weshalb ich alles ein bisschen kann, aber nichts gescheit.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#99 

Beitrag von kallegerd »

Läuft das Ding auf Starpilot oder Bremsenreiniger?
Ja - Vergaser
Nein - Zündung

Ente in Sicht!
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#100 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Nein ändert nichts, also Zündung. Danke das hilft mir schon mal enorm weiter! Das Schwierige an der DR ist ja, dass sie eine USD Gabel und ein Zubehörzündschloss verbaut hat. Zwischen den Zuleitungskabeln der CDI gehört laut ADV Rider Forum ein 100 Ohm Widerstand dazwischen. Der ist mir Ende August flöten gegangen. Bis ich darauf gekommen bin, war es inzwischen Januar.
Widerstand eingebaut: funkt.

Das Komische allerdings ist, dass die im Forum von einem 100 Ohm Widerstand schreiben, aber auf den Bildern haben sie einen 100 kOhm Widerstand. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Das könnte ich nochmal versuchen.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#101 

Beitrag von deFlachser »

Nimm Dir den Schaltplan, umgehe Zündschloss, Seitenständer-, Kill und Kupplungsschalter. Messe, was Tibor vorgeschlagen hat.
Ich fahre jetzt mal weiter :wink:.

Gruß Stefan
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Julianelmo (07 Apr 2024 13:18)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#102 

Beitrag von Julianelmo »

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DR_Jörg hat geschrieben: 06 Apr 2024 19:08 Nein der Einzylinder arbeitet

Ansaugen verdichten ; arbeiten ausstoßen
360 Grad. +. 360 Grad. = 720 Grad

Und der Ot kommt bei jeder Umdrehung also 360 Grad

Eingestellt wird beim OT nach verdichten und vor dem arbeiten.
Nur dann sind alle Ventile zu



Hast du niemand in der Nähe der mal draufschauen kann?
Danke!

Nein habe leider niemanden, der mir hilft. Wenn ich die Kollegen in der Arbeit frage, kommen nur Kommentare wie „da hinten haben wir unseren Schrottcontainer, da kannst sie reinschmeißen“ …

Ganz allein bin ich ja dann doch nicht. Hab ja immer noch die große Weite des Internets zur Verfügung, sowie dieses tolle Forum hier! Und so lerne ich. Solange probieren, bis es passt.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#103 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 06 Apr 2024 19:08 Nein der Einzylinder arbeitet

Ansaugen verdichten ; arbeiten ausstoßen
360 Grad. +. 360 Grad. = 720 Grad

Und der Ot kommt bei jeder Umdrehung also 360 Grad

Eingestellt wird beim OT nach verdichten und vor dem arbeiten.
Nur dann sind alle Ventile zu



Hast du niemand in der Nähe der mal draufschauen kann?
Nochmal eine Frage dazu: Wenn ich die Ventile auf OT eingestellt habe, dann öffnen anschließend die Auslassventile, richtig? Wenn ich jetzt einmal komplett drehe, dann sind das nächste mal auf OT die Auslassventile geöffnet. Ist das korrekt, oder falsch?

Bzw.: Sollte auf dem „falschen OT“ das Spiel zwischen Kipphebeln und Ventilen größer, oder kleiner sein, als das eigentliche Ventilspiel?
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TST
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#104 

Beitrag von TST »

Nun, das kommt schon mal vor, das Bilder etwas anderes sagen als Worte und wie der Stefan schon schrieb, nimm den Schaltplan und verfolge die Anschlüsse. Zur Not kann man ein original Zündschloß (gebraucht ) kaufen, anschließen und wenn`s dann funktioniert, alles Stück für Stück Anschluß für Anschluß umbauen.

Wo wohnst Du denn ? Schau mal auf die Fahrerkarte, vielleicht wohnt Jemand in Deiner Nähe.
Mich würde interessieren welche Gabel Du verbaut hast. Habe auch sowas vor.
Ein Bild wäre schön.

Ich kann Dir verschiedene Widerstände zuschicken.

Gruß Thomas
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#105 

Beitrag von Julianelmo »

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Den Schaltplan bin ich schon so oft durchgegangen und habe bereits alle Bauteile (mehrmals) gemessen. Es lag definitiv am Widerstand.

Ich wohne in Regensburg. Ich schau gleich mal, wer sonst hier in der Nähe ist.

Die Gabel ist eine Marzocchi Shiver. Den Umbau hat Dean_Se gemacht. Es gibt dazu einen Beitrag in der Galerie. Ich habe sie nur zufällig dort gefunden und gemerkt: Hey das ist meine :lol:

Ich werde meiner Haupt DR, die ich zum Rally Bike umbaue aber eine RMZ 450 Gabel spendieren. Warum? Weil es dafür bereits gefräste Gabelbrücken für exakt diesen Umbau gibt und man sein Zündschloss nicht verliert. Es bleibt also alles original. Da ich noch einen RMZ Radsatz habe, bietet sich das für mich gut an.
Zuletzt geändert von Julianelmo am 07 Apr 2024 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
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