Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Schneemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2024 15:02
Wohnort: Kamenz

Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#1 

Beitrag von Schneemann »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich heiße Paul und bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer einer DR 650 SP43b bj. 1992. Habe nur schon ca 1500 km zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit der blauen Möhre.

Nun ich mir aufgefallen das sie bis ca 130 km läuft und dann nicht weiter beschleunigen möchte. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 5 l. Habe mal bei GPS gemessen das ich ca 8 Sekunden von 0-100 brauche. Ist die Gute evtl. gedrosselt?

Viele Grüße aus Kamenz und allzeit gute Fahrt.
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 885
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#2 

Beitrag von TST »

Hallo nach Kamenz,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich fahre selbst eine SP43b und die fährt schneller als 130km/h. Der Spritverbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise. Ab 110km/h steig der bei meiner schnell über 3,5 L/100km.
Wie die Drosselung realisiert wird kann Dir bestimmt ein anderer sagen. Ich vermute eine andere Bedüsung im Vergaser. Schau doch mal nach der Hauptdüse ( welche Größe ).
Kann auch der Auslass verkleinert sein. Wenn da eine Reduzierung drin steckt, einfach mal entfernen und sehen was passiert.
Ansonsten warten wer da noch schreibt.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5748
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#3 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 21 Apr 2024 11:47 Ich vermute eine andere Bedüsung im Vergaser. Schau doch mal nach der Hauptdüse ( welche Größe ).
War das nicht ein anderer Schieber, einer mit ner Bohrung drin?
Nutz mal die Suchfunktion, wurde schon öfters behandelt.

Willkommen und viel Spaß.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#4 

Beitrag von Ulf »

Hi,
falls gedrosselt, nehme ich an per Anschlag im Schieberdeckel des Vergasers.
Dazu würde eine andere Düsennadel gehören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR_Jörg (22 Apr 2024 08:13)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 456
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#5 

Beitrag von gummikuhfan »

Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn das eine originale Suzuki-Drosselung ist, wird die wohl über den Vergaser gemacht. Da die Sachs ja den gleichen Motor wie die DR hat, würde das Sinn machen. Für die Sachs ist in den Kleinanzeigen folgender Drosselsatz zu bekommen, mit original Suzuki-Verpackung.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-1679

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#6 

Beitrag von Ulf »

Nicht ganz,
TE hat wohl die Sp43. Ist was anderes als in der Sax.
Fusst die nicht auf der Sp46 = anderer Motor?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 456
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#7 

Beitrag von gummikuhfan »

Ulf hat geschrieben: 21 Apr 2024 17:29 ... Fusst die nicht auf der Sp46 ...
Die Sachs hat den Motor der XF.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5748
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#8 

Beitrag von deFlachser »

gummikuhfan hat geschrieben: 21 Apr 2024 23:48
Ulf hat geschrieben: 21 Apr 2024 17:29 ... Fusst die nicht auf der Sp46 ...
Die Sachs hat den Motor der XF.
Und die hat 2 Vergaser.

Schöne Woche zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Ulf (22 Apr 2024 06:57)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1247
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#9 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Als Mehrfach Drosselgeschädigter melde ich mich hier zu Wort:

Die Drosselung wurde bei der DR über einen Anschlag im Vergaserdeckel gemacht. Und wenn ich mich recht erinnere war das bei allen Modellen so, also DR-Alt als auch SP46. Da wurde der Anschlag im Vergaserdeckel erhöht dass der Schieber nicht so weit hoch ging. Zusätzlich wurde eine andere Nadel eingesetzt.

Es soll wohl die Möglichkeit gegeben haben den Anschlag aus dem Vergaserdeckel "rauszubrechen", heute würde man das vielleicht dremeln. Das habe ich aber nie gemacht, ich hab geschaut dass ich einen normalen Vergaserdeckel bekomme und den einbaue. Die Nadel gibts bei den üblichen Verdächtigen, das ist ja kein Spezialteil. Im Drosselkit war wohl Original eine 6F14 verbaut, Ungedrosselt ist es wohl eine 6F6 (korrigiert mich bitte wenn ich Scheiß erzähle)

Den Deckel gibts zum Beispiel bei KFM, leider ohne Bild aber wenn das nicht passt kann man ihn ja wieder zurückschicken https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 0212D10000

Aber: Ich persönlich würde ja erstmal den Deckel vom Vergaser abschrauben und reinschauen ob das wirklich der gedrosselte Deckel ist. Die "fehlende" Geschwindigkeit kann ja auch wo anders verloren gegangen sein, bei einem 30 Jahre alten Moped nicht ungewöhnlich.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag (Insgesamt 3):
DR_Jörg (22 Apr 2024 09:47), Ulf (22 Apr 2024 10:03), TST (22 Apr 2024 10:13)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2931
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#10 

Beitrag von DR500 »

Soweit ich mich erinnern kann, bestand die Drossel meiner SP44 aus einer Hülse mit Bund, die unterhalb des Deckels eingelegt war. Das teuerste 50Cent Drehteil, dass ich in meinem bisherigen Leben gekauft hab...

BG
PS: Die Sachs hat den XF Motor mit Doppelvergaser.
Schneemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2024 15:02
Wohnort: Kamenz

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#11 

Beitrag von Schneemann »

 Themenstarter

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Wie schafft man denn einen Verbrauch von unter 3,5 l? Das würde die Reichweite ja enorm nach oben treiben. Hätte gedacht das meine 5 l schon das Limit sind. Grüße
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 456
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#12 

Beitrag von gummikuhfan »

DR500 hat geschrieben: 22 Apr 2024 10:17 ... Die Sachs hat den XF Motor mit Doppelvergaser. ...

Stimmt! :D
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#13 

Beitrag von Supermeissi »

Nach faktisch jahrzehntelanger Suche habe ich vor kurzem diesen Anschlag in meinem gut sortierten Haushalt gefunden. Mit dabei liegt eine Distanzhülse, wohl für die korrekte Führung. Weitere Teile wurden seinerzeit nicht ausgetauscht. Die Beseitigung der Drosselung war sofort spürbar und auf dem Drehzahlmesser zu sehen...
Falls Interesse besteht, kann ich ein Foto einstellen?!
Grüße Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#14 

Beitrag von Supermeissi »

BTW: Weiß vielleicht jemand, wo mein Original Tankdeckel liegt? :roll:
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5748
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung

#15 

Beitrag von deFlachser »

Supermeissi hat geschrieben: 23 Apr 2024 20:49 BTW: Weiß vielleicht jemand, wo mein Original Tankdeckel liegt? :roll:
Guck mal unter der Werkbank. Da hatte ich noch ein Teil von der Gabel entdeckt, nach der Revision derselben. Hatte mich gewundert, warum die Holme plötzlich unterschiedlich lang waren. Also mal auf die Knie, und da lag dann des Rätsels Lösung. Alles wieder auseinander, so bleibt man in Übung :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten