Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 12 Feb 2024 15:02
- Wohnort: Kamenz
Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Hallo zusammen,
ich heiße Paul und bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer einer DR 650 SP43b bj. 1992. Habe nur schon ca 1500 km zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit der blauen Möhre.
Nun ich mir aufgefallen das sie bis ca 130 km läuft und dann nicht weiter beschleunigen möchte. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 5 l. Habe mal bei GPS gemessen das ich ca 8 Sekunden von 0-100 brauche. Ist die Gute evtl. gedrosselt?
Viele Grüße aus Kamenz und allzeit gute Fahrt.
ich heiße Paul und bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer einer DR 650 SP43b bj. 1992. Habe nur schon ca 1500 km zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit der blauen Möhre.
Nun ich mir aufgefallen das sie bis ca 130 km läuft und dann nicht weiter beschleunigen möchte. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 5 l. Habe mal bei GPS gemessen das ich ca 8 Sekunden von 0-100 brauche. Ist die Gute evtl. gedrosselt?
Viele Grüße aus Kamenz und allzeit gute Fahrt.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 885
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Hallo nach Kamenz,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich fahre selbst eine SP43b und die fährt schneller als 130km/h. Der Spritverbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise. Ab 110km/h steig der bei meiner schnell über 3,5 L/100km.
Wie die Drosselung realisiert wird kann Dir bestimmt ein anderer sagen. Ich vermute eine andere Bedüsung im Vergaser. Schau doch mal nach der Hauptdüse ( welche Größe ).
Kann auch der Auslass verkleinert sein. Wenn da eine Reduzierung drin steckt, einfach mal entfernen und sehen was passiert.
Ansonsten warten wer da noch schreibt.
Gruß Thomas
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich fahre selbst eine SP43b und die fährt schneller als 130km/h. Der Spritverbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise. Ab 110km/h steig der bei meiner schnell über 3,5 L/100km.
Wie die Drosselung realisiert wird kann Dir bestimmt ein anderer sagen. Ich vermute eine andere Bedüsung im Vergaser. Schau doch mal nach der Hauptdüse ( welche Größe ).
Kann auch der Auslass verkleinert sein. Wenn da eine Reduzierung drin steckt, einfach mal entfernen und sehen was passiert.
Ansonsten warten wer da noch schreibt.
Gruß Thomas
SP43b
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5748
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
War das nicht ein anderer Schieber, einer mit ner Bohrung drin?
Nutz mal die Suchfunktion, wurde schon öfters behandelt.
Willkommen und viel Spaß.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Hi,
falls gedrosselt, nehme ich an per Anschlag im Schieberdeckel des Vergasers.
Dazu würde eine andere Düsennadel gehören.
falls gedrosselt, nehme ich an per Anschlag im Schieberdeckel des Vergasers.
Dazu würde eine andere Düsennadel gehören.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 456
- Registriert: 08 Dez 2014 23:21
- Wohnort: 50705 Köln
- Galerie
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Hallo,
willkommen im Forum.
Wenn das eine originale Suzuki-Drosselung ist, wird die wohl über den Vergaser gemacht. Da die Sachs ja den gleichen Motor wie die DR hat, würde das Sinn machen. Für die Sachs ist in den Kleinanzeigen folgender Drosselsatz zu bekommen, mit original Suzuki-Verpackung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-1679
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
willkommen im Forum.
Wenn das eine originale Suzuki-Drosselung ist, wird die wohl über den Vergaser gemacht. Da die Sachs ja den gleichen Motor wie die DR hat, würde das Sinn machen. Für die Sachs ist in den Kleinanzeigen folgender Drosselsatz zu bekommen, mit original Suzuki-Verpackung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-1679
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Nicht ganz,
TE hat wohl die Sp43. Ist was anderes als in der Sax.
Fusst die nicht auf der Sp46 = anderer Motor?
TE hat wohl die Sp43. Ist was anderes als in der Sax.
Fusst die nicht auf der Sp46 = anderer Motor?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 456
- Registriert: 08 Dez 2014 23:21
- Wohnort: 50705 Köln
- Galerie
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Die Sachs hat den Motor der XF.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5748
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Und die hat 2 Vergaser.
Schöne Woche zusammen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- Ulf (22 Apr 2024 06:57)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Moin!
Als Mehrfach Drosselgeschädigter melde ich mich hier zu Wort:
Die Drosselung wurde bei der DR über einen Anschlag im Vergaserdeckel gemacht. Und wenn ich mich recht erinnere war das bei allen Modellen so, also DR-Alt als auch SP46. Da wurde der Anschlag im Vergaserdeckel erhöht dass der Schieber nicht so weit hoch ging. Zusätzlich wurde eine andere Nadel eingesetzt.
Es soll wohl die Möglichkeit gegeben haben den Anschlag aus dem Vergaserdeckel "rauszubrechen", heute würde man das vielleicht dremeln. Das habe ich aber nie gemacht, ich hab geschaut dass ich einen normalen Vergaserdeckel bekomme und den einbaue. Die Nadel gibts bei den üblichen Verdächtigen, das ist ja kein Spezialteil. Im Drosselkit war wohl Original eine 6F14 verbaut, Ungedrosselt ist es wohl eine 6F6 (korrigiert mich bitte wenn ich Scheiß erzähle)
Den Deckel gibts zum Beispiel bei KFM, leider ohne Bild aber wenn das nicht passt kann man ihn ja wieder zurückschicken https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 0212D10000
Aber: Ich persönlich würde ja erstmal den Deckel vom Vergaser abschrauben und reinschauen ob das wirklich der gedrosselte Deckel ist. Die "fehlende" Geschwindigkeit kann ja auch wo anders verloren gegangen sein, bei einem 30 Jahre alten Moped nicht ungewöhnlich.
Gruss Dominik
Als Mehrfach Drosselgeschädigter melde ich mich hier zu Wort:
Die Drosselung wurde bei der DR über einen Anschlag im Vergaserdeckel gemacht. Und wenn ich mich recht erinnere war das bei allen Modellen so, also DR-Alt als auch SP46. Da wurde der Anschlag im Vergaserdeckel erhöht dass der Schieber nicht so weit hoch ging. Zusätzlich wurde eine andere Nadel eingesetzt.
Es soll wohl die Möglichkeit gegeben haben den Anschlag aus dem Vergaserdeckel "rauszubrechen", heute würde man das vielleicht dremeln. Das habe ich aber nie gemacht, ich hab geschaut dass ich einen normalen Vergaserdeckel bekomme und den einbaue. Die Nadel gibts bei den üblichen Verdächtigen, das ist ja kein Spezialteil. Im Drosselkit war wohl Original eine 6F14 verbaut, Ungedrosselt ist es wohl eine 6F6 (korrigiert mich bitte wenn ich Scheiß erzähle)
Den Deckel gibts zum Beispiel bei KFM, leider ohne Bild aber wenn das nicht passt kann man ihn ja wieder zurückschicken https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 0212D10000
Aber: Ich persönlich würde ja erstmal den Deckel vom Vergaser abschrauben und reinschauen ob das wirklich der gedrosselte Deckel ist. Die "fehlende" Geschwindigkeit kann ja auch wo anders verloren gegangen sein, bei einem 30 Jahre alten Moped nicht ungewöhnlich.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Soweit ich mich erinnern kann, bestand die Drossel meiner SP44 aus einer Hülse mit Bund, die unterhalb des Deckels eingelegt war. Das teuerste 50Cent Drehteil, dass ich in meinem bisherigen Leben gekauft hab...
BG
PS: Die Sachs hat den XF Motor mit Doppelvergaser.
BG
PS: Die Sachs hat den XF Motor mit Doppelvergaser.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 12 Feb 2024 15:02
- Wohnort: Kamenz
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Wie schafft man denn einen Verbrauch von unter 3,5 l? Das würde die Reichweite ja enorm nach oben treiben. Hätte gedacht das meine 5 l schon das Limit sind. Grüße
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 456
- Registriert: 08 Dez 2014 23:21
- Wohnort: 50705 Köln
- Galerie
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Stimmt!
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 100
- Registriert: 01 Sep 2014 10:10
- Wohnort: Bad Salzungen
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Nach faktisch jahrzehntelanger Suche habe ich vor kurzem diesen Anschlag in meinem gut sortierten Haushalt gefunden. Mit dabei liegt eine Distanzhülse, wohl für die korrekte Führung. Weitere Teile wurden seinerzeit nicht ausgetauscht. Die Beseitigung der Drosselung war sofort spürbar und auf dem Drehzahlmesser zu sehen...
Falls Interesse besteht, kann ich ein Foto einstellen?!
Grüße Thomas
Falls Interesse besteht, kann ich ein Foto einstellen?!
Grüße Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 100
- Registriert: 01 Sep 2014 10:10
- Wohnort: Bad Salzungen
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
BTW: Weiß vielleicht jemand, wo mein Original Tankdeckel liegt?
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5748
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Vorstellung erste Frage zur evtl. Drosselung
Guck mal unter der Werkbank. Da hatte ich noch ein Teil von der Gabel entdeckt, nach der Revision derselben. Hatte mich gewundert, warum die Holme plötzlich unterschiedlich lang waren. Also mal auf die Knie, und da lag dann des Rätsels Lösung. Alles wieder auseinander, so bleibt man in Übung .Supermeissi hat geschrieben: ↑23 Apr 2024 20:49 BTW: Weiß vielleicht jemand, wo mein Original Tankdeckel liegt?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.