Vorstellung igel

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
igel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Vorstellung igel

Beitrag von igel »

Themenstarter

Hallo,
jetzt wird es Zeit mich mal vorzustellen. Mein Name ist Gerd, ich bin gerade noch so 58 Jahre alt.
Seit letztem Samstag hat sich zu meiner Aprilia Shiver und der alten ERNA noch ein weiteres Schätzchen gesellt,
es ist eine DR650 RSE Bj.96 mit 43000km.

Gekauft wie bei den letzten drei Mopeds ohne Probefahrt und ohne Besichtigung (allerdings aus einer bekannten Quelle.
Neue Reifen (Scorpion Rally STR, hinten in 130), progressive Federn von Wirth, neues Gabelöl, Ventile eingestellt, die von irgendeinem Vorbesitzer eingebaute Griffheizung zum Laufen gebracht, Tacho repariert 😉 durch spannungsfreies Verlegen der Tachowelle und Ölwechsel war schon gemacht, also habe ich dann noch die Luft der Luftkühlung erneuert und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Danke an @dirk65 für die mail.

Die Karre fährt sich super, bin erstaunt über das Fahrwerk und die Bremsen.
Was bleibt ist noch ein kleines Rätsel, beim Gaszug ist nur der Öffner eingehängt, der Schließer ist min. 6-7cm zu lang. Mir ist klar, dass eigentlich zuerst der Schließer eingestellt werden soll, aber ich befürchte, dass der Längenunterschied zu groß ist. Da der Gasgriff auch so zuverlässig schließt, habe ich das mal aufs nächste Schrauben verschoben.

Reifendruck hab ich jetzt auf 2,3/2,6 bar, auf der Straße bin ich so bis jetzt knapp 500km gefahren, das hat sich sehr gut angefühlt. Ich hab was von 1,5/1,75 gelesen, das erscheint mir zumindest für die Straße etwas zu niedrig).

Gruß
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor igel für den Beitrag:
deFlachser (18 Mai 2024 17:42)
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Vorstellung igel

Beitrag von TST »

Hallo Gerd,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe wir können Dir bei allen Deinen Problemen, sofern es das Moped betrifft, helfen.

Das mit dem richtigen Luftdruck wirst Du schon herausfinden. Welcher Druck für welchen Reifen der beste ist und Dir ein sicheres Fahrgefühl vermittelt, aber das mit der Luft für die Luftkühlung, wo man die erneuert mußt Du mir bitte erklären.

Anbei ein Foto vom Gaszug.
20240518_150847.jpg
Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
igel (18 Mai 2024 16:47)
SP43b
dodderer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von dodderer »

Moin Gerd
Viel Spaß mit der hoffentlich innen rostfreien RSE. Habe gehört, das soll es tatsächlich geben :mrgreen:
@TST: Ist ganz einfach, Mopped anmachen und fahren. Dadurch kommt immer neuen Luft an den Zylinder. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
igel (18 Mai 2024 22:31)
Viele Grüße
Andreas
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!
igel hat geschrieben: 18 Mai 2024 11:39 also habe ich dann noch die Luft der Luftkühlung erneuert
Ach du scheiße.... das hab ich an meiner noch nie gemacht.... da muss ja noch die Luft von vor 10 Jahren drin sein wenn der Vorbesitzer das gemacht hat....

Das ist ein wirklich guter Hinweis, dass das aber auch nicht in den ganzen Wartungstabellen aufgeführt wird ist ein unverzeihlicher Fauxpas von Suzuki.

Luftwechselnde Grüße
Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
igel (21 Mai 2024 13:49)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
der-bayer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von der-bayer »

Servus.
Das mit dem Kühlluftwechsel hab ich im Winter gemacht, die bleibt über den Sommer drin.
Ich meine zu spüren dass sie " kühler " läuft!!!
Vielleicht fahr ich im Winter auch mal zur Kristall Rally und mach dort den Wechsel.
Vielleicht.....eher nicht!
Viele Grüße vom Loisl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-bayer für den Beitrag:
igel (21 Mai 2024 16:41)
igel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von igel »

Themenstarter

Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich um die Luftkühlungsluft kümmert. :roll:

Zuhause bin ich übrigens im Filstal in Ba-Wü.
Antworten