So, kleine Rückmeldung, bin jetzt endlich mal ausgiebig zum schrauben gekommen.
Also, Lima ist (wie erwartet) i.O
Pickup blau - grün: 204 Ohm (Soll laut WHB 170 - 256), gegen Masse >10MOhm
"Stromerzeugung" schwarz - weiß: 0,6 Ohm (Soll 0,1 - 0,2 Ohm, die Messpitzen direkt aneinander ergibt aber schon Werte zwischen 0,2 und 0,4) gegen Masse >10MOhm
beides gemessen am Stecker der CDI
Ladewicklungen gelb - gelb - gelb untereinander, gemessen am Regler: 1,3 - 1,5 Ohm. Das ist leicht erhöht (Soll 0,5 - 0,9), die Kontakte am Regler und dem Zwischenstecker sind auch tatsächlich nicht mehr unbedingt optimal blank. Den Messfehler/Widerstand der Messeleitungen und Kontakte mit einberechnet aber sehr moderat, das wird wohl eher nicht das Problem sein. Widerstand gegen Masse unendlich.
Also weiter Zündschloss geprüft, gemessen am abgezogenen Stecker bauteilseitig: orange/gelb - schwarz weiß: Zündung aus = unendlicher Widerstand, Zündung ein = 99,6 Ohm
Testweise die 2 anderen Kontaktpaare kabelbaumseitig mal gebrückt und gestartet: Anlasser dreht, aber kein Zündfunke.
Zwischen orange/gelb und schwarz/weiß einen 100 Ohm Widerstand dran gehalten: dasselbe.
Stecker wieder zusammen und am Stecker der CDI gemessen: Zündung ein: Widerstand zeigt erst Mega, dann Kilo und pendelt sich langsam bei ca 110 Ohm ein, manchmal auch 140 oder gar höher, mal geht es zügig mal schwankt der Wert und pendelt sich erst mach 10-20s irgendwie ein.
Aha! Das klingt doch alles genau mach meinem Problem.
Irgendwo am Kabel zwischen CDI und Stecker zum Zündschloss scheint also ein schlechter Kontakt bzw Übergangswiderstand zu sein.
Habe dann das orange/gelbe Kabel am Kabelbaum ca 15cm hinter der CDI getrennt, testweise hier den 100 Ohm Widerstand dran und das andere Ende auf Masse gehalten: Moped läuft

Entfernt man den Widerstand nachdem der Motor gestartet wurde passiert gar nichts, auch beim abstellen läuft nichts nach oder so. Das ganze scheint also wirklich nur sowas wie ein primitive Wegfahrsperre zu sein damit man nicht einfach die mehr oder weniger zugänglichen Kabel vom Zündschloss kurzschließen und das Moped so ohne Schlüssel starten kann.
Anstatt jetzt den ganzen Kabelbaum zu zerpflücken und das Stück Kabel zu ersetzen oder ein neues fliegend zu verlegen hab ich den Widerstand schön angelötet, ans andere Ende auch ein Stück Kabel, das und das offene Ende in Richtung Zündschloss schön wasserdicht versiegelt und das Kabel am anderen Ende des Wiederstands direkt auf den Batterie Minuspol angeschlossen.
Nachdem das immer nur unregelmäßig und eher selten aufgetreten ist muss ich das natürlich jetzt erstmal eine Weile beobachten, bin aber guter Dinge dass es das tatsächlich war.
Nächstes Wochenende sind DR Offroad Days beim Hessler, da wird die typische Situation in der das immer passiert ist sicher öfter mal vorkommen.
Im Winter steht dann wohl eine Elektrik-Pflegeaktion an mit Stecker und Kontakte reinigen, ggfs oxidierte Kontakte ersetzen und so, da überleg ich mir dann ob ich das betreffende Kabel neu und wieder wie original mache oder es einfach so lasse...