Moin Leute !
Ich hatte ja das Problem, dass meine DR650SE unschöne Geräusche gemacht hatte.
Ursächlich war der Schwingenschleifschutz, welcher mit drei Schrauben auf die Schwinge geschraubt wird, und welcher vorne durchgeschliffen war.
Ich hatte einen neuen Schleifschutz beim Suzuki - Händler gekauft und eingebaut.
Das "schlimme, harte" Geräusch war weg, jedoch meine ich ein Art "Heulen" zu hören, was ich zuerst auf die groben Reifen als Abrollgeräusch geschoben habe, aber das kann es nicht sein. In Verdacht hatte ich dann die vorderen Radlager, aber die sind vollkommen in Ordnung, wie ich mich heute überzeugen konnte.
Die vordere Bremse läuft ebenfalls frei, die ist es auch nicht.
Da kommen wir wieder auf den Schwingenschleifschutz:
Bei der Montage fiel mir auf, dass der Schleifschutz an der vorderen Befestigungsschraube auf der Schwinge nicht zu 100% passte: Ich musste den Schleifschutz etwas seitlich verschieben, um das Gewindeloch in der Schwinge zu treffen. Dadurch läuft aber nunmehr die Erhöhung im Material des Schleifschutzes nicht mehr in einer geraden Linie, sondern macht eine leichte Kurve. Naja, dachte ich mir, wenn das so vom Werk kommt, dann wird sich das schon gehören und sich gegebenenfalls zurechtschleifen.
Ich war am vergangenen Wochenende ca. 1400 km mit der DR unterwegs, und das "Heulen" lässt nicht nach, ist unangenehm, und ich will mich der Sache annehmen.
Heute sah ich mir nach der Kontrolle der vorderen Radlager einmal den Bereich um die Abdeckung vom Kettenritzel an, und ich dachte mir so, dass das Kettenspray da ganz schön herumgesaut hat. Beim näheren Hinsehen, und nachdem ich eine Probe zwischen den Fingern zerrieben hatte, da stellte sich heraus, dass das nicht nur Kettenspray ist, sondern viel Abrieb von dem Schwingenschleifschutz.... .
Das kann dann ja ja eventuell die Ursache für das Heulen sein. Wenn ich den Schleifschutz wieder so montieren möchte, dass dieser gerade auf der Schwinge verläuft, dann muss ich die Gewindebohrung in der Schwinge leicht versetzen, damit der Schleifschutz wieder gerade verläuft.
Hatte jemand von euch auch bereits dieses Problem, und wie habt Ihr das gelöst ?
Gruss
Thorsten
Schwingenschleifschutz an DR 650 SE
-
- Stammgast
- Beiträge: 269
- Registriert: 02 Sep 2015 20:24
Re: Schwingenschleifschutz an DR 650 SE
Kann es sein, daß das Ritzel falsch montiert ist
Der Vorsprung gehort Richtung Motor
Der Vorsprung gehort Richtung Motor
-
- Stammgast
- Beiträge: 269
- Registriert: 02 Sep 2015 20:24
Re: Schwingenschleifschutz an DR 650 SE
Bingo ! - Das Ritzel war tatsächlich verkehrt herum montiert...
Solle ich das Ritzel nur umdrehen, oder ein neues montieren?
Die Laufleistung beträgt bisher ca. 4500 km
Gruß
Thorsten
Solle ich das Ritzel nur umdrehen, oder ein neues montieren?
Die Laufleistung beträgt bisher ca. 4500 km
Gruß
Thorsten