Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
- LargeAmount
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Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Halle liebe DR-Treiber,
ich weiß es gibt schon einige Posts zu diesem Thema aber ich würde euch dennoch gerne an meinem "Projekt" teilhaben lassen. Ich werde wahrscheinlich auch ein paar Fragen habe und dachte, ich kann die dann hier stellen - aktuell habe ich auch schon eine, aber dazu später mehr.
Jedenfalls hab ich Anfang 2022 diese DR gekauft:
Schon der Kauf war eigentlich ein No-Go, Probefahrt war nicht möglich, Deko Zug war nicht funktional. Kompression war aber da, ein Sebring dabei, also habe Ich die 850€ ausgegeben.
Das Gerät war in einem kläglichem Zustand.
Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, ich habe nun alles komplett zerlegt und hier herumliegen. Vergaser habe ich bereits überholt, die Gabel hat ebenfalls einen kompletten Service bekommen. Federbein war nicht mehr zu gebrauchen - ein neues Wilbers liegt schon hier. Den Motor habe ich zur Revision gesendet - der sieht aktuell immerhin schon wieder so aus:
Als nächstes wollte ich nun alle Rahmenteile und die Schwinge pulverbeschichten lassen. Dazu muss ich aber noch irgendwie das Typschild vom Rahmen bekommen. Und nachher natürlich auch wieder dran.
Womit wir bei der Frage wären - Falls da jemand eine Herangehensweise für mich hat, wär ich sehr dankbar.
Die Felgen sind leider ebenfalls ein Fall für den Pulverbeschichter, aber ich habe mich noch nicht daran getraut. Ich denke, sobald der Rahmen weg ist werde ich das angehen. Oder meint Ihr es macht mehr Sinn, alles zusammen abzugeben?
ich weiß es gibt schon einige Posts zu diesem Thema aber ich würde euch dennoch gerne an meinem "Projekt" teilhaben lassen. Ich werde wahrscheinlich auch ein paar Fragen habe und dachte, ich kann die dann hier stellen - aktuell habe ich auch schon eine, aber dazu später mehr.
Jedenfalls hab ich Anfang 2022 diese DR gekauft:
Schon der Kauf war eigentlich ein No-Go, Probefahrt war nicht möglich, Deko Zug war nicht funktional. Kompression war aber da, ein Sebring dabei, also habe Ich die 850€ ausgegeben.
Das Gerät war in einem kläglichem Zustand.
Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, ich habe nun alles komplett zerlegt und hier herumliegen. Vergaser habe ich bereits überholt, die Gabel hat ebenfalls einen kompletten Service bekommen. Federbein war nicht mehr zu gebrauchen - ein neues Wilbers liegt schon hier. Den Motor habe ich zur Revision gesendet - der sieht aktuell immerhin schon wieder so aus:
Als nächstes wollte ich nun alle Rahmenteile und die Schwinge pulverbeschichten lassen. Dazu muss ich aber noch irgendwie das Typschild vom Rahmen bekommen. Und nachher natürlich auch wieder dran.
Womit wir bei der Frage wären - Falls da jemand eine Herangehensweise für mich hat, wär ich sehr dankbar.
Die Felgen sind leider ebenfalls ein Fall für den Pulverbeschichter, aber ich habe mich noch nicht daran getraut. Ich denke, sobald der Rahmen weg ist werde ich das angehen. Oder meint Ihr es macht mehr Sinn, alles zusammen abzugeben?
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
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Re: Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Hey LargeAmount,
ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Projekt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es macht riesen Spaß sich seine DR zusammen zubauen.
Zum Pulvern lassen von Felgen, meine ich gehört zu haben, das die Damen & Herren von den ganzen technischen Überwachungsvereinen & Co, dieses Vorhaben nicht begrüßen. Ich habe vor einigen Jahren mein Hinterrad in Kempen (https://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/) neu einspeichen lassen. Er hat mein Felgenband zum polieren weggeben, sah nachher aus wie neu. Das Vorderrad habe ich später selber ausgespeicht und in Bottrop zu polireren weggeben, war nicht gerade günstig, ca. 200,-€. Beide Felgen sehen jetzt aus wie neu.
LG
Heiko
ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Projekt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es macht riesen Spaß sich seine DR zusammen zubauen.
Zum Pulvern lassen von Felgen, meine ich gehört zu haben, das die Damen & Herren von den ganzen technischen Überwachungsvereinen & Co, dieses Vorhaben nicht begrüßen. Ich habe vor einigen Jahren mein Hinterrad in Kempen (https://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/) neu einspeichen lassen. Er hat mein Felgenband zum polieren weggeben, sah nachher aus wie neu. Das Vorderrad habe ich später selber ausgespeicht und in Bottrop zu polireren weggeben, war nicht gerade günstig, ca. 200,-€. Beide Felgen sehen jetzt aus wie neu.
LG
Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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Re: Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Hi….
Schau mal nach
Kerbnagel ziehen bzw. einschlagen
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Kerbnagel ziehen bzw. einschlagen
- LargeAmount
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Re: Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Danke! Das Stichwort Kerbnagel hat mir echt sofort geholfen!
Das ich keinen TÜV mit gepulverten Felgen bekomme war mir bisher unbekannt...TÜV wird eh noch so eine Sache, aber ist auch noch weit entfernt. Danke schonmal für den Hinweis und die Adressen
Das ich keinen TÜV mit gepulverten Felgen bekomme war mir bisher unbekannt...TÜV wird eh noch so eine Sache, aber ist auch noch weit entfernt. Danke schonmal für den Hinweis und die Adressen
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
Re: Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Felgen kannst getrost pulvern lassen. Da passiert garnix.
Ich hab auch noch nie gehört, dass es da Probleme gibt.
Nieten vom Typenschild ausbohren und anschließend wieder vernieten ist auch kein Hit.
Die Felgen würde ich zusammen mit dem Rahmen weggeben, da du sonst ggf. Mindermengenzuschlag zahlen musst. Bevor du das wegbringst, schau bitte ob der Rahmen im Bereich vom Seitenständer intakt oder durchgefault ist. Ansonsten muss da noch nachgebessert werden.
Ich hab auch noch nie gehört, dass es da Probleme gibt.
Nieten vom Typenschild ausbohren und anschließend wieder vernieten ist auch kein Hit.
Die Felgen würde ich zusammen mit dem Rahmen weggeben, da du sonst ggf. Mindermengenzuschlag zahlen musst. Bevor du das wegbringst, schau bitte ob der Rahmen im Bereich vom Seitenständer intakt oder durchgefault ist. Ansonsten muss da noch nachgebessert werden.
Re: Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Für das Geld bekommt man ja einen neuen Felgenring…Erstbesitzer 1990 hat geschrieben: ↑12 Jul 2024 21:09 Das Vorderrad habe ich später selber ausgespeicht und in Bottrop zu polireren weggeben, war nicht gerade günstig, ca. 200,-€. Beide Felgen sehen jetzt aus wie neu.
Kann man grundsätzlich mit Bohrmachine und so einem Polierset für 30 Euro selber machen, wenn man Zeit und Lust hat. Ist bei Felgen eine dankbare Aufgabe…Gehäusedeckel sind da schon schwieriger.
Finde ich die schönere Lösung als pulvern. Vor allem sieht es nicht beim ersten Kratzer direkt scheiße aus…
BG
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Re: Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Servus,
dann erstmal viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß bei der Restaurierung.
Darf man fragen, wo Du den Motor hast überholen lassen, was gemacht wurde und wie viel das erwa kostet?
Gruß aus dem Rheinland
...kleine Helden müssen tapfer sein...
- Der Dreisi
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Re: Noch ein Aufbau/Restauration/Lebensaufgabe
Hallo,LargeAmount hat geschrieben: ↑12 Jul 2024 19:26 Als nächstes wollte ich nun alle Rahmenteile und die Schwinge pulverbeschichten lassen. Dazu muss ich aber noch irgendwie das Typschild vom Rahmen bekommen. Und nachher natürlich auch wieder dran.
bei meinen SP46 Rahmen waren die Kerbnägel so lang das die innen am Rahmen sichtbar waren.
Habe einfach einen langen Schraubendreher genommen und von innen gegen gedrückt, die standen dann so weit heraus das
man die ohne Beschädigung ziehen konnte und auch wiederverwenden.
Das dürfte bei deinem Modell nicht anders sein, Suzuki hat ja nicht die Dinger für jedes Modell neu erfunden
Gruß, Thomas