Elektrikproblem
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Elektrikproblem
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine kleine Herausforderung. Da meine Originalblinker nicht mehr zeitgemäß sind, habe ich meine Suzuki DR 650 RSE, SP43B mit LED-Blinkern und jeden einzelnen davon mit einem entsprechenden neuen Widerstand ausgestattet. Als ich dann die Funktion überprüfen wollte, hatte ich mehrere Disfunktionen. Zum einen hat keiner der Blinker irgendeine Reaktion gezeigt und zusätzlich geht zwar die Basisbeleuchtung, Fahr-, Fern- und Bremslicht, aber die Hupe funktioniert nicht und ebenso macht die Maschine keinen Mucks, wenn ich sie starten will (also es summt noch nicht mal was, quasi kein Strom auf dem Starter). Der rote Knopf ist auf "on" und der Seitenständer ist eingeklappt (Maschine steht auf dem Hauptständer).
Hat irgendjemand hier eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen
ich habe eine kleine Herausforderung. Da meine Originalblinker nicht mehr zeitgemäß sind, habe ich meine Suzuki DR 650 RSE, SP43B mit LED-Blinkern und jeden einzelnen davon mit einem entsprechenden neuen Widerstand ausgestattet. Als ich dann die Funktion überprüfen wollte, hatte ich mehrere Disfunktionen. Zum einen hat keiner der Blinker irgendeine Reaktion gezeigt und zusätzlich geht zwar die Basisbeleuchtung, Fahr-, Fern- und Bremslicht, aber die Hupe funktioniert nicht und ebenso macht die Maschine keinen Mucks, wenn ich sie starten will (also es summt noch nicht mal was, quasi kein Strom auf dem Starter). Der rote Knopf ist auf "on" und der Seitenständer ist eingeklappt (Maschine steht auf dem Hauptständer).
Hat irgendjemand hier eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen
Re: Elektrikproblem
Prüf mal Deine Sicherungen am Moped. Wahrscheinlich hast Du bei Deiner Bastelei zwischendurch einen Kurzen produziert.
.. und überdenke ggf. noch mal Deine Vorstellung von "zeitgemäß".
Ich bin überzeugt davon, völlig absolut unzeitgemäß zu sein und fasse LED nicht mit der Kneifzange an. Meine Mopeds haben kein E-Problem und starten (meistens), wenn ich das will
.. und überdenke ggf. noch mal Deine Vorstellung von "zeitgemäß".
Ich bin überzeugt davon, völlig absolut unzeitgemäß zu sein und fasse LED nicht mit der Kneifzange an. Meine Mopeds haben kein E-Problem und starten (meistens), wenn ich das will
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Re: Elektrikproblem
Danke für dein schnelles Feedback Sicherungen, die unter der Sitzbank, sind alle i.O., und zeitgemäß ist ja immer auch Geschmackssache
Re: Elektrikproblem
Hupe und Blinkerrelais hängen beide am selben Kabel (orange = Zündplus) wie Licht und Startknopf.
Blinker und Hupe könnten wegen Defekt am Lenkerschalter oder dessen Stecker streiken, das sie on top nicht orgelt ist sonderbar.
Ich denke, dass du ums Messen mit Multimeter nicht herum kommen wirst. Fang am besten bei der Hupe an- da die auf Masse geschalten wird, wäre hier die erste Frage ob Saft fehlt, oder ob die Masseverbindung fehlerhaft ist.
Gruß
PS: Zündschlüssel ist aber schon auf On und nicht auf P, oder?
Blinker und Hupe könnten wegen Defekt am Lenkerschalter oder dessen Stecker streiken, das sie on top nicht orgelt ist sonderbar.
Ich denke, dass du ums Messen mit Multimeter nicht herum kommen wirst. Fang am besten bei der Hupe an- da die auf Masse geschalten wird, wäre hier die erste Frage ob Saft fehlt, oder ob die Masseverbindung fehlerhaft ist.
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Re: Elektrikproblem
Super DR500! Danke für den hilfreichen Beitrag! Ich check das mal und gebe dann Rückmeldung. Wobei ich aber denke, das Massekabel ist die Challenge, da die Schalter ja vorher funktioniert haben und nicht manipuliert wurden und es unwahrscheinlich ist, dass sowohl der linke als auch der rechte Lenkerschalter gleichzeitig einen Defekt haben.
Der Zündschlüssel war übrigens auf "On"
Der Zündschlüssel war übrigens auf "On"
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Re: Elektrikproblem
kleiner Nachtrag noch... wenn ich alle Blinker abziehe und das Original Blinkrelais anschließe, fliegt direkt die 10er Sicherung raus
Re: Elektrikproblem
Moin,
erwartungsgemäß müsste die erste kommen, allerdings sollte die 20A haben.
Wenn es die zweite ist, müsste man mal gucken ob es bei der RSE unterschiedliche Kabelbäume gegeben hat. Bei den RS Modellen ohne Anlasser hatte Sicherung 10A hat und das Zündplus/Blinker abgesichert. Diese Funktion ist bei der RSE für die Absicherung des Dekompressionsmechanismus geopfert wurden...
Bzw. gehen bei dir orange oder orange/grüne Kabel in den Sicherungskasten, oder nur rot, weiß und gelb?
erwartungsgemäß müsste die erste kommen, allerdings sollte die 20A haben.
Wenn es die zweite ist, müsste man mal gucken ob es bei der RSE unterschiedliche Kabelbäume gegeben hat. Bei den RS Modellen ohne Anlasser hatte Sicherung 10A hat und das Zündplus/Blinker abgesichert. Diese Funktion ist bei der RSE für die Absicherung des Dekompressionsmechanismus geopfert wurden...
Bzw. gehen bei dir orange oder orange/grüne Kabel in den Sicherungskasten, oder nur rot, weiß und gelb?
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