DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#211 

Beitrag von DR500 »

Den Widerstand vom Pick-Up vorher zu messen um zu gucken ob er noch taugt hätte ich jetzt mal vorausgesetzt… hast ja sogar ein zweiten in deiner XF und musst nichtmal ins Handbuch gucken.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#212 

Beitrag von DR500 »

Polung ist bei der SE egal oder? Für gefühlt 20 Jahren haben ein Kumpel und ich bei einer MZ SM125 mal Lehrgeld zahlen dürfen…da war ne Diode mit eingegossen…

PS: der Hessler verkauft die einzeln:
https://www.dr-big-shop.de/46_Elektrik_400.html
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DR_Jörg
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#213 

Beitrag von DR_Jörg »

Bei Gelegenheit schicke ich die Lima mal zu Teichmann!

Witzige Symptome sollte man aufklären oder aufklären lassen 😎

Vor Antritt des Urlaubs hab ich die defekte Lima mit dem billig Multimeter mal gecheckt

Der Pick up ist mit geflickten Kabeln mit 214 Ohm im Soll !
IMG_7965.jpeg
Schwarz weiß mit 0,8 Ohm ist daneben hier sollte 0,1-0,2 Ohm zu messen sein.
Die Stromwicklungen Y-Y sind im grünen Bereich

Ich denke Julians Faden kann geschlossen werden.
Wie es mit der SE weitergeht werd ich evtl. an anderer Stelle schreiben.
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#214 

Beitrag von DR500 »

Die Ladespule erzeugt den Saft für den Zündfunken, der Pick-Up gibt den Zündzeitpunkt vor (in Kombination mit der CDI).
Wenn du starke Zündfunken an falscher Stelle oder wie beschrieben zusätzliche Zündfunken hast, wo es keine geben dürfte, ergibt ein intakter Pick-Up bei defekter Ladespule keinen Sinn. Von dem her begrüßenswert Fachmänner ran zu lassen.

BG
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Ulf
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#215 

Beitrag von Ulf »

Moin,
Lima-Tausch von der funktionierenden Maschine zur anderen wurde dem TE mindestens 3x vorgeschlagen, beim Jörg funktioniert es...

Die Ladespule kann seltsames Zündverhalten herbeiführen.
Meine BIG hatte ich alleine deswegen bekommen. Sie lief nur unwillig an, dann als 8-Takter mit sehr verminderter Drehzahl.
Mit neu gewickelter Ladespule später alles wie es sollte. Pickup unangetastet.

Die Lima der Sp46 / XF sieht allerdings anders aus als die der Vorgänger, bei denen die Ladespule klar ersichtlich ist.
Vllt. erkennt man sie, indem man mit einer Glühlampe als Vorwiderstand Spannung draufgibt am Magnetismus.
Flachser hat wohl mal sowas gemacht.

Einfachste wird wohl neue Lima sein. Alternativ Batteriezündung wie Sparker o.ä.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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DR_Jörg
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#216 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi Ulf,

der Julian hat eine neue Lims verbaut ! Sie lief dann kurz und dann stellten sich die seltsamen Symptome ein !

Da es einen Funken gab und die Lima neu war, war er davon überzeugt das es diese definitiv nicht sein kann.

Ich zeig dir auf dem Treffen mal die Filmchen wie es funkte 😳

Der Rest ist Geschichte !
Habe gestern in der Nähe meines Urlaubsort nen kompletten XF Motor abgeholt

Die lima’s gehen zu Teichmann
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