2. Gang springt bei moderater beschleunigung raus

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Murph0321
Ganz neu hier
Ganz neu hier

2. Gang springt bei moderater beschleunigung raus

Beitrag von Murph0321 »

Themenstarter

Guten Abend!

Ich bin neu im Forum, heiße Jakob und habe folgendes Problem. Ich war letztens mit meiner RSE (57000km, erster Motor) im TeT Dänemark unterwegs und musste feststellen, dass mir beim Gasgeben der zweite Gang zurück in den Leerlauf fällt. Durch die Suchfunktion konnte ich nicht wiiirklich eine passende Lösung finden.

Durch die Heimreise wurde es tatsächlich schlimmer und mittlerweile passiert es fast bei jedem dritten beschleunigen. Er springt auch raus, wenn er schon für 10 Sekunden drin war. Bleibt dann Durch nachdrücken aber drinnen, wie auch beim runterschalten in den zweiten.

Kann es an der Schaltgabel (?) liegen?

Ansonsten schaltet sie wunderbar, ist nicht all zu laut im Getriebe und wirkt relativ OK. Relativ grobe späne haben sich am Sieb angesammelt. Jedoch denke ich, dass ich der erste bin, der mal das Sieb gereinigt hat, daher weiß ich nicht woher sie kommen... sind aber magnetisch.

Bin über jede Hilfe dankbar!
SP43b DR650 RSE 1996
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: 2. Gang springt bei moderater beschleunigung raus

Beitrag von DR_Jörg »

Murph0321 hat geschrieben: 02 Aug 2024 21:39
Kann es an der Schaltgabel (?) liegen?
Die Symptome sprechen dafür.

Da der Zustand sich nicht von selbst verbessern wird, du schreibst ja es wurde schlimmer, wirst du nicht drum kommen den Motor zu spalten.
Dann kommt die Wahrheit über den Zustand des Getriebe ans Licht.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Hallo Murph,

kann man nicht pauschal sagen. Wenn ich’s richtig im Kopf hab, wird mit der relevanten Schaltgabel das 4.te Gangrad ins dritte oder halt ins 2te geschoben um den Kraftfluss herzustellen. Läge es an der Gabel, wären Problem in den anderen Positionen eigentlich recht naheliegend. Die Schaltwalze selbst rastet durch Sperrklinken in der jeweiligen Position ein. Vor blindem Aktionismus würde ich erstmal die Abdeckung unten beim Ganghebel abschrauben, die beiden darunterliegenden Bleche abschrauben und die beiden Sperrklingen checken.
Wenn dort kein Fehler erkennbar ist, kannst du den Motor immernoch zerlegen.
BG
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

moin
kann auch ein verschlissener Halbmond am Eingriff der Schaltwalze sein
sitzt unter dem Deckel neben dem Ritzel
da würde ich als erstes nachsehen
Antworten