Sprit E5

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Sprit E5

#16 

Beitrag von Aynchel »

auch bei Aral steht "bis zu 5% Ethanol" auf dem Tankrüssel

ich hatte deswegen mal bei Aral nachgefragt
der Vermerk auf dem Tankrüssel ist ein Haftungsausschluß weil man durch die Verwendung der gleichen Tanks und Schläuche nie ganz ausschließen kann das sich Spuren von Ethanol im 102er Sprit finden
Warum wird auch Aral Ultimate 102 mit E5 ausgezeichnet?
Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden.

Quelle: https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... eulen.html#
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DR500 (14 Aug 2024 10:21)
suziQ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Aug 2005 00:00

Re: Sprit E5

#17 

Beitrag von suziQ »

Servus

Zitat: Mit E10 gehen halt die alten Gummies und Dichtungen doppelt so schnell kaputt wie mit ........

Ich habe die Benzinschläuche nach 25 Jahren mal getauscht weil ich sowieso gerade die "Suzi" aufgehüpscht habe...da war nichts zu sehen von einer E10 Allergie :D
Laut WHB sollten die mWn sowieso alle 5 Jahre getauscht werden...
Da ich meine aber selber "pflege" wird min 1Mal im Jahr über alles drübergeschaut, und die Suzi ist echt hart im nehmen
Eines der vielen fakenews die im Umlauf sind....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor suziQ für den Beitrag:
DR500 (14 Aug 2024 10:21)
Suziho, was bleibt ist die SE
ricoaushh
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 04 Apr 2023 16:23

Re: Sprit E5

#18 

Beitrag von ricoaushh »

Ich will man was zu dem Aral Ultimate mitteilen.
Laut Aral, soll es keinen oder einen sehr geringen Bioanteil besitzen. Die Theorie sagt, dass dieser Kraftstoff stabiler ist und sich nach längerer Zeit keine "Verschnodderung" im Vergaser bildet/absetzt.

Ich fahre seit 24 Jahren meine VTR1000F. ich habe festgestellt, dass nach längerer Standpause (WInter) mit Standardsprit, der erste Startvorgang im Frühjahr immer mit rumorgeln am Anlasser einherging,(teilweise bis kurz vor Batterieende) die ersten Tage lief die Kiste immer "ruppig".
Habe dann irgendwann angefangen das Ultimate zu tanken. Immer 2 Tankfüllungen verfahren vor der WInterpause und den Tank damit vollgemacht beim Abstellen.

Im Frühjahr startet die Kiste so, als wenn ich sie einen Tage zuvor abgestellt habe - kein rumgeorgeln und der Motorlauf ist sofort rund.

Gleicher Éffekt bei der SV650 meiner Frau. Da hatten wir schon mal verstopfte Einspritzdüsen nach der Winterpause und der Werkstattfuzzi meinte nur "schlechter Sprit, das kennen wir - wir haben viele Probleme mit E10 Sprit....."

Der Hammer ist der alte Rasenmäher (noch vom Max Bahr)
Der tankt nur Ultimate und es ist völlig egal wie langer der steht.... auf den ersten oder zweiten Zug startet der und läuft rund.

Ich fahre das Zeug nicht dauerhaft, nur wenn ich weiß dass ich längere Zeit abstellen muss, kostet ja auch. Und bei einem Schnitt von 8 Ltr Verbrauch bei der VTR ist das schon ein Faktor, wenn man im Urlaub 2-3000km fährt.

Leistungstechnisch spüre ich keinen Unterschied, verbrauchstechnisch kann ich nichts sagen, zu groß sind die realen Unterschiede bei der VTR (liegt immer zwischen 7 und 9 Ltr), aber ich bilde mir ein, dass der Motor mit Ultimate ruhiger läuft..... aber das wäre nur eine gefühlte Wahrheit. Allerdings springt die Kiste mit Ultimate besser an. An der Ampel mache ich den Motor oft aus. Mit Ultimate zuckt der Anlasse kurz , dann läuft der Motor, mit Normalsprit dreht der Anlasser mind. 1 -2 Umdrehung, dann springt der Motor an und braucht immer ne halbe Sekunde bis er rund läuft.
Bei der SV650 ist das anders - ich denke mal wegen der Einspritzung - die dreht immer 2-3 Umdrehungen bis der Motor kommt.
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Sprit E5

#19 

Beitrag von Aynchel »

Das mit dem Rasenmäher kann ich bestätigen
In den 20l Blechkanister kommt nur 102er
und weder der Rasenmäher noch der Generator hat Startprobleme
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 685
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Sprit E5

#20 

Beitrag von DR_Jörg »

Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 685
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Sprit E5

#21 

Beitrag von DR_Jörg »

Antworten