Gruß aus dem Ländle...
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Hallo Tibor,
Jetzt passt es mit der Anrede.
DR600 S in weiß/blau läuft ohne das laute Tickern.Bin so froh ,daß ich erst mal fahren kann ohne Motorrevision.
Jetzt hört man nur den Ventiltrieb der 35Tkm runter hat.
Hab dann gleich mal von dieser DR die Sitzbank gemopst und auf die Gelbe montiert.
Was meint ihr?Besser? Dann besorgen ich mir einen Bezug in Blau und mach den Schaumstoff neu,da mir mit der schwarzen Bank sehr schnell der Hintern weh tut
Gruß und vielleicht sieht man sich beim Treffen?!
Tom
Jetzt passt es mit der Anrede.
DR600 S in weiß/blau läuft ohne das laute Tickern.Bin so froh ,daß ich erst mal fahren kann ohne Motorrevision.
Jetzt hört man nur den Ventiltrieb der 35Tkm runter hat.
Hab dann gleich mal von dieser DR die Sitzbank gemopst und auf die Gelbe montiert.
Was meint ihr?Besser? Dann besorgen ich mir einen Bezug in Blau und mach den Schaumstoff neu,da mir mit der schwarzen Bank sehr schnell der Hintern weh tut
Gruß und vielleicht sieht man sich beim Treffen?!
Tom
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- DR500 (11 Aug 2024 17:53)
Re: Gruß aus dem Ländle...
Die Farbkombi finde ich extrem gut! Richtig schön kultig und passend zu den Genen der Suzuki. Früher waren die vorzugsweise Gelb.
So völlig geräuschlos ist der Ventiltrieb bei Kisten nie. Ist halt ein Tracktormotor, aber dafür einfach zu reparieren und schon recht standhaft. Der Rahmen sieht auf den Bildern eigentlich noch ganz gut aus. Ist die Schwingen am hintern Ende rosten, oder bekommt man das runter?
BG
So völlig geräuschlos ist der Ventiltrieb bei Kisten nie. Ist halt ein Tracktormotor, aber dafür einfach zu reparieren und schon recht standhaft. Der Rahmen sieht auf den Bildern eigentlich noch ganz gut aus. Ist die Schwingen am hintern Ende rosten, oder bekommt man das runter?
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Achso, so einen DR Motor kann man eigentlich gut selber überholen. Ich hab damals den Kopf mit Geradschleifer etwas von groben Gusskanten befreit, alles bisschen glatt gemacht und mit Dremel etwas anpoliert:
viewtopic.php?p=165427#p165427
Das ist Fleißarbeit und dahingehend einfach, als das man es nicht mehrfach identisch hinbekommen muss, wie es beim Mehrzylindermotor der Fall wäre. Die krümmerseitige Öffnung der Dichtung anzupassen war der größte Aufwand, aber das Problem wird es bei der DR600 vermutlich nicht geben.
Kopf hab ich am Ende zum Planen gegeben und Zylinder zum honen. Überschaubare kosten… wirklich Leistung holt man mit größeren Ventilen, was aber aufgrund der Rissanfälligkeit des DR-Kopfes im Bereich der Zündkerze eh nicht zu empfehlen ist. Von dem her sind die Möglichkeiten eh begrenzt…
BG
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Das ist Fleißarbeit und dahingehend einfach, als das man es nicht mehrfach identisch hinbekommen muss, wie es beim Mehrzylindermotor der Fall wäre. Die krümmerseitige Öffnung der Dichtung anzupassen war der größte Aufwand, aber das Problem wird es bei der DR600 vermutlich nicht geben.
Kopf hab ich am Ende zum Planen gegeben und Zylinder zum honen. Überschaubare kosten… wirklich Leistung holt man mit größeren Ventilen, was aber aufgrund der Rissanfälligkeit des DR-Kopfes im Bereich der Zündkerze eh nicht zu empfehlen ist. Von dem her sind die Möglichkeiten eh begrenzt…
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Re: Gruß aus dem Ländle...
War etwas überrascht wie gut das Gelb wirkt.DR500 hat geschrieben: ↑11 Aug 2024 17:45 Die Farbkombi finde ich extrem gut! Richtig schön kultig und passend zu den Genen der Suzuki. Früher waren die vorzugsweise Gelb.
So völlig geräuschlos ist der Ventiltrieb bei Kisten nie. Ist halt ein Tracktormotor, aber dafür einfach zu reparieren und schon recht standhaft. Der Rahmen sieht auf den Bildern eigentlich noch ganz gut aus. Ist die Schwingen am hintern Ende rosten, oder bekommt man das runter?
BG
Mein Bruder hat ne RM125 von 83.Die hatte noch den schwarzen Rahmen.
Blau würde mir aber besser gefallen.
Der Rost sieht schlimmer aus als es ist.Ich gehe da mal chemisch ran ohne die DR zu zerlegen. Hab da gute Erfahrungen mit meinen alten Fahrzeugen.Dann bißchen Farbe und mal sehen wie das Ergebnis ist.
Bin so froh das die DR läuft und will die erst mal fahren und das macht wieder echt Laune.
Gruß
Tom
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Ach ja Tibor, wegen Motor:
Eigentlich hab ich schon vor mal selbst Hand anzulegen.
Hab nen 4T Motorrad Motor noch nicht geschraubt.
Aber wäre schon interessant. Mal sehen ob es die Freizeit zulässt.
Dazu noch andere Projekte....
Vielleicht Bau ich alles aus,lass überholen und dann wieder selbst zusammen.
Zur Not hätte ich einen Motorenbauer Kumpel.Leider ist der gesundheitlich etwas angeschlagen.
Auf alle Fälle steht die Gelbe getankt im Schuppen und wartet auf den Sa.das ich auf das Treffen fahre...
Sieht man sich?
VG
Tom
Eigentlich hab ich schon vor mal selbst Hand anzulegen.
Hab nen 4T Motorrad Motor noch nicht geschraubt.
Aber wäre schon interessant. Mal sehen ob es die Freizeit zulässt.
Dazu noch andere Projekte....
Vielleicht Bau ich alles aus,lass überholen und dann wieder selbst zusammen.
Zur Not hätte ich einen Motorenbauer Kumpel.Leider ist der gesundheitlich etwas angeschlagen.
Auf alle Fälle steht die Gelbe getankt im Schuppen und wartet auf den Sa.das ich auf das Treffen fahre...
Sieht man sich?
VG
Tom
Re: Gruß aus dem Ländle...
Hallo Tom,
das Treffen überschneidet sich bei mir mit der Urlaubszeit, das wird nichts.
Wahrscheinlich wird es bei der KM Leistung reichen, Kolben zu machen und sich den Kopf anzusehen…das ist keine große Nummer. Spalten (komplett Zerlegen) würde ich erst, wenn es Probleme/Geräusche gibt oder du ne Weltreise planst. Ansonsten: Never Change a Running System.
BG
das Treffen überschneidet sich bei mir mit der Urlaubszeit, das wird nichts.
Wahrscheinlich wird es bei der KM Leistung reichen, Kolben zu machen und sich den Kopf anzusehen…das ist keine große Nummer. Spalten (komplett Zerlegen) würde ich erst, wenn es Probleme/Geräusche gibt oder du ne Weltreise planst. Ansonsten: Never Change a Running System.
BG
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- Stollenreiter (12 Aug 2024 18:25)
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Sehr schade...
Aber ich komme selbst am Sa.nach 5h Autofahrt vom zurück und dann ab auf die DR noch mal 1,5h.Werde am Abend wieder zurück fahren.
Aber ich freu mich auf die Eintöpfe
VG
Tom
Aber ich komme selbst am Sa.nach 5h Autofahrt vom zurück und dann ab auf die DR noch mal 1,5h.Werde am Abend wieder zurück fahren.
Aber ich freu mich auf die Eintöpfe
VG
Tom
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Re: Gruß aus dem Ländle...
So,die Rückfahrt beginnt.In 4 h sollte ich Zuhause sein.
Finde den link zum Treffen nicht nehr.
Irgendwas mit Brunnen...
Bitte um Hilfe.Danke.
Bis später
Tom
Finde den link zum Treffen nicht nehr.
Irgendwas mit Brunnen...
Bitte um Hilfe.Danke.
Bis später
Tom
Re: Gruß aus dem Ländle...
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- Stollenreiter (17 Aug 2024 13:13)
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Aber morgen geht's aufs Treffen.DR_Jörg hat geschrieben: ↑17 Aug 2024 08:25
viewtopic.php?p=181049#p181049
Du kannst dir Zeit lassen, das Treffen ist vom 23ten bis zum 25ten
Irgendjemand hat gemeint...mach den Service davor...
Hab schon etwas geflucht.
Am Motor wurde schon "gut" gebastelt.
Mangels neuer Dichtungen ist überall steinharte Dichtpaste.
Egal,die Ventile einstellen und so gut wie es geht den Mist entfernen.
Nocke sieht aber besser aus als von aussen.
Vermute die ist mal neu gekommen.
Aber leider der runde Gummiestopfen für die Nocke nicht.Hier sifft es leider noch.Hab aber auf die schnelle nichts bekommen.
Dekowellen Dichtung waren auch hart,also 1xneu.
Dabei bemerkt das die eine Sicherungsschraube der rechten Welle kein Gewindehalt mehr findet.
Normal hätte jetzt der Deckel am Kopf runter gehört,aber dann wäre nichts mit dem DR Treffen!
Also weiter pfuschen und die nicht original.Schraube eingeklebt.
Vergaser hab ich auch noch mal ins Ultraschallbad.
Kerzen (iridium)waren noch gut,nur sauber gemacht und wieder rein.
Dann noch Öl und Filter gewechselt.
War nötig bei der Brühe die da raus kam.
Benzinhahn leckt und wollte ich gegen einen besseren tauschen...Der hatte aber kein Sieb für Reserve.
Also alles wieder zusammen und beim 1 Kick lief der Motor.
Und ich bilde mir ein,das er mechanisch ruhiger läuft.
Morgen Testfahrt zur Arbeit und dann aufs Treffen.
Daumen Drücken.
Gruß
Tom
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Stand heute Morgen:
Die DR hat mich sehr schön zur Arbeit gebracht.
Kleine Korrektur des Standgases beim Tank stopp.
Ansonsten macht sich der Service sehr schön bemerkbar. Wenig mechanische Geräusche vom Motor.
Gasannahme ist echt gut und springt auch sofort an.
Motor sieht erst mal dicht aus, bis auf den runden Gummistopfen.
Alles riecht etwas nach Lack...hab mal versucht die Roststellen mit Kovermi Rostumwandler zu behandeln.
Auch den Endtopf...mal sehen wie lange das hält
Wenn der Vergaser jetzt dicht bleibt ist erst mal alles gut....bis auf das plötzlich auftretende Leistungsloch im Konstant Betrieb !
Der Vergaser kann es zwar noch sein, aber ist jetzt sauber und der hat auch keine Membrane da Flachschieber 38SS.
Kann das von der Zündung herkommen?
Also nicht das es Aussetzer gibt, aber von der Zündzeitpunkt Verstellung? Pickup? Kabelbruch?
Der Fehler tritt plötzlich auf und verschwindet auch so plötzlich wieder.
Ein starkes aufreißen des Gasschiebers hilft da nicht.
Das Leistungsloch fühlt sich so an wie wenn man von 45 auf 27PS umschaltet.
Was ich bis jetzt hier gelesen habe kommt bei der 650 vor die eine Unterdruckmembrane am Vergaser hat.
Na ich hoffe, dass ich später auf dem DR Treffen ein paar Leute mit Fragen "löchern" kann
Also bis später..
Gruß
Tom
Die DR hat mich sehr schön zur Arbeit gebracht.
Kleine Korrektur des Standgases beim Tank stopp.
Ansonsten macht sich der Service sehr schön bemerkbar. Wenig mechanische Geräusche vom Motor.
Gasannahme ist echt gut und springt auch sofort an.
Motor sieht erst mal dicht aus, bis auf den runden Gummistopfen.
Alles riecht etwas nach Lack...hab mal versucht die Roststellen mit Kovermi Rostumwandler zu behandeln.
Auch den Endtopf...mal sehen wie lange das hält
Wenn der Vergaser jetzt dicht bleibt ist erst mal alles gut....bis auf das plötzlich auftretende Leistungsloch im Konstant Betrieb !
Der Vergaser kann es zwar noch sein, aber ist jetzt sauber und der hat auch keine Membrane da Flachschieber 38SS.
Kann das von der Zündung herkommen?
Also nicht das es Aussetzer gibt, aber von der Zündzeitpunkt Verstellung? Pickup? Kabelbruch?
Der Fehler tritt plötzlich auf und verschwindet auch so plötzlich wieder.
Ein starkes aufreißen des Gasschiebers hilft da nicht.
Das Leistungsloch fühlt sich so an wie wenn man von 45 auf 27PS umschaltet.
Was ich bis jetzt hier gelesen habe kommt bei der 650 vor die eine Unterdruckmembrane am Vergaser hat.
Na ich hoffe, dass ich später auf dem DR Treffen ein paar Leute mit Fragen "löchern" kann
Also bis später..
Gruß
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Re: Gruß aus dem Ländle...
So,hab mich heute auch wieder mit der Technik beschäftigt.
Den Seitenständer etwas gerichtet. Und ja die Rahmenbohrung ist ausgenudelt.
Da werde ich ne Büchse einsetzen.
Eine neue Schraube werde ich auch drehen.
Aber denke die heutige Maßnahme reicht bis zum Winter.
Vergaser hält noch dicht.
Motor läuft gut,leise und hat Leistung.
....wenn die Leistung Aussetzer nicht wären.
Hab mal in alle Stecker Kontaktspray gesprüht.
Offene Kabel oder Bruch hab ich nicht gesehen.
Zündungsdeckel mach ich sls nächstes runter.
Also der Rostumwandler hat bis jetzt gut gehalten und ich hab es jetzt gewagt es auch auf dem Krümmer aufzutragen.
Rost bekommt eine schwarze Färbung.
Ist mal eine schnelle Aufwertung und ein Test ob es hält.
Leider sifft es aus dem Nockenwellendeckel.
Der muss runter!!
Nach jeder Fahrt tropft das Öl auf den heißen Krümmer und verdampft.
Nicht schön...
Gruß
Tom
Den Seitenständer etwas gerichtet. Und ja die Rahmenbohrung ist ausgenudelt.
Da werde ich ne Büchse einsetzen.
Eine neue Schraube werde ich auch drehen.
Aber denke die heutige Maßnahme reicht bis zum Winter.
Vergaser hält noch dicht.
Motor läuft gut,leise und hat Leistung.
....wenn die Leistung Aussetzer nicht wären.
Hab mal in alle Stecker Kontaktspray gesprüht.
Offene Kabel oder Bruch hab ich nicht gesehen.
Zündungsdeckel mach ich sls nächstes runter.
Also der Rostumwandler hat bis jetzt gut gehalten und ich hab es jetzt gewagt es auch auf dem Krümmer aufzutragen.
Rost bekommt eine schwarze Färbung.
Ist mal eine schnelle Aufwertung und ein Test ob es hält.
Leider sifft es aus dem Nockenwellendeckel.
Der muss runter!!
Nach jeder Fahrt tropft das Öl auf den heißen Krümmer und verdampft.
Nicht schön...
Gruß
Tom
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Kurze RM wegen
Rostumwandler:
Endtopf hält bis jetzt und beim Krümmer bis zum Hitzeschutzblech. Nach vorne ist es weggebrannt.
CDI:
Der Leistungsverlust ist immer noch vorhaden. Meist nach dem Kaltstart bis ca. 5km.
Im heißen Zustand tritt es weniger bis gar nicht mehr auf.
CDI Wechsel steht noch aus.
Ist die CDI oder die Zündanlage im allgemeinen eine Problemstelle?
Gruß
Tom
Rostumwandler:
Endtopf hält bis jetzt und beim Krümmer bis zum Hitzeschutzblech. Nach vorne ist es weggebrannt.
CDI:
Der Leistungsverlust ist immer noch vorhaden. Meist nach dem Kaltstart bis ca. 5km.
Im heißen Zustand tritt es weniger bis gar nicht mehr auf.
CDI Wechsel steht noch aus.
Ist die CDI oder die Zündanlage im allgemeinen eine Problemstelle?
Gruß
Tom