Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten

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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten

#16 

Beitrag von DR500 »

Juergen007 hat geschrieben: 03 Sep 2024 23:35 Dass der Motor mit Bremsenreiniger nicht zuckt, lässt mich schlimmeres vermuten. Das letzte Mal, hatte ich den Fall bei der Duke125 vom meinem Junior. Da hat der Motor mit Bremsenreiniger auch kein Lebenszeichen geliefert. Da war es dann ein Kolbenfresser :cry:
Wenn sich der Kicker ohne DeKo nicht durchtreten lässt, ist die Kompression in Ordnung. Lässt sich der Kicker ohne Deko durchtreten, dann noch 1-2 mal testen. Wird es nicht besser, ist die Kompression im Eimer.
BG
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten

#17 

Beitrag von Juergen007 »

 Themenstarter

Die Kompression hatte ich bisher auch als i.O. beurteilt.
Wie hatte ich geprüft: Mit dem Kickstarter den Kolben bis OT gebracht. Dann mit gesamtem Gewicht draufstehen. Kichstarterhebel ungefähr waagerecht und mit 125 Kg ☹ belastet. Nach ca. 1-2 Sekunden hat sich dann der Kolben über den OT bewegt. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Ich meine, dass die Kompression ok ist. Aber es wäre super, wenn jemand eine Vergleichsmessung machen könnte….. 😊
Den Zündfunken hatte ich gleich am Anfang kontrolliert. Beide Kerzen funken wunderschön. Heute habe ich noch die Zündspule gewechselt. Hat aber nichts geholfen.
Kurz habe ich den Motor mit voll gezogenem Choke und Vollgas zum Laufen gebracht. Rauchte ganz schön bei ungleichmäßiger Zündung mit max. ca.2-3 Zündungen pro Sekunde und ist dann wieder abgestorben. Verdächtige Geräusche vom Motor konnte ich dabei nicht orten.
Ohne Choke habe ich sie gar nicht anbekommen.
Resumee:
Zündfunke ist vorhanden, läuft aber mit Aussetzern.
Sprit vorhanden / Bremsenreiniger hilft jedoch nix
Luftfilter i.O. und Anschlüsse Vergaser dicht.
Kompression vorhanden
Der Fehler kam schlagartig, daher gehe ich von einem defekten Bauteil aus.
Falls die Fehlerquelle im Zündsystem verborgen liegt, verbleiben hier als Verursacher eigentlich nur noch die CDI und eventuell die Spule (wegen einem Messwert außer Toleranz)
Weils so schön qualmt schließe ich aber den Vergaser als Verursacher noch nicht aus.
Weiß jemand wie man die einzelnen Wicklungen der Spule prüft, bzw. wo man sie günstig prüfen lassen kann?
@Tom: Wenn Dein Angebot mit der CDI noch steht, würde ich es gerne in Anspruch nehmen.
Den Vergaser schaue ich die nächsten Tage auch noch genauer an.
Irgendwie ist das schon etwas verzwickt. Meine bisherigen Prüfschemas bringen hier keine eindeutige Fehlerursache zu Tage…
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten

#18 

Beitrag von Ulf »

Hi,
für Lichtmaschinen gibt es wohl eine Fa. Teichmann Motorradtechnik in München.
Schau aber vllt. zuerst in den Versager - Vergaser.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten

#19 

Beitrag von DR500 »

Juergen007 hat geschrieben: 04 Sep 2024 22:11 Falls die Fehlerquelle im Zündsystem verborgen liegt, verbleiben hier als Verursacher eigentlich nur noch die CDI und eventuell die Spule (wegen einem Messwert außer Toleranz)
Wenns mit Bremsenreiniger nicht läuft, würde ich auch zuerst das CDI Tauschangebot wahrnehmen… halte ich für den wahrscheinlichsten Defekt.
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Re: Motor mit Fehlzündungen/lässt sich nicht mehr starten

#20 

Beitrag von Juergen007 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
heute hatte ich die Muse und habe mich wieder auf die Fehlersuche gemacht,
Diesmal endlich mit Erfolg, denn sie läuft wieder :D :D :D

Und: ....the winner is Ulf !!!

Ich habe den Vergaser geöffnet und unten in der Schwimmerkammer lag tatsächlich eine Düse.
Alles wieder schön montiert und was soll ich sagen, einmal Kicken und der Motor läuft :)

Jungs Ihr seid alle spitze. Das Forum ist doch ein gutes Beispiel für Scharmintelligenz.
Vielen Dank an Euch alle. Eure Tipps haben mir echt geholfen.

Beste Grüße Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Juergen007 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stollenreiter (15 Sep 2024 10:16), Ulf (16 Sep 2024 06:32)
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