Die Kompression hatte ich bisher auch als i.O. beurteilt.
Wie hatte ich geprüft: Mit dem Kickstarter den Kolben bis OT gebracht. Dann mit gesamtem Gewicht draufstehen. Kichstarterhebel ungefähr waagerecht und mit 125 Kg ☹ belastet. Nach ca. 1-2 Sekunden hat sich dann der Kolben über den OT bewegt. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Ich meine, dass die Kompression ok ist. Aber es wäre super, wenn jemand eine Vergleichsmessung machen könnte…..
Den Zündfunken hatte ich gleich am Anfang kontrolliert. Beide Kerzen funken wunderschön. Heute habe ich noch die Zündspule gewechselt. Hat aber nichts geholfen.
Kurz habe ich den Motor mit voll gezogenem Choke und Vollgas zum Laufen gebracht. Rauchte ganz schön bei ungleichmäßiger Zündung mit max. ca.2-3 Zündungen pro Sekunde und ist dann wieder abgestorben. Verdächtige Geräusche vom Motor konnte ich dabei nicht orten.
Ohne Choke habe ich sie gar nicht anbekommen.
Resumee:
Zündfunke ist vorhanden, läuft aber mit Aussetzern.
Sprit vorhanden / Bremsenreiniger hilft jedoch nix
Luftfilter i.O. und Anschlüsse Vergaser dicht.
Kompression vorhanden
Der Fehler kam schlagartig, daher gehe ich von einem defekten Bauteil aus.
Falls die Fehlerquelle im Zündsystem verborgen liegt, verbleiben hier als Verursacher eigentlich nur noch die CDI und eventuell die Spule (wegen einem Messwert außer Toleranz)
Weils so schön qualmt schließe ich aber den Vergaser als Verursacher noch nicht aus.
Weiß jemand wie man die einzelnen Wicklungen der Spule prüft, bzw. wo man sie günstig prüfen lassen kann?
@Tom: Wenn Dein Angebot mit der CDI noch steht, würde ich es gerne in Anspruch nehmen.
Den Vergaser schaue ich die nächsten Tage auch noch genauer an.
Irgendwie ist das schon etwas verzwickt. Meine bisherigen Prüfschemas bringen hier keine eindeutige Fehlerursache zu Tage…