Polrad abziehen - keine Chance...

Das DR-650 Technik Forum
Freizeittourer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Polrad abziehen - keine Chance...

Beitrag von Freizeittourer »

Mit Druckluftschlagschrauber war ich auch schon zugange. Muss mir wohl ein kräftigeres Modell zulegen. Hoffentlich halten das alle Komponenten aus.
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus!
...ich hatte mal einen Motor vom "Frankie/Moped-4-fun" vermacht bekommen, da wollte bei ihm das Polrad auch nicht runter...er hatte es mit allem was er zur Verfügung hatte, einschließlich warmmachen versucht...ohne Erfolg!
Ich habe den Motor in meine Halterung gepflantzt, Gegenhalter montiert und bin mit Abzieher und dem großen "Feld-Wald-Wiesen-Elektro-Schlagschrauber" dran...schwupps, war's runter! :wink:
IMG_20230202_142746.jpg
IMG_20230202_142836.jpg
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Den Gegenhalter braucht es bei Verwendung des Schlagschraubers nicht. Jede Werkstatt macht das für einen 5er in die Kaffeekasse..
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus
DR500 hat geschrieben: 19 Sep 2024 16:33 Jede Werkstatt macht das für einen 5er in die Kaffeekasse..
... :lol: ...aaah ja! Wozu? Schleppst den Motor in irgendeine Werkstatt, bettelst rum...? Wenn man's doch selber machen kann, geb' ich mir das nicht! 8)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Jim Knopf (20 Sep 2024 09:55)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

An der BIG hatte ich auch mal Probleme das Polrad ab zu bekommen.
Die Abhilfe brachte eine passende Hülse, die ich auf die Polradschraube gesteckt hatte.
Offenbar hat die Abzieherschraube die Polradschraube beim zuziehen reingedreht.
Die Hülse muss so schmal sein, das sie nicht auf dem Polrad aufliegt.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

uli64 hat geschrieben: 20 Sep 2024 07:53 Servus
DR500 hat geschrieben: 19 Sep 2024 16:33 Jede Werkstatt macht das für einen 5er in die Kaffeekasse..
... :lol: ...aaah ja! Wozu? Schleppst den Motor in irgendeine Werkstatt, bettelst rum...? Wenn man's doch selber machen kann, geb' ich mir das nicht! 8)

Als bei meiner DR der Motor draußen war, und ich über Weihnachten bei meinen Eltern im Keller alles zerlegen und zusammenbauen wollte, und ich vor genau dem Problem stand, war genau das die einfachste Lösung. Die haben nämlich keinen Schlagschrauber im Haushalt. Hätte entweder in Summe 280km Auto fahren können, mir einen weiteren Schlagschrauber kaufen oder halt einfach fragen (oder wie du es nennst: betteln- warum auch immer Hilfe ersuchen mit Betteln gleichgesetzt wird) Der DR-Motor passt problemlos in handelsübliche Transportboxen aus Kunststoff und wiegt geschätzt 40kg- war alles in allem ne Sache von 20 Minuten- schneller als jedes Forengerätsel. War auch gut das nicht hier gefragt sondern es einfach gemacht habe- sonst hätte man mir nur wieder erklärt wie kompliziert alles ist :D
Das du das so machen sollst wurde in keiner Silbe erwähnt, es war einfach nur eine Option zur Lösung des Problems ohne wegen einer Schraube einen Schlagschrauber kaufen zu müssen.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

:mrgreen:
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Bei euch haben über Weihnachten Werkstätten offen?
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Über Weihnachten zu Hause sein bedeutet in meinem Fall ab Mitte Dezember, also ja. Bis 23.12 haben offen.

Im Hintergrund: Kellerfenster, links unten zu erkennen: besagte Transportkisten. Ist das Verhör beendet?
IMG_1613.jpeg
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Hasi »

Aynchel hat geschrieben: 20 Sep 2024 09:21 An der BIG hatte ich auch mal Probleme das Polrad ab zu bekommen.
Die Abhilfe brachte eine passende Hülse, die ich auf die Polradschraube gesteckt hatte.
Offenbar hat die Abzieherschraube die Polradschraube beim zuziehen reingedreht.
Die Hülse muss so schmal sein, das sie nicht auf dem Polrad aufliegt.
Ja genau so, das ist wirklich das Hauptproblem, die Polradschraube wird von der Abzieherschraube reingedreht! Ein Stück Rundstahl anfertigen, was genau durch das Loch im Polrad geht und auf der Stirnseite der Kurbelwelle aufliegt.
Antworten