Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

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DR_Jörg
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#16 

Beitrag von DR_Jörg »

:lol: :lol:

Habe gerade gesehen, ich habe minus anstelle plus getippt

(Fahrergewicht samt PSA x 0,02)+(4,8 -1,5)=passende Federrate

Wäre ja fatal wenn ein negativer Wert rauskommt :lol:
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#17 

Beitrag von DR500 »

Also (Fahrergewicht samt PSA x 0,02)+3,3.

Federweg und Fahrzeuggewicht spielen wohl keine Rolle?
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Bigfoot
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#18 

Beitrag von Bigfoot »

 Themenstarter

Luigi hat geschrieben: 13 Okt 2024 19:24 hallo ,

@ Bigfoot

Frage ist , ob die Gabel wirklich zu hart ist ??

Ich bin ja dieses Jahr auch den TET Kroatien gefahren + ein wenig auf den Spuren der Bosnia Rally , allerdings hat bei mir der Vorderreifen den Kotflügel " geknutscht " :mrgreen:

Also eher eineutig zu weich.

Optimales Setup wäre wohl eine Feder , die Anfangs fein anspricht und zum Ende hin eine starke Progression hat , damit sie nicht durchschlägt.

Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an , ob man eher gemütlich unterwegs ist oder ob man "das Schwein auch mal fliegen lässt." :mrgreen:

Ein Rallyfahrener Bekannter hat mir den Typ gegeben , es mal bei double ee suspension zu versuchen , der soll gut und günstig sein.

Bitte auf dem laufenden halten , was es geworden ist.

mfg
Luigi
Eben darum finde ich Hesslers Angebot ganz interessant, progressive Feder die aber über einen recht langen Bereich relativ linear arbeiten soll.
Wird natürlich beim bremsen entsprechend einsacken, aber damit kann ich dann leben - die jetzt verbauten machen es gefühlt grad andersrum.

Werde mal nachfragen was er so zu Gewichtsbereich sagt in dem die Dinger funktionieren.

Gebe auf jeden Fall mal Rückmeldung was es wird und wie sichs fährt - kann aber eine Weile dauern, Saison ist so ziemlich vorbei, ernsthafte Tests werd ich dann wohl erst nächstes Jahr hinkriegen.
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#19 

Beitrag von Aynchel »

Bigfoot hat geschrieben: 14 Okt 2024 13:00 ..............Ich bin ja dieses Jahr auch den TET Kroatien gefahren + ein wenig auf den Spuren der Bosnia Rally , allerdings hat bei mir der Vorderreifen den Kotflügel " geknutscht " :mrgreen:

Also eher eineutig zu weich....................
Moin

das ist Unsinn
wenn man die Karre mal härter ran nimmt als sonst üblich und sie schlägt sachte durch passt das Setup
würde man die Druckstufe hier härter wählen hat man Federweg verschenken
eine high/low Speed Dämpfung wäre hier das richtige, aber das ist mit der ollen Seriengabel nicht machbar
dann sollte man sich nach eine adaptierbaren Gabel aus dem MX Bereich umsehen
oder gleich nach einem neuen Moped
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DR_Jörg
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#20 

Beitrag von DR_Jörg »

:shock:

Was hat die Druckstufe mit dem Fedeeweg zu tun ?

Ich dachte immer :
Die Zugstufe wirkt der Federkraft entgegen, dämpft also die Ausfedergeschwindigkeit. Die Druckstufe wirkt federunterstützend, bremst das Einfedern und arbeitet geschwindigkeitsabhängig.

Irritierte Grüße
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#21 

Beitrag von Aynchel »

moin

schon richtig
aber eine lineare Druckstufe, die so weit zugedreht ist das sie das Durchschlagen unter extrem Bedienungen verhindert,
wird im Normalbetrieb die Federung daran hindern ihren vollen Hub auszunützen.
genau deshalb hat man mal die high low Druckstufe erfunden

wenn nun mal bei aussergewöhnlicher Belastung das Rad im Koti schleift muss man sich nicht ins Hemd machen
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DR_Jörg (16 Okt 2024 17:26)
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#22 

Beitrag von DR500 »

Wenn man die Druckstufe so zu macht, dass die Gabel hart wird, geht darüber hinaus das Ansprechverhalten flöten. Dann lieber das Luftpolster reduzieren.
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Re: Gabel Anpassung/Upgrade für die SE

#23 

Beitrag von DR_Jörg »

Aynchel hat geschrieben: 16 Okt 2024 15:56
wird im Normalbetrieb die Federung daran hindern ihren vollen Hub auszunützen.
genau deshalb hat man mal die high low Druckstufe erfunden

Aber letzten Endes ist das egal für den Themenersteller. Wenn ich mich recht erinnere hat er die Standardgabel drin.
Am Ende wird es so sein wie bei meiner 7Wochen DR, bissel telefonieren, andere Federn, anderes Öl und mit dem Luftpolster experimentieren bis man für sich den besten Kompromiss gefunden hat.

Oder ! ZB. Double ee Gabel und Dämpfer überholen lassen mit dem passenden Setup 👍
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