Neue Reifen Mitas E09 ?
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Wozu brauchst Du eine Freigabe?
Die DR hat keine Reifenbindung und wenn eine im Schein eingetragen ist kann man die beim TÜV austragen lassen. Das hat der TÜV Mann bei mir sogar ohne Nachfrage gemacht da sowieso mehrere Eintragungen zu machen waren.
Du kannst jeden Reifen auf die DR ziehen der den Angaben im Schein (Dimensionen und Geschwindikeitsindex) entspricht.
Die DR hat keine Reifenbindung und wenn eine im Schein eingetragen ist kann man die beim TÜV austragen lassen. Das hat der TÜV Mann bei mir sogar ohne Nachfrage gemacht da sowieso mehrere Eintragungen zu machen waren.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
mmhh, bei mir im Schein steht zwar der 130ziger für hinten im Schein , aber mit dem Passus "Reifenfabrikatsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten. Laut Aussage des Prüfbeamten, kann ich jede Reifenpaarung eines Herstellers auf der DR fahren, jedoch muß der Reifenhersteller eine Freigabe für die DR erteilt haben.
Wasn jetzt richtig.....
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Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
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Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Den Passus "Reifenfabrikatsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten" kannst Du austragen lassen. Die Reifen die da drinstehen gibt es sowieso schon lange nicht mehr.
Es ging damals bei mir darum die 130iger Grösse in den Schein einzutragen, dabei hat der TÜV Inscheniör in seinen Rechner geguggt und mir dann gesagt daß es für das Modell keine Fabrikatsbindung mehr gibt und den Passus streicht.
Das selbe bei meiner Tiger 900, da steht nur noch drin daß ich vorne und hinten vom gleichen Hersteller fahren muss.
Es ging damals bei mir darum die 130iger Grösse in den Schein einzutragen, dabei hat der TÜV Inscheniör in seinen Rechner geguggt und mir dann gesagt daß es für das Modell keine Fabrikatsbindung mehr gibt und den Passus streicht.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Modell ist SP46. Bei " Reifenfabrikatsbindung Gem.Betriebserlaubnis" beachten, hat es mich sowieso gewundert, da bei mir im Schein keine Fabrikats Bindung steht, nur
die Größen 90-90-21 / 120-90-17 im Zusatz die Größen 100-80-21 und 130-80-17.
Also hätte im Schein bei dem Passus "Reifenfabrikatsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten" auch bestimmte Fabrikatbindungen stehen müssen ?
die Größen 90-90-21 / 120-90-17 im Zusatz die Größen 100-80-21 und 130-80-17.
Also hätte im Schein bei dem Passus "Reifenfabrikatsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten" auch bestimmte Fabrikatbindungen stehen müssen ?
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Das ist das Problem, da steht nie was dabei.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Wenn da kein Fabrikat steht dann nehm ich irgendeins mit der entsprechenden Größe und Indizes .... oder ??
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Im Prinzip ja, aber auf der sicheren Seite ist man wen der Passus aus dem Schein raus ist.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
.... dann muß ich mir einen anderen Prüfer besorgen, Er meinte das man dass, nicht wie früher austragen würde, da es ja Freigabebescheinigungen der Reifenhersteller gäbe.
Habe da auch noch einen interessanten Auszug vom ADAC gelesen.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf
Aber mir ging es ja auch um den Anakee Wild / Erfahrungen....
Habe da auch noch einen interessanten Auszug vom ADAC gelesen.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Das ist ja richtig daß das nicht einfach ausgetragen wird.
Das hängt aber vom Moppet bzw was im Schein steht ab. Wenn im Schein explizit ein spezieller Reifen steht dann wird das nicht ausgetragen, wenn überhaupt wird es durch einen anderen Reifen der eine Zulassung für das jeweilige Moppet hat ersetzt. Das hat was mit den Fahreigenschaften bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu tun die der Fahrzeughersteller garantieren muss. Da andere Reifenhersteller aber auch Reifen verkaufen wollen übernehmen diese dann die Fahrtests mit ihren Reifen und bescheinigen dies dann so daß auch diese Reifen dann legal gefahren werden dürfen.
Bei der DR ist das aber nicht der Fall.
Wie gesagt mein Tüv Prüfer hat die SP42 im seinem Rechner gefunden und da war keine Reifenbindung hinterlegt. Das sollte auch bei den SP41 bis 45 so sein und bei der 46 warscheinlich auch. Sind ja alles schon ältere Moppets und vor allem keine Hochgeschwindigkeitsrenner.
Zum Anakee kann ich nichts sagen. Ein Bekannter hat ihn auf der Tiger und spricht nichts negatives drüber.
Das hängt aber vom Moppet bzw was im Schein steht ab. Wenn im Schein explizit ein spezieller Reifen steht dann wird das nicht ausgetragen, wenn überhaupt wird es durch einen anderen Reifen der eine Zulassung für das jeweilige Moppet hat ersetzt. Das hat was mit den Fahreigenschaften bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu tun die der Fahrzeughersteller garantieren muss. Da andere Reifenhersteller aber auch Reifen verkaufen wollen übernehmen diese dann die Fahrtests mit ihren Reifen und bescheinigen dies dann so daß auch diese Reifen dann legal gefahren werden dürfen.
Bei der DR ist das aber nicht der Fall.
Wie gesagt mein Tüv Prüfer hat die SP42 im seinem Rechner gefunden und da war keine Reifenbindung hinterlegt. Das sollte auch bei den SP41 bis 45 so sein und bei der 46 warscheinlich auch. Sind ja alles schon ältere Moppets und vor allem keine Hochgeschwindigkeitsrenner.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Moin zusammen,FrankausKöln hat geschrieben: ↑14 Mär 2019 13:03
Aber mir ging es ja auch um den Anakee Wild / Erfahrungen....
würde mich diesbezüglich anschließen.
Hab nämlich auch noch den tkc 80 drauf und finde, dass er etwas "Feuchtigkeitsempfindlich" und wenig vertrauen erweckend ist.
wie weit kann man denn die Tabelle vom Ösi-Wolf https://www.bike-on-tour.com/motorrad/m ... er/reifen/ auf die DR übernehmen?
seine xc hat ja mehr ps und erheblich mehr gewicht (60 kilo fast) als unsere erdferkelchen
gibt es erfahrungswerte zum händischen aufziehen vom anakee wild und e09? weil beim TKC 80 bin ich gestern fast verrückt geworden
Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Hallo Frank,
für dein Vorhaben, den Mitas E09 auf deiner DR650 SE zu montieren, hast du schon eine gute Wahl für den Hinterreifen getroffen, vor allem für Schotter, Schlamm und Sand mit 60% Offroad-Anteil. Der E09 ist bekannt für seine Langlebigkeit und gute Traktion im Gelände, allerdings wird ihm auf Asphalt ein etwas schwächeres Fahrverhalten nachgesagt.
Was den Vorderreifen angeht, könnten deine Überlegungen in die richtige Richtung gehen. Der Mitas E10 ist ein aggressiver Reifen, der ebenfalls gut für Offroad geeignet ist, aber etwas besseren Grip und Stabilität auf Asphalt bieten könnte als der E09. Eine weitere Alternative wäre der Michelin T63, der für seine gute Seitenführung bekannt ist und eine solide Bremswirkung auf Asphalt bietet. Der T63 ist ein bewährter 50/50-Reifen (Offroad/Onroad), der für Endurotouren häufig empfohlen wird und eine etwas bessere Performance auf der Straße hat als der E09.
Beide Reifen wären passende Kandidaten für dein Vorhaben, wobei der E10 mehr Offroad-Fokus hat, während der Michelin T63 etwas ausgeglichener im Verhältnis Offroad zu Asphalt ist. Vielleicht hängt deine Entscheidung davon ab, wie wichtig dir das Fahrverhalten auf Asphalt ist und wie intensiv die Geländepassagen sein werden.
Ein weiteres Plus wäre, dass der T63 auf trockenen Schotterpisten und leichtem Schlamm gut abschneidet, aber auf Asphalt eine höhere Laufleistung und ein besseres Handling bietet. Beide Optionen werden dir eine gute Kontrolle im Gelände und akzeptable Straßenleistung bieten.
für dein Vorhaben, den Mitas E09 auf deiner DR650 SE zu montieren, hast du schon eine gute Wahl für den Hinterreifen getroffen, vor allem für Schotter, Schlamm und Sand mit 60% Offroad-Anteil. Der E09 ist bekannt für seine Langlebigkeit und gute Traktion im Gelände, allerdings wird ihm auf Asphalt ein etwas schwächeres Fahrverhalten nachgesagt.
Was den Vorderreifen angeht, könnten deine Überlegungen in die richtige Richtung gehen. Der Mitas E10 ist ein aggressiver Reifen, der ebenfalls gut für Offroad geeignet ist, aber etwas besseren Grip und Stabilität auf Asphalt bieten könnte als der E09. Eine weitere Alternative wäre der Michelin T63, der für seine gute Seitenführung bekannt ist und eine solide Bremswirkung auf Asphalt bietet. Der T63 ist ein bewährter 50/50-Reifen (Offroad/Onroad), der für Endurotouren häufig empfohlen wird und eine etwas bessere Performance auf der Straße hat als der E09.
Beide Reifen wären passende Kandidaten für dein Vorhaben, wobei der E10 mehr Offroad-Fokus hat, während der Michelin T63 etwas ausgeglichener im Verhältnis Offroad zu Asphalt ist. Vielleicht hängt deine Entscheidung davon ab, wie wichtig dir das Fahrverhalten auf Asphalt ist und wie intensiv die Geländepassagen sein werden.
Ein weiteres Plus wäre, dass der T63 auf trockenen Schotterpisten und leichtem Schlamm gut abschneidet, aber auf Asphalt eine höhere Laufleistung und ein besseres Handling bietet. Beide Optionen werden dir eine gute Kontrolle im Gelände und akzeptable Straßenleistung bieten.
- Bigfoot
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Das größte Manko des T63 dürfte sein dass er schon seit etwa 8 Jahren wenn ich mich recht erinnere (und somit auch schon zum Zeitpunkt der vor füneinhalb Jahren verfassten letzten Antwort hier) nicht mehr produziert wird.
Dieser Beitrag liest sich irgendwie sehr nach künstlicher "Intelligenz"...
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- DR_Jörg (21 Okt 2024 18:28), Stollenreiter (21 Okt 2024 20:48), Majortours (25 Okt 2024 22:23)
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DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Re: Neue Reifen Mitas E09 ?FrankausKöln hat geschrieben: ↑02 Aug 2018 12:10 Hallo Dr`ler,
ich baue mir gerade eine DR650 SE zusammen, der Zweck dient dem Endurowandern.
Die meiste Zeit soll der TET ( transeurotrail ) erforscht werden.
Einsatzzweck : Schotter, Schlamm und Sand. Anteil 60%, Rest Asphalt
Für hinten habe ich die Wahl, Mitas E09 getroffen. Für vorne würde ich gerne
einen anderen Reifen fahren, der mehr Seitenführung hat, bzw auf Asphalt eine bessere Bremswirkung erzielt.
Gedacht hatte ich an Mitas E10 oder den Michelin 63T
Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß Frank
#26 Beitrag von Annefnds » 20 Okt 2024 19:51
Hallo Frank,
für dein Vorhaben, den Mitas E09 auf deiner DR650 SE zu montieren, hast du schon eine gute Wahl für den Hinterreifen getroffen, vor allem für Schotter, Schlamm und Sand mit 60% Offroad-Anteil. Der E09 ist bekannt für seine Langlebigkeit und gute Traktion im Gelände, allerdings wird ihm auf Asphalt ein etwas schwächeres Fahrverhalten nachgesagt.
Was den Vorderreifen angeht, könnten deine Überlegungen in die richtige Richtung gehen. Der Mitas E10 ist ein aggressiver Reifen, der ebenfalls gut für Offroad geeignet ist, aber etwas besseren Grip und Stabilität auf Asphalt bieten könnte als der E09. Eine weitere Alternative wäre der Michelin T63, der für seine gute Seitenführung bekannt ist und eine solide Bremswirkung auf Asphalt bietet. Der T63 ist ein bewährter 50/50-Reifen (Offroad/Onroad), der für Endurotouren häufig empfohlen wird und eine etwas bessere Performance auf der Straße hat als der E09.
Beide Reifen wären passende Kandidaten für dein Vorhaben, wobei der E10 mehr Offroad-Fokus hat, während der Michelin T63 etwas ausgeglichener im Verhältnis Offroad zu Asphalt ist. Vielleicht hängt deine Entscheidung davon ab, wie wichtig dir das Fahrverhalten auf Asphalt ist und wie intensiv die Geländepassagen sein werden.
Ein weiteres Plus wäre, dass der T63 auf trockenen Schotterpisten und leichtem Schlamm gut abschneidet, aber auf Asphalt eine höhere Laufleistung und ein besseres Handling bietet. Beide Optionen werden dir eine gute Kontrolle im Gelände und akzeptable Straßenleistung bieten.
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Re: Neue Reifen Mitas E09 ?
Was ein Glück, das ich noch einen Radsatz mit T63 kaum gefahren auf meinem Balkon stehen hab.
Habe vor diesen nächstes Frühjahr in Spanien auszuprobieren.
Ich werd mal drüber berichten.
Gruß Thomas
Habe vor diesen nächstes Frühjahr in Spanien auszuprobieren.
Ich werd mal drüber berichten.
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