Gruß aus dem Ländle...
Re: Gruß aus dem Ländle...
Der Teichmann ist eine empfehlenswerte Adresse.
Nicht ganz billig aber sehr korrekt.
Die Spulen kannst du aber erst mal nach WHB prüfen.
Die Lima und die Ladespule sitzen auf dem Statorring. Die Wicklungen der Limaspulen haben nichts mit der Ladespule zu tun.
Mit der gelben warst du doch auf dem Treffen hab’s da auch schon Probleme ?
Nicht ganz billig aber sehr korrekt.
Die Spulen kannst du aber erst mal nach WHB prüfen.
Die Lima und die Ladespule sitzen auf dem Statorring. Die Wicklungen der Limaspulen haben nichts mit der Ladespule zu tun.
Mit der gelben warst du doch auf dem Treffen hab’s da auch schon Probleme ?
Re: Gruß aus dem Ländle...
Hat auch keiner Behauptet.
Was Franz schreibt, finde ich die eine gute Vorgehensweise:linken Motordeckel inkl. allen tauschen und gucken ob der Fehler weg ist. Zuvor würde ich aber die Zündspule tauschen.
BG
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Danke für die Info.DR_Jörg hat geschrieben: ↑19 Okt 2024 17:22 Der Teichmann ist eine empfehlenswerte Adresse.
Nicht ganz billig aber sehr korrekt.
Die Spulen kannst du aber erst mal nach WHB prüfen.
Die Lima und die Ladespule sitzen auf dem Statorring. Die Wicklungen der Limaspulen haben nichts mit der Ladespule zu tun.
Mit der gelben warst du doch auf dem Treffen hab’s da auch schon Probleme ?
Wenn ich am Ende bin mit meinem Latein,dann schick ich die Zündung da hin...
WHB gibt jetzt nicht so viel her.. Aber ich geh mal davon aus das es die Spannu gsversorungs Spule/Erregerspule ist.
Ja die gelbe hatte schon zum Treffen Leistungsaussetzer.Die hat jetzt die Nachbau CDI und keine Aussetzer.
Leider sifft der Nockendeckel,da ein Vorgänger wohl unbändige Kraft hatte und 2 x M6 Gewinde aus dem Zylinderkopf gerissen hat
Wenn ich das jetzt mache hab ich keine DR mehr zum Fahren..
Die Dakar sollte ja die Werkstattzeit überbrücken...
Aber das gelbe Ehlend fährt sich wieder super.
Benötige noch neue und gut haftende Reifen für den Winter.
Eher Straße und regentauglich als Gelände.
Hast nen Tipp?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Du kannst den Mist eh nicht wirklich mit Sicherheit messen, da manch ein Problem erst bei einer gewissen Erwärmung des Motoröls auftritt.
Die dicke Spule ist die Zündung. Die vielen dünnen laden die Batterie. Dann gibt's noch die, bei Dir wahrscheinlich 2, Pick-ups die registrieren, wenn ein kleines, auf den Rotor aufgeschweißtes Stück Metall vorbei huscht.
Wie geschrieben, Zündung tauschen, Limadeckel tauschen, CDI tauschen. Ansonsten sind es die Kabel oder der Vergaser.
Das Tauschen des Limadeckels geht sehr schnell, wenn Du eine Dichtung hast. Da muss ja nur der Schalthebel weg.
Die dicke Spule ist die Zündung. Die vielen dünnen laden die Batterie. Dann gibt's noch die, bei Dir wahrscheinlich 2, Pick-ups die registrieren, wenn ein kleines, auf den Rotor aufgeschweißtes Stück Metall vorbei huscht.
Wie geschrieben, Zündung tauschen, Limadeckel tauschen, CDI tauschen. Ansonsten sind es die Kabel oder der Vergaser.
Das Tauschen des Limadeckels geht sehr schnell, wenn Du eine Dichtung hast. Da muss ja nur der Schalthebel weg.
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DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Guter Punkt...Zündspule werde ich wechseln bevor ich fie Lima raus baue
Gruß
Tom
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Re: Gruß aus dem Ländle...
... Reifen, mir bekannt sind nur die Heidenau K 60 silica. Echte Winterreifen mit erhöhter Geschmeidigkeit für kalte Temperaturen. Im Sommer solltest Du dann eine andere DR mit sommerlicheren Reifen am Start haben, da sich
die Silica Reifen wohl sehr schnell abnutzen, wenn es warm wird. Aber bis dahin laufen bestimmt alle 3. Gut wenn man mehrere Fahrzeuge hat.
die Silica Reifen wohl sehr schnell abnutzen, wenn es warm wird. Aber bis dahin laufen bestimmt alle 3. Gut wenn man mehrere Fahrzeuge hat.
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Das Y ist die Lima- spielt keine Geige.Stollenreiter hat geschrieben: ↑19 Okt 2024 19:34 [
Aber ich geh mal davon aus das es die Spannu gsversorungs Spule/Erregerspule ist.
Die anderen beiden Kollegen sind Erregerspule für den Zündstrom und Pick-Up damit es zum richtigen Zeitpunkt knistert. Beide müssen zuverlässig funktionieren damit das Fahrzeug fährt. Kann man Messen, wobei der statisch gemessene Wert im kalten Zustand nur zu geschätzt 98% sicherstellt das alles passt.
Gerade das es erst nach längerem fahren Probleme gibt deutet darauf hin, dass bei einem elektrischen Bauteil, wahrscheinlich einer Spule, was nicht passt, sich das Bauteil erwärmt und irgendwann aussteigt bis es kalt ist.
Zündspule, Pick-Up und Erregerspule kommen in Frage. Das als kurzes „warum“.
BG
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Da ich nicht beim Werkstattgebabbel dabei war, hab ich heute nen Zylinderkopf Deckel runter gebaut.
Also die Büchse der tickenden Zeitbombe ist offen..
-Beide Kipphebel eingelaufen und mit Schleifspuren
-Nockenwelle eingelaufen
-Nockenwelle Lagerstellen auch gefressen.
Kann man die Lagerstellen wieder aufarbeiten?
Wer kennt einen Betrieb?
Kipphebel müssen beide neu...wo kaufen?
Nockenwelle dito ? War zu erwarten,aber würde den Motor gerne Instandsetzen.
Wer gebrauchte Teile gat,die es sich lohnen aufgearbeitet zu werden,dann bitte melden.
Aus diesem Motor werde ich die Zündanlage ausbauen, damit die Dakar hoffentlich wieder läuft.Gemessen habe ich noch nichts.
Aber dazu die Frage:
Was muss ich alles von der Zündung tauschen?
...hab kein Polradabzieher.Oder kann das verbaut bleiben?
Also die Büchse der tickenden Zeitbombe ist offen..
-Beide Kipphebel eingelaufen und mit Schleifspuren
-Nockenwelle eingelaufen
-Nockenwelle Lagerstellen auch gefressen.
Kann man die Lagerstellen wieder aufarbeiten?
Wer kennt einen Betrieb?
Kipphebel müssen beide neu...wo kaufen?
Nockenwelle dito ? War zu erwarten,aber würde den Motor gerne Instandsetzen.
Wer gebrauchte Teile gat,die es sich lohnen aufgearbeitet zu werden,dann bitte melden.
Aus diesem Motor werde ich die Zündanlage ausbauen, damit die Dakar hoffentlich wieder läuft.Gemessen habe ich noch nichts.
Aber dazu die Frage:
Was muss ich alles von der Zündung tauschen?
...hab kein Polradabzieher.Oder kann das verbaut bleiben?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Der mittlere Lagersitz sieht schon ziemlich hinüber aus.
Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, dann konzentriere dich erstmal auf 2 DR600 und bringe die soweit, dass beide auf einem technisch solide Stand und uneingeschränkt nutzbar sind.
Erst danach hat Sinn sich um DR600 Nr. 3 zu kümmern. Wie wir ja jetzt schon wiederholt gesehen haben, ist das 3 Baustellenkonzept am Ende vom Tag einfach nicht zufriedenstellend...
BG
Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, dann konzentriere dich erstmal auf 2 DR600 und bringe die soweit, dass beide auf einem technisch solide Stand und uneingeschränkt nutzbar sind.
Erst danach hat Sinn sich um DR600 Nr. 3 zu kümmern. Wie wir ja jetzt schon wiederholt gesehen haben, ist das 3 Baustellenkonzept am Ende vom Tag einfach nicht zufriedenstellend...
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Ja die 600S steht erst mal.
Zündung ausbauen und in die Dakar verbauen,dann sollte es da wieder passen.
Die gelbe kann ich die Tage "abdichten",dann ist die auch wieder fit.
Die gelbe ist das Winterfahrzeug und Arbeitsfahrzeug.
Für den schrottigen Zylinderkopf der 600S muss ich erst mal Ersatz oder ne Firma finden ,die so eine Überholung macht.
Jemand einen Tipp?
Also der Zylinderkopf muss eh runter und da ist es wohl auch nicht viel Mehrarbeit, wenn ich den Zylinder auch gleich abbaue und vermesse.
Diesen Motor würde ich gerne aufbauen...
Zündung ausbauen und in die Dakar verbauen,dann sollte es da wieder passen.
Die gelbe kann ich die Tage "abdichten",dann ist die auch wieder fit.
Die gelbe ist das Winterfahrzeug und Arbeitsfahrzeug.
Für den schrottigen Zylinderkopf der 600S muss ich erst mal Ersatz oder ne Firma finden ,die so eine Überholung macht.
Jemand einen Tipp?
Also der Zylinderkopf muss eh runter und da ist es wohl auch nicht viel Mehrarbeit, wenn ich den Zylinder auch gleich abbaue und vermesse.
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Gruß
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Da ich den Zylinder an der 600 S gezogen habe ,hatte ich Einblick ins Getriebe.
Vielleicht könnt ihr was sehen was ein spalten nötig macht.
Laufleistung ist 35 tkm (gesichert).
Vielleicht könnt ihr was sehen was ein spalten nötig macht.
Laufleistung ist 35 tkm (gesichert).
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Gruß aus dem Ländle...
So sehen alle aus. Hält noch mindestens 40 tkm. Zahnräder gibt's m. W. eh nicht mehr. Daher freuen und weiter fahren.
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DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Jedenfalls kann der Kopf aufgearbeitet werden.
Als noch Zugriff auf eine Fräsmaschine (Deckel FP2) hatte, habe ich den Kopf einer Sp42 repariert.
2 Methoden, aufschweißen und ausspindeln oder ausspindeln und Lagerschale setzen.
Ich hatte die Lagerschale eines VW Käfers genommen.
Wenn du jemand kennst der mit Fräse, Tastboy und Wohlhaupter kann, ist der Kopf gerettet.
mein Bild... mein Kopf...
Als noch Zugriff auf eine Fräsmaschine (Deckel FP2) hatte, habe ich den Kopf einer Sp42 repariert.
2 Methoden, aufschweißen und ausspindeln oder ausspindeln und Lagerschale setzen.
Ich hatte die Lagerschale eines VW Käfers genommen.
Wenn du jemand kennst der mit Fräse, Tastboy und Wohlhaupter kann, ist der Kopf gerettet.
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Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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- Stollenreiter
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Das sind doch gute Nachrichten....also für mich ca.10-15Jahre .Passt
Gruß
Tom
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Re: Gruß aus dem Ländle...
Ulf, wie so oft ist auch bei der Firma wo ich arbeite nichts mehr mit Maschinenpark.
Aber es gab dich Jemand erbarmt und schaut sich den Kopf und die Teile an.
Das mit der Lagerung wäre be coole Sache.Schade das es nicht ab Werk do ist.
Aber es gab dich Jemand erbarmt und schaut sich den Kopf und die Teile an.
Das mit der Lagerung wäre be coole Sache.Schade das es nicht ab Werk do ist.
Gruß
Tom
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