Hallo aus dem Odenwald

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Hallo aus dem Odenwald

Beitrag von DR500 »

Ich sehe da auch keine Probleme. Bei der weißen Kiste aus dem Link ist selbst der 650er Motor, Flachschieber, offener Luftfilter, KTM Felgen, etc... eingetragen.
In Foren ist aber meistens die Devise: hat ein Kumpel des Neffen eines Kollegen versucht- klappt nicht, braucht man gar nicht erst versuchen :D
Was ich aber empfehlen würde ist es im Vorfeld mit dem Prüfer durchzusprechen. Spart nerven.

BG
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Hi

Bei meinem letzten Zugang ist eine Shiver aus ner Husky verbaut!
Hier wurde das Steuerrohr der SP46 in die Gabelbrücke implantiert.
Lenkschloss ist Fehlanzeige !
Beim TüV hatte ich ein Bremshebelschloss dabei.
War aber nicht nötig!
Kommt halt auf den Prüfer an.
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg

Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Wenn es der Prüfer sehen will, dann muss die Diebstahlsicherung fest am Fahrzeug verbaut sein. Bei der Abnahme der Gabel wird das meiner Erfahrung nach kritischer begutachtet als bei einer 08/15 HU. Da ich generell öfter Fahrzeuge umbaue, kann ich direkt dazu sagen, dass Abnahmen inzwischen sorgfältiger ablaufen als vor 10 Jahren, als Jörgs DR umgebaut wurde. Die ganze Fotodokumentation der Abnahmen hat es früher nicht gegeben, zumindest nicht so detailliert.
Heute kann jeder Prüfer bebildert einsehen, was abgenommen wurde.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1: Adapter (praktikabelste Lösung):
-Gabel kaufen, bei der die Riser via Gummibuchsen mit der Brücke verschraubt werden (was generell zu empfehlen ist):

- Längere Schrauben für die Riser besorgen

- Adapter unter die Brücke mit besagten Schrauben, an dem das Zündschloss montiert wird

- Adapter so fräsen oder wie ich Sägen und Feilen, dass das Zündschloss in dem Blech vorne am Rahmen greift

Vorteil: einfache Lösung, Zündschloss bleibt erhalten und Lenkerschloss ist integriert. Hatte ich meiner SP44 damals so gemacht.

2: Einschweißhülse am Steuerrohr für Lenkerschloss einschweißen (beim TÜV bitte nicht erwähnen, dass das nicht original ist). Natürlich darauf achten, dass das Schloss in der Nut des Steuerrohres greift.
Da bei meiner DR das Zündschloss am unter dem Tank sitzt, war das die besser Lösung.

Beide Varianten sind nicht sonderlich schwierig umsetzbar, sofern man über etwas Bastelgeschick verfügt.

BG
DaMari666
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DaMari666 »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 29 Okt 2024 18:36
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1: Adapter (praktikabelste Lösung):
-Gabel kaufen, bei der die Riser via Gummibuchsen mit der Brücke verschraubt werden (was generell zu empfehlen ist):

- Längere Schrauben für die Riser besorgen

- Adapter unter die Brücke mit besagten Schrauben, an dem das Zündschloss montiert wird

- Adapter so fräsen oder wie ich Sägen und Feilen, dass das Zündschloss in dem Blech vorne am Rahmen greift
Diese Lösung strebe ich auch an.
Hauptsache ich muss nix am Rahmen verändern, das habe ich erst hinter mir.
Und frisch gestrahlt und lackiert ist er noch dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaMari666 für den Beitrag:
DR500 (29 Okt 2024 20:44)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Na dann klar Variante 1. Bei Bedarf kann ich den Adapter auch Wasserstrahlschneiden… wenn es soweit ist, PN an mich.

BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
DaMari666 (30 Okt 2024 06:22)
Antworten