Zündung DR600 mit 2 pikup
Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hi Stefan,
wenn z.B. in den Pickup's die Lackisolierung an einigen Stellen nachgibt
könnten nebeneinanderliegende Wdg miteinander Kontakt bekommen.
Insgesamt ist der dann vllt. noch in der ohmschen Toleranz, liefert aber nicht
immer die benötigte Spannung. Besonders wenn der Drahtwiderstand durch die
Temperaturerhöhung ansteigt.
Auch ist es möglich, das dieser Kontakt erst unter der Wärmedehnung eintritt.
Thierry hat da bei transmic,fr was interessantes gezeigt. Eine kleine Schaltung
die es ermöglicht die Pickupspannungen besser auf dem Multimeter sichtbar zu
machen. Glaube DVA nennt er es. Sind nur zwei Widerstände, ein Kondensator
und ne Diode soweit ich es sehe.
Wenn man damit ans kalte Mopped geht und kickt, ist dann vllt. was anderes zu
sehen wie beim warmen, was nicht mehr starten will.
wenn z.B. in den Pickup's die Lackisolierung an einigen Stellen nachgibt
könnten nebeneinanderliegende Wdg miteinander Kontakt bekommen.
Insgesamt ist der dann vllt. noch in der ohmschen Toleranz, liefert aber nicht
immer die benötigte Spannung. Besonders wenn der Drahtwiderstand durch die
Temperaturerhöhung ansteigt.
Auch ist es möglich, das dieser Kontakt erst unter der Wärmedehnung eintritt.
Thierry hat da bei transmic,fr was interessantes gezeigt. Eine kleine Schaltung
die es ermöglicht die Pickupspannungen besser auf dem Multimeter sichtbar zu
machen. Glaube DVA nennt er es. Sind nur zwei Widerstände, ein Kondensator
und ne Diode soweit ich es sehe.
Wenn man damit ans kalte Mopped geht und kickt, ist dann vllt. was anderes zu
sehen wie beim warmen, was nicht mehr starten will.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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- Stollenreiter
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
..hab auch überlegt ob ich noch bissle Bratensoße vom letzten Sonntagsessen dazu tun soll?!franz muc hat geschrieben: 05 Nov 2024 22:08 Wäre es nicht besser, die Lima bei der Messung in Motoröl zu kochen, statt im Ofen zu braten?
Fragen über Fragen....

Wollte jetzt echt nicht die Feuerwehr anrücken lassen, weil ich nicht genau wusste wie der alte Herd regelt und irgend wann qualmt es dann....
Wenn das Bauteil lang genug "durchgebraten" ist, würde ich sagen 100°C sind 100°C wenn ich das Bauteil messe.
@Ulf:
Wärme hab ich ja ordentlich an die Zündung gegeben aber der Wiederstand hat sich nur erhöht.
Kann ich immer noch nicht ausschließen, dass ein Defekt an der Wicklung vorliegt?

Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hi Tom,
ich denke zu 99% wirds i.O. sein.
Wenn du die Lima in Verbindung mit der neuen CDI einsetzt und der warme Bock zickt,
würde ich noch die Zündspulen warm testen. Können auch warm ausfallen...
Wie warm mögen die umterm Tank wohl werden?
ich denke zu 99% wirds i.O. sein.
Wenn du die Lima in Verbindung mit der neuen CDI einsetzt und der warme Bock zickt,
würde ich noch die Zündspulen warm testen. Können auch warm ausfallen...
Wie warm mögen die umterm Tank wohl werden?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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- deFlachser
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Moin Ulf,Ulf hat geschrieben: 06 Nov 2024 07:09 Hi Stefan,
wenn z.B. in den Pickup's die Lackisolierung an einigen Stellen nachgibt
könnten nebeneinanderliegende Wdg miteinander Kontakt bekommen.
ja deswegen auch die Aktion mit dem warm machen. Wenn bei zwei nebeneinander liegenden Windungen der Lack ab ist, sozusagen, dann macht das m. M. n. nix. Ändert sich ja auch ohmisch fast nicht.
Liegen die Wicklungen allerdings übereinander, dann sieht die Sache schon anderst aus. Dann müsste allerdings der ohmsche Widerstand ziemlich stark aus dem Ruder laufen.
So zumindest meine Theorie, Hmm.
Haste da mehr Infos zu, Link? Um die Spannung zu messen, bzw. sichtbar zu machen,, bräuchte es nen Oszi. Aber so ein Teil hat halt auch nicht.Ulf hat geschrieben: 06 Nov 2024 07:09 Thierry hat da bei transmic,fr was interessantes gezeigt. Eine kleine Schaltung
die es ermöglicht die Pickupspannungen besser auf dem Multimeter sichtbar zu
machen.
Gruß Stefan
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
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Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
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Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

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- Stollenreiter
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hab noch die Spule ausgebaut...Gestern noch überlegt aber dann vergessen. Mach ich heuteUlf hat geschrieben: 06 Nov 2024 10:09 Hi Tom,
ich denke zu 99% wirds i.O. sein.
Wenn du die Lima in Verbindung mit der neuen CDI einsetzt und der warme Bock zickt,
würde ich noch die Zündspulen warm testen. Können auch warm ausfallen...
Wie warm mögen die umterm Tank wohl werden?

Ich mess heute nach der Rückfahrt der Arbeit (ca.20km) was die Spule anTemperatur hat.
Achtung Halbwissen:
Hab den Tipp bekommen, um die Erregerspule zu testen, eine kleine 230V Lampe (z.B.Backofen mit 15W) an die Kabel anzuschließen.
Sollte dann beim Kicken leuchten oder nicht.
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
@Stefan
https://transmic.fr/product/dva/
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Also mit zw.Stopp beim Suppermarkt und dann Zuhause,gleich nach dem abstellen, gemessen:
Zylinder Motor:135°C
Limadeckel: 75°C
Zündspule : 50°C
Ofentest mach ich die Tage...
Lima bleibt erst mal bei mir und wird so in die 600S eingebaut inkl.der Zündspule ohne Überprüfung.
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Danke Ulf, kannte ich noch nicht. Ist das so ne Art "Hold Funktion"?
Gruß Stefan
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hi Stefan,
so habe ich es verstanden.
So das er quasi den Elko "aufpumpt" und dieser fürs Multimeter etwas puffert.
so habe ich es verstanden.
So das er quasi den Elko "aufpumpt" und dieser fürs Multimeter etwas puffert.
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- Stollenreiter (06 Nov 2024 20:42)
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- CH-Patrick
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Liebe Leute
Es ware im jahr 2015...hatte unter Volllast Zündaussetzer, dann beim Teichmann frisch wickeln lassen. Er hatte die Lima mit einer Hochfrequenzmessung gemessen und dabei festgestellt, dass diese bei Wärme einen Fehlschluss produziert.
Dann zuerst die grosse Freude und nachher ein bisschen Stress in Tetuan. Als ich zurück war, habe ich mich bei Teichmann gemeldet und der schrieb mir, dass es tatsächlich auch eine andere Version für eine Wicklung für das Modell gibt. Für mich war das dann die robustere Version für den Kontinent im Süden. Dies alles aus der Erinnerung heraus.
Liebe Grüsse
Patrick
Es ware im jahr 2015...hatte unter Volllast Zündaussetzer, dann beim Teichmann frisch wickeln lassen. Er hatte die Lima mit einer Hochfrequenzmessung gemessen und dabei festgestellt, dass diese bei Wärme einen Fehlschluss produziert.
Dann zuerst die grosse Freude und nachher ein bisschen Stress in Tetuan. Als ich zurück war, habe ich mich bei Teichmann gemeldet und der schrieb mir, dass es tatsächlich auch eine andere Version für eine Wicklung für das Modell gibt. Für mich war das dann die robustere Version für den Kontinent im Süden. Dies alles aus der Erinnerung heraus.
Fazit: Der Teichmann war anno 2015/2016 voll parat.deFlachser hat geschrieben: 05 Nov 2024 21:59@ Ulf kannste das bitte näher erläutern, was Du damit genau meinst?
@ Patrick was genau meinst Du damit?CH-Patrick hat geschrieben: 05 Nov 2024 21:02 Es hat sich dann herausgestellt, dass es verschiedene Wicklungen gibt,
Gruß Stefan
Liebe Grüsse
Patrick
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- Stollenreiter (07 Nov 2024 19:48)
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Honda X11 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Meinst du mit Lima die Ladespule?
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- Stollenreiter
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- Registriert: 08 Aug 2024 19:07
Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Da ich gestern (erstmal) erfolgreich die Leckage am Zylinderkopfdeckel beseitigt habe ist doch noch eine seltsame Panne.
Die DR lief ca. 15km und hatte dann einen Motoraussetzer.
Tank war voll.
Bin dann mit gezogener Kupplung ausgerollt und kurz vor dem Haltepunkt nochmals die Kupplung kommen lassen und nur Fehlzündungen.
Kurze Standzeit (2-3min.) und dann 1 Kick und der Motor läuft ohne Probleme
Das war das 2 mal.
CDI ist ja neu...jetzt etwa die/der picup?
Die Erregerspule?
Oder doch die neue CDI?
Oder eher ein Vergaser/Sprit Problem?
Auf der Autobahn war alles gut erst auf der Landstraße.Zufall?
Also die Baustelle ist noch nicht geschlossen...
Die DR lief ca. 15km und hatte dann einen Motoraussetzer.
Tank war voll.
Bin dann mit gezogener Kupplung ausgerollt und kurz vor dem Haltepunkt nochmals die Kupplung kommen lassen und nur Fehlzündungen.
Kurze Standzeit (2-3min.) und dann 1 Kick und der Motor läuft ohne Probleme

Das war das 2 mal.
CDI ist ja neu...jetzt etwa die/der picup?
Die Erregerspule?
Oder doch die neue CDI?
Oder eher ein Vergaser/Sprit Problem?
Auf der Autobahn war alles gut erst auf der Landstraße.Zufall?
Also die Baustelle ist noch nicht geschlossen...

Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hi,
bei meiner 350er hatte sich mal bei höherer Geschwindigkeit ein Fremdkörperteil vor die Hauptdüse gezogen.
Das löste sich im Stand wieder und ich konnte weiterfahren.
(Zusammengebalter Glibber/Schmodder)
Hab danach die Schwimmerkammer gereinigt und gut ist seitdem.
bei meiner 350er hatte sich mal bei höherer Geschwindigkeit ein Fremdkörperteil vor die Hauptdüse gezogen.
Das löste sich im Stand wieder und ich konnte weiterfahren.
(Zusammengebalter Glibber/Schmodder)
Hab danach die Schwimmerkammer gereinigt und gut ist seitdem.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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- Stollenreiter
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Ich hab auch den Vergaser in Verdacht.Ulf hat geschrieben: 28 Nov 2024 13:06 Hi,
bei meiner 350er hatte sich mal bei höherer Geschwindigkeit ein Fremdkörperteil vor die Hauptdüse gezogen.
Das löste sich im Stand wieder und ich konnte weiterfahren.
(Zusammengebalter Glibber/Schmodder)
Hab danach die Schwimmerkammer gereinigt und gut ist seitdem.
Den hab ich zwar gereinigt und mit neuem Schwimmerventil ausgestattet (das aber nur schließt wenn es Lust dazu hat!)
Oder das der Schwimmer hängt?
Schwimmerhöhe hatte ich kontrolliert.
Na ich hab ja Bock zum Schrauben und ich schau erst mal nach dem 38SS.
Sonst würde nur noch die Lima übrig bleiben.
Vielleicht lass ich die auch mal neu wickeln weil ich gerne eine neue im Regal haben möchte

Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hatte ich auch. Bei 4 von 5 Testrunden. Ich habe dann einen neuen Vergaser eingebaut. Da es das dann auch nicht war, habe ich die DR und alle Ersatzteile verkauft und die Marke gewechselt.
Bei Dir halt irgendwas an der Lima. Bei Wärme funzt es nicht. Der Klassiker. Hatte ich bei beiden DRs.
Bei Dir halt irgendwas an der Lima. Bei Wärme funzt es nicht. Der Klassiker. Hatte ich bei beiden DRs.
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- deFlachser (28 Nov 2024 18:46)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren