Kurze Vorstellung!
Kurze Vorstellung!
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 20 Jahren Motorrad. Am Anfang mit mehr Zylinder bis ich vor ein paar Jahren feststellen durfte das einer vollkommen reicht .
Diese Motorräder habe ich bis jetzt länger gefahren:
Yamaha Fazer 600
Kawasaki GPZ 500s
Kawasaki Ninja 600
Kawasaki Z550
Husqvarna Svartpilen 701
NEU: DR650 SP44
War wirklich ein Spontankauf . Deswegen musste ich mich auch gleich hier anmelden!
Hatte nicht wirklich nach speziellen Modellen gesucht sondern nur nach Motorrädern wo ich schrauben kann ohne Diagnosegerät und für mich Charme haben.
Und sagen wir es so... draufsetzen, gefahren, verliebt und gekauft .
Ich bin ein Hobbyschrauber habe es nie gelernt sondern nur über probieren und Internet.
Bei Problemen, die mein Können überschreiten geht's dann natürlich zur Werkstatt.
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich hier gleich mal um meine aktuellen Gedanken ein bisschen loswerde.
Will keine Diskussion auslösen, vielleicht hat ja zufällig wer kurze Infos für mich.
Habt ihr ein paar allgemeine Tipps für mich? z.B. spezielles Öl, kürzere Wartungsintervalle, selbstlockernde Schrauben usw.... keine Sorge die Suzuki Vorgaben habe ich schon gefunden.
Über die allgemeinen "Schwachstellen" hab ich mich schon informiert z.B. Rost oder auch vor dem 3. Gang Pitting.
Gibt es hier noch Neuteile oder muss ich schon gebrauchte Getriebe aufkaufen weil es ja mal passieren könnte?
Schwierige Teileversorgung kenn ich leider schon durch die Z550F.
Ansonsten sag ich schon mal DANKE für dieses tolle Forum und freue mich auf zukünftige Diskussionen
Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 20 Jahren Motorrad. Am Anfang mit mehr Zylinder bis ich vor ein paar Jahren feststellen durfte das einer vollkommen reicht .
Diese Motorräder habe ich bis jetzt länger gefahren:
Yamaha Fazer 600
Kawasaki GPZ 500s
Kawasaki Ninja 600
Kawasaki Z550
Husqvarna Svartpilen 701
NEU: DR650 SP44
War wirklich ein Spontankauf . Deswegen musste ich mich auch gleich hier anmelden!
Hatte nicht wirklich nach speziellen Modellen gesucht sondern nur nach Motorrädern wo ich schrauben kann ohne Diagnosegerät und für mich Charme haben.
Und sagen wir es so... draufsetzen, gefahren, verliebt und gekauft .
Ich bin ein Hobbyschrauber habe es nie gelernt sondern nur über probieren und Internet.
Bei Problemen, die mein Können überschreiten geht's dann natürlich zur Werkstatt.
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich hier gleich mal um meine aktuellen Gedanken ein bisschen loswerde.
Will keine Diskussion auslösen, vielleicht hat ja zufällig wer kurze Infos für mich.
Habt ihr ein paar allgemeine Tipps für mich? z.B. spezielles Öl, kürzere Wartungsintervalle, selbstlockernde Schrauben usw.... keine Sorge die Suzuki Vorgaben habe ich schon gefunden.
Über die allgemeinen "Schwachstellen" hab ich mich schon informiert z.B. Rost oder auch vor dem 3. Gang Pitting.
Gibt es hier noch Neuteile oder muss ich schon gebrauchte Getriebe aufkaufen weil es ja mal passieren könnte?
Schwierige Teileversorgung kenn ich leider schon durch die Z550F.
Ansonsten sag ich schon mal DANKE für dieses tolle Forum und freue mich auf zukünftige Diskussionen
Re: Kurze Vorstellung!
Hallo, DR -Fahrer,
Zur Ersatzteilbeschaffung: Es gibt Ausschlachter mit Mondpreisen für alle möglichen Teile und Privatverkäufer. Die gewerblichen Ausschlachter beachtet man eher nicht. Privatverkäufer schlachten ihre DRs weil sie das Motorrad nicht mehr herrichten möchten und geben Teile oder Teilepakete zu sehr günstigen Preisen ab. Kleinanzeigen oder ebay. Sie wollen das Zeug meist zeitnah los werden.
Hier nützt der clevere DR Fahrer die Gunst der Stunde und schlägt zu.
Viel Spaß beim Schrauben und fahren.
Zur Ersatzteilbeschaffung: Es gibt Ausschlachter mit Mondpreisen für alle möglichen Teile und Privatverkäufer. Die gewerblichen Ausschlachter beachtet man eher nicht. Privatverkäufer schlachten ihre DRs weil sie das Motorrad nicht mehr herrichten möchten und geben Teile oder Teilepakete zu sehr günstigen Preisen ab. Kleinanzeigen oder ebay. Sie wollen das Zeug meist zeitnah los werden.
Hier nützt der clevere DR Fahrer die Gunst der Stunde und schlägt zu.
Viel Spaß beim Schrauben und fahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
- Stollenreiter (23 Nov 2024 13:04)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- Stollenreiter
- Stammgast
Willkommen im Forum hier,
bei der 650er bin ich raus, da ich gerade erst mich mit der 600er auseinandersetze.
Wichtig bei den 1 Zyl. 4T Motoren:
Service regelmäßig machen...kein Wartungsstau!
Nach dem Ölstand regelmäßig schauen.
Lange warmfahren, bevor Leistung abgerufen wird.
Ich fahre meine DR600 mit 1 Zahn weniger vorne und erfreue mich über ein "neues" Fahrgefühl
bei der 650er bin ich raus, da ich gerade erst mich mit der 600er auseinandersetze.
Wichtig bei den 1 Zyl. 4T Motoren:
Service regelmäßig machen...kein Wartungsstau!
Nach dem Ölstand regelmäßig schauen.
Lange warmfahren, bevor Leistung abgerufen wird.
Ich fahre meine DR600 mit 1 Zahn weniger vorne und erfreue mich über ein "neues" Fahrgefühl
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Willkommen
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE
10te XJ900S + 16te DR650R
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE
10te XJ900S + 16te DR650R
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Vielen lieben DANK!
ich werde mal Kleinanzeigen ein bisschen im Auge behalten .
Service mach ich sowieso immer!
Freu mich schon auf wärmere Zeiten.
ich werde mal Kleinanzeigen ein bisschen im Auge behalten .
Service mach ich sowieso immer!
Freu mich schon auf wärmere Zeiten.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Servus!
nette Vorstellung! Herzlich willkommen!
Auf jeden Fall stehen wir hier stets mit gutem Rat beiseite. Hier wirst Du geholfen...
Ich mache Dich auch -in aller Bescheidenheit- auf die Links unten in meiner Signatur aufmerksam: denn, wenn man mal anfägt...
Meine erste DR 650 Dakar erwarb ich 1998, da war sie gerade mal 8 Jahre alt!
...und ich fahre sie noch immer...gut, 2016 hab' ich sie komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut (heißt jetzt "EarlGrey"), hat voll Spaß gemacht!
...und 2020, aus den bis dahin gesammelten Ersatzteilen eine neue DR aufgebaut, meine "Back-in-Black", ein Sahneschnittchen....
Also, viel Spaß hier und mit der 44er!
Gruß, Uli
nette Vorstellung! Herzlich willkommen!
Auf jeden Fall stehen wir hier stets mit gutem Rat beiseite. Hier wirst Du geholfen...
Ich mache Dich auch -in aller Bescheidenheit- auf die Links unten in meiner Signatur aufmerksam: denn, wenn man mal anfägt...
Meine erste DR 650 Dakar erwarb ich 1998, da war sie gerade mal 8 Jahre alt!
...und ich fahre sie noch immer...gut, 2016 hab' ich sie komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut (heißt jetzt "EarlGrey"), hat voll Spaß gemacht!
...und 2020, aus den bis dahin gesammelten Ersatzteilen eine neue DR aufgebaut, meine "Back-in-Black", ein Sahneschnittchen....
Also, viel Spaß hier und mit der 44er!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Hallo (hast du auch einen Namen?),
erst einmal willkommen im Forum.
Hatte einige Jahre auch eine DR. Habe sie dann aber abgegeben, weil drei Motorräder einfach zu viel waren. Aber man wird langsam älter und mein größtes und schwerstes Mopped musste weichen. Da habe ich mich dann wieder an die "leichte" DR erinnert. Da ich seltenst im Gelände fahre, sprang mir die Sachs 650 Roadster ins Auge, die bekannterweise ja auch den 650er Suzuki-Motor verbaut hat. Das ist im Augenblick mein Lieblingsmopped!
Zu den Gebrauchtteilen. Wir hatten hier mal einen Marktplatz, wo man einiges verkaufen und auch bekommen konnte. Leider ist der immer noch geschlossen, obwohl sich Dennis um die rechtliche Lage kümmern wollte. Vielleicht hilft ihm ja mal einer der anderen Admins!
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin
- Galerie
auch von mir herzlich Willkommen....schmeiß mal nen Vornamen raus...
gruß Frank
gruß Frank
Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Gude Rewreul,
auch aus Hochheim und viel Spaß hier. Deine Eltern waren damals echt lustige Vögel, Dir solch einen Namen zu geben .
Spaß beiseite, das hier ist für viele das zweite Wohnzimmer, und wie sprechen uns gerne mit richtigem Namen an.
Warum? Weil uns unsere Eltern so erzogen haben
Gruß Stefan
auch aus Hochheim und viel Spaß hier. Deine Eltern waren damals echt lustige Vögel, Dir solch einen Namen zu geben .
Spaß beiseite, das hier ist für viele das zweite Wohnzimmer, und wie sprechen uns gerne mit richtigem Namen an.
Warum? Weil uns unsere Eltern so erzogen haben
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stollenreiter (28 Nov 2024 19:04), gummikuhfan (29 Nov 2024 11:55)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Sorry für meine Unhöflichkeit
Ich heiße Thorsten und bin Baujahr 87 und wohne in der Nähe von Amberg.
Wegen der kalten Jahreszeit vertreib ich mir gerade ein bisschen die Zeit auf Kleinanzeigen und schau mal was es so gibt.
Anschaffen werde ich mir aber erstmal nichts sonst endet es bei mir immer im Chaos
Und der Platz ist leider auch begrenzt durch die aktuell 4 Motorräder... (2 sind von meiner Frau)
Würdet ihr mir vielleicht empfehlen was genau man sich schon mal auf "Lager" legen sollte?
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung
Gruß Thorsten
Ich heiße Thorsten und bin Baujahr 87 und wohne in der Nähe von Amberg.
Wegen der kalten Jahreszeit vertreib ich mir gerade ein bisschen die Zeit auf Kleinanzeigen und schau mal was es so gibt.
Anschaffen werde ich mir aber erstmal nichts sonst endet es bei mir immer im Chaos
Und der Platz ist leider auch begrenzt durch die aktuell 4 Motorräder... (2 sind von meiner Frau)
Würdet ihr mir vielleicht empfehlen was genau man sich schon mal auf "Lager" legen sollte?
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung
Gruß Thorsten