DR650R SP44 Zirpen/Schleifen/Quietschen aus dem Motorraum

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
eriks_stuff31
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR650R SP44 Zirpen/Schleifen/Quietschen aus dem Motorraum

Beitrag von eriks_stuff31 »

Themenstarter

Guten Abend ihr Technikfreaks,

Ich habe mir diesen Sommer meine erste Dr650 geholt und habe mich sofort verliebt! Allerdings macht sie mir etwas Kopfschmerzen und ich bin mit meinem Wissen auch langsam am Ende, daher hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann!

Zu meinem Problem: Da sich herausstellte, dass die Nockenwelle leider eingelaufen war, beschloss ich den Zylinder zu revidieren und das hat auch super geklappt. Allerdings ist mir ca 1000km nach dem Umbau ein komisches Zirpen aus dem Motor aufgefallen. Wie ein schleifenden Quietschen. Zuerst dachte ich Ventile oder Kipphebel. Also die Haube nochmal aufgemacht, Nockenwelle und Kipphebel überprüft (alles super). Haube wieder drauf, Ventilspiel neu eingestellt und nochmal reingehört. Ohne Änderung. Nach einem Pleuellagerschaden klingt es, soweit ich es beurteilen kann, nicht.
Ich habe bereits im Schrauberkreis herumgefragt aber niemand kann das Geräusch deuten. Vielleicht wisst ihr ja was los ist.

Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen und würde hier den link reinschicken. Das Geräusch ist eigentlich nicht zu überhören und es taucht im Leerlauf oder bei bei nahezu allen Drehzahlen beim leichten Gas geben während der Fahrt auf.

Danke schonmal für die Hilfe :)
Lg Erik

Der link: https://youtube. com/shorts/Pm_r0X8tXQk?si=HD6E0S6FFn8x1zes

PS: da ich noch keine links einfügen kann, hab ich ein Leerzeichen zwischen Punkt und „com“ im link eingefügt. Einfach entfernen, dann geht der wieder.
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: DR650R SP44 Zirpen/Schleifen/Quietschen aus dem Motorraum

Beitrag von kallegerd »

Schleifendes Quietschen kann ein gebrochener Kolbenring sein.
Im Video konnt ich es nicht gut hören...
eriks_stuff31
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

kallegerd hat geschrieben: 01 Dez 2024 18:55 Schleifendes Quietschen kann ein gebrochener Kolbenring sein.
Im Video konnt ich es nicht gut hören...
Danke für den Tipp! Die Kolbenringe habe ich allerdings beim Revidieren ebenfalls erneuert! Würde ich einen gebrochenen Kolbenring an der Lauffläche im Zylinder erkennen?
eriks_stuff31
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Habe mal noch ein Video hochgeladen, vielleicht hört man es da besser.
https://youtube. com/shorts/QXBcMqKUSLw?si=N3iIMBeaoB4_fW1w

Gleiche Geschichte mit dem Punkt :)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Ich würde sagen, ein Blech oder eine Beilagscheibe vibriert unter einem Schraubenkopf. Irgendwo am Motorrad. Was hast Du alles gelockert oder abgebaut bei der Motorrevision? Alles wieder fest?

Der Dekohebel ist in der richtigen Position?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
eriks_stuff31
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Kann es dann so laut sein? Wenn ja, ist das tatsächlich eine Möglichkeit… aber würde es dann nicht eher vibrieren oder rasseln, statt diesem Zirpen?
Ich hatte mich im gleichen Zuge entschlossen den Rahmen neu zu pulvern, da der Motor eh draußen war… also wäre es wohl nicht übertrieben zu sagen, dass ich alles um den Motor herum mal in der Hand hatte! Ich werde mich morgen mal hinsetzten und die Schrauben kontrollieren, vielleicht finde ich ja was zum festziehen! Danke für den Tipp!

Edit: Dekohebel ist auch richtig eingestellt. Könnte der auch solche Geräusche machen?
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Moin,
hast Du mal versucht mit einem Schraubendreher den motor "abzuhorchen" und die Stelle von der das Geräusch kommt genauer zu lokalisieren?
Sprich: Schraubendreher als "Tastkopf" an den Motor, Griff ans Ohr, so das er die Vibrationen auf den Knochen überträgt... damit kann man recht fein den Punkt des Übels lokalisieren..
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Wenn es die Dekowelle wäre, würde man es am Dekohebel spüren, falls Du einen Manuellen Hebel hast oder aussen an der Welle selber.

Es kann auch eine zu lange Schraube sein, die zwar fest ist, unter der aber etwas vibrieren kann. Bei soetwas kann man verzweifeln.

Steuerkettenspanner arbeitet, AGW Kette ist gespannt?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Antworten