DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

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DR500
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#16 

Beitrag von DR500 »

Kurze Erklärung:
Die DR wird ausgeschalten, in dem das schwarz-gelbe Kabel, was zur CDI geht, auf Masse geschalten wird. Das ist eine Besonderheit, für die die M-Unit nicht vorbereitet ist.
Lösung hab ich bereits gepostet:
DR500 hat geschrieben: 20 Dez 2024 00:30 Bzw. gibt es zwei Möglichkeiten:

1. mit Keyless go:
Der Ignition-Ausgang der M-Unit Schalter das Schwarz-Gelbe Kabel der CDI via Relais oder Transistor auf Masse.

Wenn du das Fahrzeug via Taster starten willst, wäre es sinnvoll den Autodeko drin zu lassen und den Magnetschalter via „Start“ Ausgang zu aktivieren.
Geht natürlich auch ohne Auto-Deko. Anlassen Funktioniert mit M-Button, da hatte ich vorher einen Denkfehler.
2. ohne Keyless Go:
Ignition bleibt frei, allerdings musst du das schwarz-gelbe Kabel zur CDI dann direkt auf einen Taster legen. Der M-Button kann das dann nicht. Taster zum starten siehe oben. Start geht zum Anlasser-Relais
Das schwarz-Gelb via Relais auf Masse schalten geht bei V2 ebenfalls (M-Button). Via Relais wäre die einfachste und sauberste Lösung.
Sonnenlord
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#17 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey

Entweder ist es zu spät oder ich bin raus :(

Ich stehe gerade voll auf den Schlauch


Danke
DR500
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#18 

Beitrag von DR500 »

Dann nimm dir vormittags nochmal etwas mehr Zeit, so kompliziertes ist’s auch wieder nicht :lol:

Wegen dem Luftfilter: Ich empfehle dir dafür einen TM40. Der ohnehin schon weniger spaßige originale BST40 verträgt sich nicht so gut mit offenen Luftfiltern. Machbar, aber halt nicht so geil. Auch wenns eingetragen werden sollte, wird es früher oder später Probleme geben bei dem Baujahr. Da gucken sie inzwischen genauer hin als noch vor ein paar Jahren…so wirklich legal geht das nur bis BJ89 oder mit Abgasgutachten…
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#19 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey DR500,

Ich komme jetzt nicht in den Schlaf :lol:

Hättest du irgendwann mal Zeit mir das mal aufzumalen

Also von der Unit zur CDI , damit ich das irgendwie besser einschätzen kann


Sorry


Danke
DR500
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#20 

Beitrag von DR500 »

Du nimmst ein KFZ Relais:
https://www.ebay.de/itm/186233834143?_s ... BMwMmr5fxk

Schaltbild:
IMG_5518.jpeg
86: M-Unit Ignition Ausgang
85: Masse
87: Masse
30: schwarz-gelbes Kabel zur CDI (schwarz-Gelb nichtmehr mit dem Zündschloss verbinden sondern nur mit der M-Unit!)

Wenn das so machst, funktioniert der Killschalter des M-Buttons und Key-Less Go. Wenn die M-Unit sowas hat, warum nicht nutzen. Ich find es eigentlich ganz cool…
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#21 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 21 Dez 2024 00:13 Du nimmst ein KFZ Relais:
https://www.ebay.de/itm/186233834143?_s ... BMwMmr5fxk

Schaltbild:
IMG_5518.jpeg

86: M-Unit Ignition Ausgang
85: Masse
87: Masse
30: schwarz-gelbes Kabel zur CDI (schwarz-Gelb nichtmehr mit dem Zündschloss verbinden sondern nur mit der M-Unit!)

Wenn das so machst, funktioniert der Killschalter des M-Buttons und Key-Less Go. Wenn die M-Unit sowas hat, warum nicht nutzen. Ich find es eigentlich ganz cool…

Hey...


Super und danke ...

Stand gestern echt auf der langen Leitung und wusste nicht mehr weiter :oops:

Hatte deine Ausführungen immer und immer wieder gelesen und verstand nur Bahnhof.
Bin dann um 0:06 UHR ins Bett , konnte da auch nicht richtig abschalten .. :mrgreen: und um 5:00 Uhr mit ein AAAAAAAAAhhhhh wach geworden und da kam mir die Erleuchtung und war wieder aufnahmebereit .
Jetzt lese ich gerade deine Antwort und es bestättigt meine Erleuchtung . :D :D :D :D

werde mir jetzt erstmal ein Relais bestellen und mit der Verdrahtung beginnen , wird aber etwas dauern bis ich testen und bestätigen kann dass alles so funktioinert .



Danke
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#22 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 20 Dez 2024 23:54 Dann nimm dir vormittags nochmal etwas mehr Zeit, so kompliziertes ist’s auch wieder nicht :lol:

Wegen dem Luftfilter: Ich empfehle dir dafür einen TM40. Der ohnehin schon weniger spaßige originale BST40 verträgt sich nicht so gut mit offenen Luftfiltern. Machbar, aber halt nicht so geil. Auch wenns eingetragen werden sollte, wird es früher oder später Probleme geben bei dem Baujahr. Da gucken sie inzwischen genauer hin als noch vor ein paar Jahren…so wirklich legal geht das nur bis BJ89 oder mit Abgasgutachten…


Hey ,


ist der Umbau auf TM 40 plug and play :oops: :oops: und ist es auch egal ob on einer KTM , oder so ist. Würde versuchen einen gebraucht zubekommen ....
Weil jetzt hast Du mich angefixt, müssen für meine RSE Scrambler, Cafe Racer, Tracker Umbau :mrgreen: andere Düsen usw drin.



Hatte vor 2 Jahren mal gedacht, komm kauf die einen alte Maschine , bau sie kurz um . low Budget und so :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Bin jetzt am point of no return angelangt. soll halt geil werden




Danke
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#23 

Beitrag von DR_Jörg »

Was willst du anlegen, kannst mir ne PN schicken.

Ich hab hier einen den ich zugunsten eines BST ausgebaut habe.
Lief in einer SE mit leistungkrümmer GSXR 750 Topf.
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg

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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#24 

Beitrag von DR500 »

Auf den Vergasern sind je nach Luftfilterkasten und Ansaugstutzen verschiedenen Alu-Ringe aufgeschrumpft. Sprich kann sein das ein TM40 aus einer KTM passt, muss aber nicht.
Sonnenlord hat geschrieben: 24 Dez 2024 08:48 Bin jetzt am point of no return angelangt. soll halt geil werden
Die Gasannahme und der Fahrspaß sind mit dem TM40 einfach besser, da würde ich auch nicht sparen. Durch die Beschleunigerpumpe muss man abgesehen davon nie öfter als 2-3 mal kicken…
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#25 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi Sonnenlord !

Hast du dir auch die Mühe gemacht an die RSE einen Kicker zu bauen ?

Wie geschrieben, wenn du Interesse an einem TM hast, ich habe einen liegen

Grüße
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg

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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#26 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 27 Dez 2024 11:05 Hi Sonnenlord !

Hast du dir auch die Mühe gemacht an die RSE einen Kicker zu bauen ?

Wie geschrieben, wenn du Interesse an einem TM hast, ich habe einen liegen

Grüße
Hey


Nee habe ich nicht dran gedacht :(


Und zu deinem Angebot, ich bin hin und hergerissen
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#27 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 21 Dez 2024 00:13 Du nimmst ein KFZ Relais:
https://www.ebay.de/itm/186233834143?_s ... BMwMmr5fxk



Schaltbild:
IMG_5518.jpeg

86: M-Unit Ignition Ausgang
85: Masse
87: Masse
30: schwarz-gelbes Kabel zur CDI (schwarz-Gelb nichtmehr mit dem Zündschloss verbinden sondern nur mit der M-Unit!)

Wenn das so machst, funktioniert der Killschalter des M-Buttons und Key-Less Go. Wenn die M-Unit sowas hat, warum nicht nutzen. Ich find es eigentlich ganz cool…

Hey,


Erstmal frohes Fest allen hier


Das Relais ist angekommen und schon mal eingebaut, werde morgen mit der Verdrahtung beginnen :mrgreen:


Mir kommen aber mal wieder einige Fragen auf


1. Du schreibst das man die 85 auf Masse anschließen soll, das leuchtet ein :!:
2. 87 auf Masse :( muss es nicht 87 a sein, da Du schreibst das die CDI ausgeschaltet wird wenn gegen Masse. Weil wenn Ingition auf 85 gibt würde ja 30 gegen 87 schalten, ergo CDI aus! Richtig?
3. welches Kabel was zur CDI geht ist der Eingang , den ich mit Inition belegen muss damit die Angeht bzw. die Spannung erhält? (Schwarz/Grün oder Grün/gelb?)
Wenn es eins der beiden Farben ist was passiert mit dem übrig geblieben.
4. hab , an mich selber den Anspruch gestellt, den Kupplungsschalter mit einzubauen (auch wenn man hier davon abrät 😂
So wie ich dass im Schaltplan erlesen kann, kommt Spannung über den kupplungsschalter und geht in den Autodeko, der ausgebaut wurde.
Kann man nicht einfach parallel zur Neutralleuchte den Schalter einbilden, somit könnte man starten mit eingelegten Gang bei gezogener Kupplung bzw. in Neutrag Stellung


Ich hoffe Du/ Ihr könnt mir weiterhelfen

Hab mal schnell das Relais eingezeichnet
IMG_9864.jpeg
Danke
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#28 

Beitrag von DR500 »

Moin,
mach es einfach genau so wie ich es geschrieben habe, dann wird es funktionieren.

BG
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#29 

Beitrag von DR500 »

Achso, klar, Masse muss wie du schreibst auf 87a.
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Re: DR 650 RSE mit M Unit und M Buttom

#30 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey,

Eigentlich wollte ich schon weiter sein, aber wie es so schön heißt, gut Ding will Weile haben und in meinem Fall erst recht.

Hatte eigentlich vor den Original Vergaser überholen und auf die eingebauten Teile einzustellen, nach einem doch sehr guten Gespräch mit Stefan , von HRT und einigen Hinweisen und auch Empfehlungen muss ich mal wieder etwas anpassen 😂😂😂

Frage hat einer einen Fahrzeugbrief , wo alles drinsteht.

DR 650 RSE BJ 1994

Meine DR ist seit 2015 abgemeldet und ich habe nur diesen FZB wo ganz wenig drauf steht

Will mich mal orientieren wie laut /leise ich sein soll, weil der GPR doch wohl etwas laut sein wird , da das Volumen zu klein ist🤷‍♂️

Danke
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