Chokehebel fest (gefroren)
- Bille
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Chokehebel fest (gefroren)
Hallo,
ohne choke krieg ich das Krad nicht an. Meine Batterie schwächelte auch. Batterie erneuert, mit Ladegerät vollgeladen und dann ... Chokehebel bewegt sich nicht. Ich dachte erst: Dreck und Frost, weil ich das Ding auch mal im Sommer nicht komplett ziehen konnte. Heute morgen versuchte ich es dann mit Scheibenfrostschutzspray und Graphitöl mit Düse, das misslang. Aber heute morgen waren -5, jetzt sind Plusgrade. Jetzt geht der Hebel wieder und Krad springt an.
Wie kann ich da vorbeugen?
ohne choke krieg ich das Krad nicht an. Meine Batterie schwächelte auch. Batterie erneuert, mit Ladegerät vollgeladen und dann ... Chokehebel bewegt sich nicht. Ich dachte erst: Dreck und Frost, weil ich das Ding auch mal im Sommer nicht komplett ziehen konnte. Heute morgen versuchte ich es dann mit Scheibenfrostschutzspray und Graphitöl mit Düse, das misslang. Aber heute morgen waren -5, jetzt sind Plusgrade. Jetzt geht der Hebel wieder und Krad springt an.
Wie kann ich da vorbeugen?
DR 650 SE
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- Bille
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Mist. Nur ich bin online




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Re: Chokehebel fest (gefroren)
schau mal, daß du wd40 oder ähnliches in den zug gedrückt bekommst....evtl. hilft`s 

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- Fast schon Admin
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Hi Bille,
wenn der Choke fest friert, dann muß Wasser im Zug sein. Ich würde den Zug vorsichtig mit einem Föhn trocken legen und im Anschluss mit WD40 fluten, das verdrängt das restliche Wasser.
Zusätzlich würde ich, dort wo der Zug in den Vergaser geht, diesen mit Kriechöl einsprühen und dabei bewegen. Ich vermute das die Welle, die in der Vergaser geht ein wenig festgerostet ist.
Im Winter , wenn der Vergaser eingefroren war, hat " MANN " diesen mit heißem Wasser aus der Harnröhre wieder aufgetaut.
Ich rate Dir, frier einfach etwas heißes Wasser ein, dann brauchst Du niemanden bitte " tau mir doch bitte mal schnell der Vergaser auf ".
Gruß Thomas
wenn der Choke fest friert, dann muß Wasser im Zug sein. Ich würde den Zug vorsichtig mit einem Föhn trocken legen und im Anschluss mit WD40 fluten, das verdrängt das restliche Wasser.
Zusätzlich würde ich, dort wo der Zug in den Vergaser geht, diesen mit Kriechöl einsprühen und dabei bewegen. Ich vermute das die Welle, die in der Vergaser geht ein wenig festgerostet ist.
Im Winter , wenn der Vergaser eingefroren war, hat " MANN " diesen mit heißem Wasser aus der Harnröhre wieder aufgetaut.

Ich rate Dir, frier einfach etwas heißes Wasser ein, dann brauchst Du niemanden bitte " tau mir doch bitte mal schnell der Vergaser auf ".


Gruß Thomas
SP43b
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Ich rate Dir, frier einfach etwas heißes Wasser ein, dann brauchst Du niemanden bitte " tau mir doch bitte mal schnell der Vergaser auf ".![]()






du mußt ein pfälzer sein.....das kenn ich europaweit nur in dem landstrich.....





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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Hi Bille,der Chokezug rostet in der Hülse zum Vergaser fest und reißt dann gerne ab bzw.gefriert das darin stehende Wasser und der Zug bewegt sich nicht mehr
war bei mir so.
Ich hab den Vergaser dann auf den manuellen Knopf umgerüstet
.Nicht mehr so komfortabel aber funktionell.....
LG HP

Ich hab den Vergaser dann auf den manuellen Knopf umgerüstet

LG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
An den stacheligen,
Du liegst fast richtig. Ich bin ein waschechter Hesse fühle mich aber auch in der Pfalz wohl. ( Johanniskreuz ).
Gruß Thomas
Du liegst fast richtig. Ich bin ein waschechter Hesse fühle mich aber auch in der Pfalz wohl. ( Johanniskreuz ).
Gruß Thomas
SP43b
- Bille
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
@ El Kaktus: Irgendwo las ich mal, dass WD 40 doch nicht das beste Allroundöl sein sein. Graphitöl habe ich zur Genüge so gut es ging treffend gespritzt. Scheibenfrostschutz landete eher Großflächig als "Plastikpflege".
@ TST: Ich bin froh, wenn ich im Wald beim ablassen nur Zecken treffe und nicht meine Schuhe oder so. Ne ne, das ist Männerding. Aber über gekochtes Wasser dachte ich nach, über Fön auch, aber von Wohnung bis Krad sind etwa 5m.
@ Hapeka: Der Choke hat einen Bowdenzug, der zum Vergaser geht. Soweit klar. Die Drehschraube für das Standgas war auch mal mega verdreckt. Aber noch heile. Was muss ich oder (Dirk= Schrauber da tun? Wie heißt das Teil, was ich zu kaufen habe? Ist das so'n Knopf wie beim Trabbi, der dann aber in Höhe der Gasdrehschraube sitzt?) Ich hab jetzt nur auf dem Lenker ziemlich ölige Sache mit Graphitöl gemacht. Und Enteiser für Schlösser gekauft sowie gespritzt. Abdeckung übers Ganze zur Nacht. Der Hebel bewegt sich besser denn je. Wusste gar nicht, dass der unabhängig vom Rest beweglich sein sollte. Hüstel.
Achso, was mach ich als Vorbeugung, solange ein alternativer Chokehebelknopf nicht da ist? Jetzt ist kalt.
@ TST: Ich bin froh, wenn ich im Wald beim ablassen nur Zecken treffe und nicht meine Schuhe oder so. Ne ne, das ist Männerding. Aber über gekochtes Wasser dachte ich nach, über Fön auch, aber von Wohnung bis Krad sind etwa 5m.
@ Hapeka: Der Choke hat einen Bowdenzug, der zum Vergaser geht. Soweit klar. Die Drehschraube für das Standgas war auch mal mega verdreckt. Aber noch heile. Was muss ich oder (Dirk= Schrauber da tun? Wie heißt das Teil, was ich zu kaufen habe? Ist das so'n Knopf wie beim Trabbi, der dann aber in Höhe der Gasdrehschraube sitzt?) Ich hab jetzt nur auf dem Lenker ziemlich ölige Sache mit Graphitöl gemacht. Und Enteiser für Schlösser gekauft sowie gespritzt. Abdeckung übers Ganze zur Nacht. Der Hebel bewegt sich besser denn je. Wusste gar nicht, dass der unabhängig vom Rest beweglich sein sollte. Hüstel.
Achso, was mach ich als Vorbeugung, solange ein alternativer Chokehebelknopf nicht da ist? Jetzt ist kalt.
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- Bigfoot
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Kaufen müsstest du dafür das hier. Das ersetzt quasi den gesamten Choke samt Zug.
Choke ziehen ist dann zwar etwas schwieriger direkt am Vergaser, aber das brauchts ja auch nur 1x zum Kaltstart, dafür entfällt der Zug als Fehlerquelle.
In der Zwischenzeit könntest du versuchen WD40 unten beim Vergaser in die Hülle des Zugs zu bringen, oder noch besser mit einem Bowdenzugöler den Zug von oben her komplett fluten Dreck/Wasser möglichst raus zu spülen.
WD40 ist zwar tatsächlich kein besonderes gutes Schmiermittel, was es aber kann ist Wasser verdrängen (WD = water displacement), was in dem Fall bestimmt hilfreich ist.
Choke ziehen ist dann zwar etwas schwieriger direkt am Vergaser, aber das brauchts ja auch nur 1x zum Kaltstart, dafür entfällt der Zug als Fehlerquelle.
In der Zwischenzeit könntest du versuchen WD40 unten beim Vergaser in die Hülle des Zugs zu bringen, oder noch besser mit einem Bowdenzugöler den Zug von oben her komplett fluten Dreck/Wasser möglichst raus zu spülen.
WD40 ist zwar tatsächlich kein besonderes gutes Schmiermittel, was es aber kann ist Wasser verdrängen (WD = water displacement), was in dem Fall bestimmt hilfreich ist.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Hi Bille,
ist doch ganz einfach, immer mal ein bisschen Sprühöl auf die Stelle, die in den Vergaser geht und den Choke fleißig bewegen.
@ Bigfoot. ich weis jetzt nicht ob das Teil bei Billes Moped funktioniert, die hat doch ne SP 46.
Gruß Thomas
PS: freue mich schon Dich im August wieder zu sehen.
ist doch ganz einfach, immer mal ein bisschen Sprühöl auf die Stelle, die in den Vergaser geht und den Choke fleißig bewegen.
@ Bigfoot. ich weis jetzt nicht ob das Teil bei Billes Moped funktioniert, die hat doch ne SP 46.
Gruß Thomas
PS: freue mich schon Dich im August wieder zu sehen.
Zuletzt geändert von TST am 15 Jan 2025 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- deFlachser
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Bille,
besorg Dir einfach einen neuen Chokezug und bestell gleich diese schwarze Kunststoffmutter, die unten am Vergaser sitzt mit. Die könnte sich beim Rausdrehen nämlich auflösen. Mit ganz feinem Schmirgelleinen den Messingkolben abziehen, da ist der Zug unten eingehängt. Und das Innere mit Bremsenreiniger und nem Wattestäbchen schön sauber machen.
Ist fix getauscht, und dann hast Du wieder lange Ruhe.
Ich würde da nix umbauen.
Das bekommst Du hin. Ansonsten nen kleinen Abstecher nach Möser machen
.
Gruß Stefan
besorg Dir einfach einen neuen Chokezug und bestell gleich diese schwarze Kunststoffmutter, die unten am Vergaser sitzt mit. Die könnte sich beim Rausdrehen nämlich auflösen. Mit ganz feinem Schmirgelleinen den Messingkolben abziehen, da ist der Zug unten eingehängt. Und das Innere mit Bremsenreiniger und nem Wattestäbchen schön sauber machen.
Ist fix getauscht, und dann hast Du wieder lange Ruhe.
Ich würde da nix umbauen.
Das bekommst Du hin. Ansonsten nen kleinen Abstecher nach Möser machen

Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- Bille (16 Jan 2025 16:50)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

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Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

Re: Chokehebel fest (gefroren)
Das Teil, welches Bigfoot zeigt passt zum BST und TMTST hat geschrieben: 15 Jan 2025 19:17
@ Bigfoot. ich weis jetzt nicht ob das Teil bei Billes Moped funktioniert, die hat doch ne SP 46.
.

Grüße Jörg
-
- Stammgast
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
@ Bille,Bigfoot hats perfekt beschrieben und ja ich hab auch eine SP46 ....
LG HP

LG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Re: Chokehebel fest (gefroren)
Moin!
Ob SP46 oder nicht spielt keine Rolle weil wie schon geschrieben die Gewinde für die Chokes in den Vergasern alle gleich sind. Ich hab das selber grad erst durch weil bei Töchterchens SP46 der Chokezug abgeknickt war und deswegen gehakt hat. Da hab ich das Ding temporär auf Knopf umgebaut bis der neue Zug kam.
Bille wenn du so einen Knopf haben willst, ich hab noch einen neuen daliegen, den kannst du günstiger haben als den vom Hessler.
Um zur Lösung des Problems beizutragen: Wenn da Feuchtigkeit drin ist die den Zug einfriert dann muss der Zug neu. Das wird durch alle Schmierereien auf Dauer immer wieder kommen wenn es entsprechend kalt ist. Aber bis man einen neuen Zug hat kann man das mit der Schmiererei schon überbrücken. Es muss ja nur temporär so viel Feuchtigkeit verdrängt werden dass der Zug nicht mehr festfriert. Ob das jetzt Graphitöl, WD40, Ballistol, Caramba.... scheißegal weil es ja nicht um Langzeitwirkung geht. Den Zug oben und unten freimachen (also oben gschwind die Schalterarmatur zerlegen) und von oben einen Schuss Schmiermittel der Wahl (eine Einwegspritze Motoröl wird genauso funktionieren wie alles andere) aufgeben. Dann den Zug ein paarmal hin und her bewegen. Und wiederholen so lange bis irgendwas von dem Schmiermittel unten angekommen ist.
Und lass das mit dem Türschloßenteiser, die Dinger sind pures Gift. Nicht nur chemisch sondern auch was den Effekt angeht. Die sind ja meist auf irgendeiner Alkohol-Basis, im Gemisch mit einem Reiniger und Wasser. Und das spritzt man dann rein, wirkt zwar kurz, aber irgendwann ist der Alkohol weg und das Wasser bleibt. Und dann ist es noch schlimmer.
Gruß Dominik
Ob SP46 oder nicht spielt keine Rolle weil wie schon geschrieben die Gewinde für die Chokes in den Vergasern alle gleich sind. Ich hab das selber grad erst durch weil bei Töchterchens SP46 der Chokezug abgeknickt war und deswegen gehakt hat. Da hab ich das Ding temporär auf Knopf umgebaut bis der neue Zug kam.
Bille wenn du so einen Knopf haben willst, ich hab noch einen neuen daliegen, den kannst du günstiger haben als den vom Hessler.
Um zur Lösung des Problems beizutragen: Wenn da Feuchtigkeit drin ist die den Zug einfriert dann muss der Zug neu. Das wird durch alle Schmierereien auf Dauer immer wieder kommen wenn es entsprechend kalt ist. Aber bis man einen neuen Zug hat kann man das mit der Schmiererei schon überbrücken. Es muss ja nur temporär so viel Feuchtigkeit verdrängt werden dass der Zug nicht mehr festfriert. Ob das jetzt Graphitöl, WD40, Ballistol, Caramba.... scheißegal weil es ja nicht um Langzeitwirkung geht. Den Zug oben und unten freimachen (also oben gschwind die Schalterarmatur zerlegen) und von oben einen Schuss Schmiermittel der Wahl (eine Einwegspritze Motoröl wird genauso funktionieren wie alles andere) aufgeben. Dann den Zug ein paarmal hin und her bewegen. Und wiederholen so lange bis irgendwas von dem Schmiermittel unten angekommen ist.
Und lass das mit dem Türschloßenteiser, die Dinger sind pures Gift. Nicht nur chemisch sondern auch was den Effekt angeht. Die sind ja meist auf irgendeiner Alkohol-Basis, im Gemisch mit einem Reiniger und Wasser. Und das spritzt man dann rein, wirkt zwar kurz, aber irgendwann ist der Alkohol weg und das Wasser bleibt. Und dann ist es noch schlimmer.
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Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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- Bille
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Re: Chokehebel fest (gefroren)
Hey Dominik,
nehme den Knopf und werde kein Enteiser mehr reintun. Melde mich per PN. Der Winter ist ja relativ mild und mit Verspätung sollte ich nächste Woche auf Auto wechseln können. Danke dir.
Vielen lieben Dank euch allen!
nehme den Knopf und werde kein Enteiser mehr reintun. Melde mich per PN. Der Winter ist ja relativ mild und mit Verspätung sollte ich nächste Woche auf Auto wechseln können. Danke dir.
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