Ventile reinigenund einschleifen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Ventile reinigenund einschleifen

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

kurze Frage: Wie reinigt und restauriert ihr eure Ventile? An meinen hat sich schon recht viel Kohlenstoff abgelagert. Ich würde mit einem Küchenschwamm das gröbste mal abtragen. Vielleicht sogar einspannen in einen Akkubohrer und beim Drehen sauber machen.

Oft wird auch noch mit einem Ventileinschleifwerkzeug und der entsprechenden Paste alles geglättet.

Grüße
Shary
Dateianhänge
PXL_20250119_142825580.jpg
PXL_20250119_142830899.MP.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Ventile reinigenund einschleifen

Beitrag von TST »

Hallo Shary,

Du bist da schon auf dem richtigen Weg. Zum Reinigen kannst Du eine Messingbürste fürs Grobe und diverse Schleifpapiere ( nur nicht zu grob beginnen ) verwenden.
Zum Einschleifen in den Sitz brauchst Du allerdings Schleifpaste. Für die Dichtigkeitsprüfung reicht etwas Benzin in den Ein und Auslass.

Viel Erfolg
Thomas
SP43b
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

Shary hat geschrieben: 19 Jan 2025 15:37 ... Oft wird auch noch mit einem Ventileinschleifwerkzeug und der entsprechenden Paste alles geglättet ...
Hi Shary,

wenn du noch so ein Einschleifgerät braucht, ich sollte noch eins in der Werkstatt liegen haben, das ich abgeben könnte.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Luigi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Luigi »

hallo ,

zum Reinigen:

wenn du zur Hand hast , rotierene Drahtbürste , Stahl oder Messing , wobei das Messing zu weich sein könnte.

Danach Schleifpapier , in Verbindung mit dünnflüssigem Öl wirds glatt wie ein Babypopo :mrgreen:

mfg
Luigi
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Habs mit diesen Küchenstahlwolleschwämmen gut sauber bekommen.

und dann nen Stündchen beim Fernsehabend auf der Wohnzimmercouch pro Ventil mit den mehrstufigen Diamandpasten bis der Kontaktbereich passend breit schön sauber mit dem Sitz glänzte..

Ciao,Marcus
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

m.w. hat geschrieben: 19 Jan 2025 21:23 Habs mit diesen Küchenstahlwolleschwämmen gut sauber bekommen.

und dann nen Stündchen beim Fernsehabend auf der Wohnzimmercouch pro Ventil mit den mehrstufigen Diamandpasten bis der Kontaktbereich passend breit schön sauber mit dem Sitz glänzte..

Das Zeug ist nur nicht so wirklich gut für die Finger-Haut... Die wird da auch gerne dünner.. Zumindest hat man entweder Handschuhe oder hinterher keine Hornhaut mehr
Ciao,Marcus
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Hi Zusammen,

perfekt. Schleifpaste habe ich daheim. Genauso wie diesen Saugnapf.

Aber diese schwarze glatte Masse unter den Ablagerungen muss nicht weg? Sieht fast aus wie Dichtmasse. Heißt, die Ventile sollen danach nicht glänzen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

glänzend=glatt wäre schön, aber letztlich ist in dem Bereich ja kein Kontakt zu anderem Material, nur der Luftstrom..
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Alles klar. Dann mache ich mir mache ich mir mal einen Film an und fange an zu schleifen :D danke euch allen
1993 RSE
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

Schmirgelpapier wäre dafür nicht meine erste Wahl! Die Ventile schön gleichmäßig mit einer stationären rotierenden Messing- oder Stahlbürste säubern. Hatte seinerzeit auch gute Erfolge mit Backofenreiniger von Schlecker (gibt es leider nicht mehr).
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Antworten