DR 600 Vergaserproblem ?

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Ulf
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#76 

Beitrag von Ulf »

Hi,
ich finde auf dem Foto war der Schieber extrem weit oben.
Wozu soll das gut sein?
Wenn dessen Unterkante auf gleicher Höhe wie Oberkante Durchlassquerschnitt ist
sollte doch sinnvoll Ende sein, auch was Verwirbelung angeht.
Gehört da vllt. noch irgendwo ein Anschlag hin?
Ich würde den Hub entsprechend begrenzen.
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Stollenreiter
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#77 

Beitrag von Stollenreiter »

Vergaser war ausgebaut und per Hand bis mechanischen Anschlag geöffnet.
Kann sein das es im eingebauten Zustand, also mit Kabel, der Schieber nicht so hoch geht?! :wink:
Gruß
Tom
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franz muc
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#78 

Beitrag von franz muc »

Ich habe beim Vergaser keinen verstellbaren Anschlag gefunden. Man kann das evtl. über die verstellbaren Züge begrenzen.

Ich bleibe dabei, die Explosionszeichnung ist falsch. Dies führt dazu, dass ein zerlegter Vergaser falsch zusammen gebaut wird.

Das Ansprechverhalten ändert sich, wenn man die Feder falsch (unten) einsetzt. Ich habe das nicht beachtet und auf die Vergaserreinigung zurück geführt. Durch das Einstellen von Standgas und Leerlaufgemisch regelt man das problemlos.
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#79 

Beitrag von DR500 »

Die Feder kann nicht den Sinn haben, das die Nadel sich bewegt sondern um eventuelle Fertigungstoleranzen auszugleichen. Funktionell ist der Abstand zwischen Unterkante Schieber und Unterkante Nadel relevant, damit wenn der Schieber öffnet die Nadel gleichermaßen in der Düse mehr Sprit freigibt. Aus diesen Gründen erscheint Franz Variante, dass die Feder oben hingehört, technisch betrachtet schlüssiger zu sein. Dadurch wird die Nadel immer mit dem Clip gegen den Schieber gedrückt, sodass sich das Maß zwischen Schieber und Nadel nicht ändert...
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DR_Jörg
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#80 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi….hast du das in den Griff bekommen ?

Das Bild mit der Nadel, die komplett den Düsenstock verlässt ist erschreckend. Und was der Schieber so weit oben soll ? Das macht null Sinn. Ich denke da waren schon Spezialisten am Werk 😎
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg
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Stollenreiter
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#81 

Beitrag von Stollenreiter »

Hi Jörg,
Ich mach mal ein Bild am Moped.
Vielleicht begrenzt der Gasgriff den Gasschieber weg?!
Fahre ja den Vergaser der 600S auf der Dakar.
Damit geht erst mal alles,aber ich hab ja das gelbe Ehlend wieder in der Werkstatt für den Wechsel der Zündung. Und da kann ich Bilder machen.
Gruß
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#82 

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 23 Feb 2025 10:17 Vielleicht begrenzt der Gasgriff den Gasschieber weg?!
Extrem unwahrscheinlich. Was Franz schreibt leuchtet ein, ich würde es so stehen lassen.

BG
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Stollenreiter
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#83 

Beitrag von Stollenreiter »

Hab mein vermeintliches Problem von der Zündung auf hier verschoben:
...Aber es könnte auch am Vergaser liegen :roll:
Oder habt ihr noch ne Idee?
Kerzen sahen etwas hell aus.Für Mein Geschmack dürften die etwas dunkler sein :roll:
Ist der Vergaser wieder verschmuzt? Einstellschrauben verstellt?
Motor Patscht auch und manchmal geht der Motor dabei aus im Standgas :roll:

Zum Starten immer mit Choke, auch wenn der Motor noch Handwarm ist.
Gasannahme könnte besser sein. Das kann die Dakar besser...

Ok, nicht unerwähnt sollte die Leckage zw. Krümmer und End Topf.
Was zum patschen im Schubbetrieb führt.
Hat mich aber davor nicht gestört und ich wollte auch nicht an die rostige Schelle/Schraube ran :roll:

Wie schon geschrieben sehen die Kerzen zu hell aus, also eher zu mager!
Ich tausche jetzt erst mal die Kerzen und wenn es sich nicht bessert, dann mach ich den Vergaser noch mal runter.

...denke das Super+ war eher nicht der Bringer :roll: , ab jetzt nur noch den billigsten Fusel...damit läuft das gelbe Ehlend :mrgreen:
Gruß
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#84 

Beitrag von DR500 »

Hier sprechen einige Punkte für zu mager.
Bring erstmal die Leckage des Abgassystems in Ordnung. Danach kommt die CO-Schraube. Wie man die korrekt einstellt ist dir bekannt, oder?

BG
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#85 

Beitrag von paultsch »

Moin , kann mir wer sagen ob der Gaser einer 650er auf die 600er passt? Gruß und danke.
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Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#86 

Beitrag von DR_Jörg »

Ja…… passt !

Evtl umbedüsen …. Aber grundsätzlich ja

Hab’s in beiden Richtungen schon gemacht in der Vergangenheit
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Grüße Jörg
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Stollenreiter
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#87 

Beitrag von Stollenreiter »

Stollenreiter hat geschrieben: 20 Mär 2025 12:18 Ich tausche jetzt erst mal die Kerzen und wenn es sich nicht bessert, dann mach ich den Vergaser noch mal runter.
Gerade die Kerzen getauscht und erst war kein Efolg.... :oops:
Aber dann hab ich bemerkt das der KILL Schalter gedrückt war :roll:
Ob ich das war oder mir den Jemand gedrückt hat kann ich nicht sagen, die gelbe musste zur Strafe draussen stehn.
Und siehe da, 1x Kick und der Motor war an :lol:
Jetzt teste ich das morgen noch mal, fahre ne Runde und wenn immer noch nicht gut, dann gehts an den Vergaser :wink:

Ich schraub aber erst mal an der CO Schraube.
Wie war das ganz rein und 2 raus oder nur 1,5? Muss das nachlesen.
Raus wird fetter und rein magerer?

Ob ich an die rostige Schraube der Auspuffschelle ran gehe weis ich noch nicht, aber macht auf alle Fälle Sinn :wink:
Gruß
Tom
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Re: DR 600 Vergaserproblem ?

#88 

Beitrag von DR500 »

Ohne CO – Messgerät lässt sich das Gemisch nach folgendem Verfahren grob einstellen:
Motor betriebswarm fahren! Bike aufrecht auf Hubständer stellen.
Leerlaufdrehzahl stabilisieren lassen und mit der CO-Schraube in 1/8 Umdr. Schritten auf die maximale Leerlaufdrehzahl einstellen.
Achtung: Die Drehzahl - Änderung ist nur minimal und man sollte nach jeder Verstellung eine Stabilisierung von ca. 5 sec abwarten,
bevor weiter getrimmt wird.
Lässt sich kein stabiler Leerlauf einstellen, so muss eine andere Leerlaufdüse eingebaut werden.
Raus fetter rein magerer ist korrekt.
Den Auspuff dicht zu bekommen muss die erste Maßnahme sein. In den sauren Apfel musst du beißen, wenn es ordentlich werden soll.

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Stollenreiter (20 Mär 2025 22:06)
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