Tachonadel zittert

Das DR-650 Technik Forum
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von TST »

Moin Shary,

die Tachometer der SP 43 sind sehr simpel aufgebaut und gehen selten kaputt deshalb sind sie auch sehr günstig zu haben.
Unterschiede gibt es bei den Drehzahlmessern. Da gibt es einen Unterschied in der Ansteuerung von Kicker zu Anlasser-Modell.

Es kann passieren, dass beim Anschrauben die Welle nicht richtig im Antrieb steckt und die Überwurfmutter noch dazu verkantet aufgeschraubt ist.
In so einem Fall kann es zu Problemen kommen.

Prüf das mal.

Gruß Thomas
SP43b
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Hi Zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Ich hatte von meiner zweiten RSE das Cockpit, Schnecke und Tachowelle genommen und auf die erste RSE angebaut. Gleiches Ergebnis.

Ich habe das Cockpit und die Tachowelle mal wieder ausgebaut, die Tachowelle geölt und mit einem Akkubohrer gedreht. Die Drehzahl geht sauber von 0 bis 40km/h. Aber nie höher. Gerade so ein Akkubohrer müsste doch eine viel höhere Drehzahl erreichen, sodass ich auch über 100 oder noch weiter die Geschwindigkeit simulieren kann?

Die Schnecke hatte ich aus- und auseinander gebaut. Alles sah in Ordnung aus. Die Schnecke war nicht beschädigt und gefettet. Die Walze hat ein kleines Stückchen Plastik heraus gesägt. War bei der anderen Schnecke auch so. Ich denke, dass sollte aber dennoch funktionieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi,
vllt. ist da etwas im Bereich Achse verspannt eingebaut.
Prüfe auch mal mit der Achse und dem Vorderrad der anderen RSE.
Dann müsstest du eigentlich alle relevante Teile getestet haben.

Oder mach den "Zittertacho" mal auf die andere RSE.

Kreuztauschen bis du es hast.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Die Schnecke hatte ich nochmal ausgebaut. Eigentlich sieht die gut aus. Bis auf das kleine Plastikstück...

Die andere Schnecke hatte auch dieses kleine Loch. Und beide Tachos haben gezittert
Dateianhänge
PXL_20250226_150301522.jpg
PXL_20250226_145640954.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Shary
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Stubi hat geschrieben: 25 Feb 2025 18:16 Hast du die Welle mal geölt?
Allerdings würde ich bei deiner Symptombeschreibung aus dem Eröffnungsbeitrag klipp und klar sagen: Tacho kaputt.
Eine schwergängige Welle verursacht Nadelzittern, aber nicht daß die auf 180 km/h springt.
So ich habe jetzt nochmal die Tachowelle geölt. Ich lass das über Nacht mal stehen. Vorhin beim Testen mit niedriger Geschwindigkeit ist die Anzeige dennoch teilweise auf über 100km/h gesprungen. Langsam reizt mich der Tacho :D

Hat jemand schonmal eine digitale Lösung für die SP43 verbaut?
1993 RSE
Antworten