Fußdichtung entfernen

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Fußdichtung entfernen

Beitrag von DR500 »

Bigfoot hat geschrieben: 04 Mär 2025 17:56 So, hab das mal versucht (solche Radierscheiben für die Bohrmaschine hab ich sogar, zum Klebegewichte von den Felgen entfernen, hab nur gar nicht dran gedacht die auch dafür zu verwenden).
Funktioniert in meinem Fall leider nicht, die alte Dichtung ist einfach so steinhart...
Moin,
das grobe mache ich immer Dichtungsentferner und Flachschaber/Ceranfeldreiniger weg. Radiert werden nur die ganz zarten Reste, die auf dem Alu verbleiben. Hat bislang immer funktioniert.
Die Nummer mit dem Abdrehen hat was. Vorallem könnte man bei der Gelegenheit oben auch noch was abdrehen um noch etwas Verdichtung rauszuholen. Bei den alten Kisten ist die originale Quetschkante alles andere als geil…
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Jo, nur soweit komme ich bisher nicht wirklich. Das äußere Stück am Kettenschacht ist ab, der Rest klebt abartig und lässt sich mehr oder weniger wirklich nur von oben her abschnitzen.
Auf der anderen Seite und am Ventildeckel könnte die Gummischeibe aber bestimmt noch hilfreich sein.

Hitze wäre noch einen Versuch wert, stimmt. Vom Heißluftfön war es bisher unbeeindruckt, muss mir mal nen neuen Lötbrenner besorgen (der jetzige leckt Gas aus dem Ventil wie ich letztens festgestellt hab, den zünd ich lieber nicht an :shock: )

Wenn die Chemiekeule also nicht hilft werd ich wohl mal anfangen die Instandsetzer hier in der Gegend abzuklappern. Wird vermutlich nicht ganz einfach, weil privat nicht wirklich einen an der Hand und die paar die die es in der Nähe gibt alle ewig ausgebucht oder/und eigentlich schon in Rente sind :?

Auf Kleinanzeigen war glaub ich ein nagelneuer Zylinder für 600 drin, der wird ja langsam auch fast sympathisch :lol:
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Wenn alle Stränge reißen drückst du halt einen Zehner an Kedo ab:
https://www.kedo.de/dichtungsreste-entf ... dl100.html

BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
TST (04 Mär 2025 20:24)
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

(der jetzige leckt Gas aus dem Ventil wie ich letztens festgestellt hab, den zünd ich lieber nicht an :shock: )
damit wartest du bitte bis sylvester....aber dann volle pulle.....so what.... :lol: :lol: :lol:
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

So, kleines Update: DIE DICHTUNG IST AB!!! :D

Hab das Ding gestern nochmal dick mit dem Dichtungsentferner einmariniert und mit Frischhaltefolie abgedeckt, heute morgen vor der Arbeit nochmal nachgeschmiert.

Grade nochmal probiert und es war tatsächlich soweit abgelöst dass ich vorsichtig mit dem Dichtungsschaber innerhalb ner halben Stunde fast alles abschaben konnte.
Ein paar kleine Flecken kleben noch, die hab ich jetzt möglich dünn geschnitzt und nochmal mariniert, die werden dann morgen auch noch abzukriegen sein. Den letzten Rest dann noch mit der Radierscheibe und die paar Macken die passiert sind mit feinem Schleifpapier und Holzklotz ein wenig glätten, dann sollte das funktionieren :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (05 Mär 2025 20:51), Stollenreiter (06 Mär 2025 07:36)
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Achso vergessen, für die Nachwelt: "Berner Gasket Remover" heißt das benutzte Zeugs was dann letztlich geholfen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag:
Stollenreiter (06 Mär 2025 07:36)
Antworten