Es werde Licht....

Das DR-600 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Es werde Licht....

Beitrag von DR500 »

DR_Jörg hat geschrieben: 11 Feb 2025 11:43
Ulf hat geschrieben: 25 Jan 2025 18:10 ….

Kannst du evtl. Fotos zur Ausleuchtung einstellen?

Also !!! Ich bin quasi geblendet vom Licht der Polyport Halo… bei nächster Gelegenheit mach ich ein Bild, sofern ich die Sonnenbrille dabei habe 😎

Fazit! ‚S iss heller als das alte Lämpchen 🤣
Weil es offenbar schwierig ist, ein brauchbares Foto einzustellen, hab ich mal recherchiert. Lt. Polysport bringt das Teil gerade mal 500 Lumen im Abblendlicht und 1000 Lumen beim Fernlicht. Eine coole Option für kleine, leichte Sportenduros, die irgend eine Funzel für den TÜV brauchen und vor ein paar Jahren mit 35W Bilux rumgefahren sind, weil die LiMa keine H4 packt.

Für die DR mit ausreichend dimensionierter LiMa kann ein Osram Nightbreaker für sagenhafte 15 Euro über 1500 Lumen schon deutlich mehr. Aber eine coole Lampenmaske bringt erfahrungsgemäß bis zu 4 PS.

https://enduro-store.de/polisport-halo- ... ce-wh.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
TST (16 Feb 2025 17:41)
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Stubi »

DR500 hat geschrieben: 16 Feb 2025 13:57
DR_Jörg hat geschrieben: 11 Feb 2025 11:43
Ulf hat geschrieben: 25 Jan 2025 18:10 ….

Kannst du evtl. Fotos zur Ausleuchtung einstellen?

Also !!! Ich bin quasi geblendet vom Licht der Polyport Halo… bei nächster Gelegenheit mach ich ein Bild, sofern ich die Sonnenbrille dabei habe 😎

Fazit! ‚S iss heller als das alte Lämpchen 🤣
Weil es offenbar schwierig ist, ein brauchbares Foto einzustellen, hab ich mal recherchiert. Lt. Polysport bringt das Teil gerade mal 500 Lumen im Abblendlicht und 1000 Lumen beim Fernlicht. Eine coole Option für kleine, leichte Sportenduros, die irgend eine Funzel für den TÜV brauchen und vor ein paar Jahren mit 35W Bilux rumgefahren sind, weil die LiMa keine H4 packt.

Für die DR mit ausreichend dimensionierter LiMa kann ein Osram Nightbreaker für sagenhafte 15 Euro über 1500 Lumen schon deutlich mehr.

Aber eine coole Lampenmaske bringt erfahrungsgemäß bis zu 4 PS.😃👍🤣
Die OSRAM ist wirklich eine echte Alternative, hab ich schon getestet an PKW's, allerdings bleibt anzumerken daß die eine kürzere Lebensdauer als normale H4-Lampen haben. Wie das bei der Verwendung im Motorrad aussieht weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen daß es dort aufgrund der stärkeren Vibrationen noch weniger sein könnte. Dazu kommt ja noch der Punkt daß der Abblendfaden beim Mortorrad immer leuchten muß, nicht nur bei Dunkelheit.
Bei meiner DR war es aber so daß der H4-Scheinwerfereinsatz schon zu weiten Teilen die Reflextionsbeschichtung verloren hat, da macht es auch die Nightbreaker nicht besser. Aus Mangel an vernünftigem Ersatz zum akzeptablen Preis hab ich zu der LED-Variante von AGRAR-LED gegriffen. Die sind dort immer mal ausverkauft, werden aber sicher wieder nachgeliefert und sind auch einzeln bestellbar. Außerdem möchte ich die DR weitestgehend original erhalten und unter dem Aspekt finde ich die Optik vertretbar. Zur Ausleuchtung auf der Straße kann ich erst mehr sagen wenn die Saison begonnen hat.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Schon richtig. Wobei bei meinem Golf 6 die Funzel auch immer an ist und ich seit 115.000 km kein Leuchtmittel gewechselt hab
Dein Scheinwerfer spielt mit OSRAM LEDs mit Abblendlicht: 30 Watt und Fernlicht Fernlicht: 50 Watt in einer völlig anderen Liga als das Poysport-Teil mit 14W Fernlicht und 7W Abblendlicht.
Es ging mir primär darum davor zu warnen, dass das Polysport-Teil für relativ viel Geld sehr wenig bietet.

BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Stubi (17 Feb 2025 11:29)
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi,
hatte dazumal die Philips Xtreme H4 im Moppet, war hell, aber hielt leider nicht lang. Abblendfaden...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR_Jörg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Fazit!

Die Leuchte ist gar nicht schlecht!
Ok, es ist kein Flutlicht, aber im Vergleich zur alten Lampe ein echter Gewinn!
Sie ist leichter, alle Anbauteile im Lieferumfang, schont die Lima, und sieht schick aus über dem Sumofender 🤠
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Schade nur, dass du immer nur von deinen Umbauten erzählst anstelle wie die anderen ein paar Bilder einzustellen.
DR_Jörg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Da fühl ich mich gut wenn die Polysportmaske von HRT auch empfohlen und verbaut wird.
https://hessler-motorsport.de/shop/led- ... e-mit-abe/

IMG_8507.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
raceheart (10 Mär 2025 16:39)
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Kleine neugier Frage:
Was steht denn da an Kennungen auf dem Glas?

Ciao,
Marcus
DR_Jörg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von DR_Jörg »

:lol:

Stefan Hessler hat gar keine so schlechte Meinung zur Polysport ( ab 3:37 )
BTW den Koso hat er richtig lieb wie mir scheint (ab 3:11)

https://m.youtube.com/watch?v=sVY27cmHyUI

Damit es keine Missverständnisse gibt, der Eigentümer trägt zufällig den selben Vornamen !

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

DR500 hat geschrieben: 16 Feb 2025 13:57 Eine coole Option für kleine, leichte Sportenduros, die irgend eine Funzel für den TÜV brauchen und vor ein paar Jahren mit 35W Bilux rumgefahren sind...
Genau mit diesen alten Masken vergleich der Stefan die Maske, Fazit: "man kann Nachts fahren".

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die Ausleuchtung von dem Polysport-Teil im Vergleich zum originaldargestellt:
viewtopic.php?t=13041&hilit=ltprtz&start=75

Hier ist der von LTPRTZ:
viewtopic.php?p=148941#p148941

Und hier der von der 701:
download/file.php?id=9868&mode=view

Die Unterschiede der Lampenmaske der 701/LTPRTZ zu Polysport sind signifikant. Aber auch zu erwarten bei 3-4 facher Leistung.
Da muss sich am Ende des Tages selbst die Frage stellen, was einem wichtig ist und warum man Zeit- und Geld investiert um umzubauen.

Der Stefan Ahnung ist ohne Zweifel der DR Guru. Alles würde ich trotzdem nicht 1:1 nachmachen.
Bei Min. 2:45 kann man u.a., erkennen, dass der Krümmer mit M8 Innensechskantschraube aus Stahl den Edelstahlflansch am Zylinderkopf fixiert. Da ist Ärger vorprogrammiert. Mit Stehbolzen und verkupferter Mutter ist man besser beraten und kostet am Ende keine 3 Euro mehr.
Auch würde ich einen neuaufgebauten Motor mit neuer Sportnocke vor dem einfahren nicht unbedingt 5 Minuten im Standgas laufen lassen, nur damit der Krümmer bunt wird.
Aber wie gesagt: Er hat Ahnung, ich mag ihn, kaufe auch bei keinem anderen als bei ihm! Er trägt viel dazu bei, dass der DR Mythos weiter lebt...,

BG
Antworten