Türkei 2025

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Türkei 2025

Beitrag von fish_hg »

Themenstarter

hallo zusammen,

dieses jahr soll es für drei wochen in die türkei gehen. die tour soll weitestgehend durch das landesinnere und möglichst gebirgig werden. so sieht der erste entwurf aus:
Bild
hat jemand tips, was man unbedingt gesehen haben sollte, oder auch was man auf keinen fall braucht? auch sonstige tips nehme ich gerne auf
DR_Jörg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Türkei 2025

Beitrag von DR_Jörg »

Wow !

Toller Plan !
Da darf man sich doch sicher auf einen tollen Reisebericht freuen ? Oder ?

Bissel neidische Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
fish_hg (04 Mär 2025 12:37)
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Von Bursa nach Kütahya bin ich mal off road gefahren, allerdings mit einem Local vorne weg. Waren geile Wälder und Landschaften, durch die wir da durch sind. Sehr schön fand ich auch die Tour von Gaziantep über Dybakir, Van, Erzurum nach Samsun.
Wünsche Dir viel Spaß bei der Tour. Türkei ist geil, tolle Menschen, und immer auf die Autofahrer achten :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
fish_hg (04 Mär 2025 12:38)
Viele Grüße
Andreas
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

kleiner tipp meinerseits.....lass dich auf keine politischen themen-disskusionen ein....ist gut für die gesundheit.... :D
Stollenreiter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Stollenreiter »

Schöne Tour.
Hab am Sa.mit einem türkisch stämmiger Biker gesprochen ,der im Mai ne bike Tour in seine Heimat macht.
Könnte mich anschließen.....
Aaaaaaber...aber bleiben wir lieber beim Biken und dem schönen Landschaft.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Themenstarter

El_Kaktus hat geschrieben: 03 Mär 2025 17:34 lass dich auf keine politischen themen-disskusionen ein....
kein problem ... bin froh, wenn ich mit händen und füssen was zu essen und zu trinken bekomme. :wink:
Stollenreiter hat geschrieben: 03 Mär 2025 19:57 Könnte mich anschließen.....
Aaaaaaber...
muss ich das verstehen :?: :shock:
Majortours
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Majortours »

fish_hg hat geschrieben: 03 Mär 2025 12:05 hat jemand tips, was man unbedingt gesehen haben sollte, oder auch was man auf keinen fall braucht?
Das kommt drauf an, was dich interessiert. Ich und zwei Freunde haben etwas ganz ähnliches vor ... allerdings nehmen wir uns 5-6 Wochen Zeit und wollen uns auch Georgien und Armenien, vielleicht auch eine kleine Ecke Iran ansehen.

Was wir jedenfalls fahren wollen ist der "Dark Canyon" (https://maps.app.goo.gl/5EABvHgnuGSev2CRA) und die D915 von Bayburt nach Of) https://www.dangerousroads.org/europe/t ... -d915.html. AUch sonst hab ich mir auf dem Portal ein paar Strecken rausgesucht, die wir mglw. unter die Räder nehmen wollen. Da gibts einige Schöne Schotterpässe, die über 2000 m rauf führen.

Dann natürlich noch den Ararat, und ein paar geschichtliche Stätten wie Göbekli Tepe oder Boğazkale. Kapadokien hast du in deiner Planung schon drin, wie ich sehe ... nimm dir da gerne 2 Tage Zeit ... gibt viel zu sehen dort. Ein unvergessliches Erlebnis für uns war/ist die Ballonfahrt gewesen.
Bild

Bild

Bild

Ich hab aber an dich auch gleich eine Frage. So wie dein Plan aussieht startest du irgendwo von Bulgarien ... ist das nur eine Plaungsannahme, oder hast du irgendwo einen Platz wo du Auto & Anhänger stehen lassen kannst. Wenn ja, verrätst du mir den? Wir suchen nämlich noch.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Themenstarter

vielen dank für deine ausführliche antwort :D
werde mir die links und routen mal in rue reinziehen.
Majortours hat geschrieben: 04 Mär 2025 19:04 allerdings nehmen wir uns 5-6 Wochen Zeit
würden wir gerne auch nehmen ... bekommen wir aber nicht. :roll:
Majortours hat geschrieben: 04 Mär 2025 19:04 nimm dir da gerne 2 Tage Zeit
wir sind eher fahrer und weniger die sightseeing typen. der weg ist das ziel. ein nachmittag oder vormittag muss langen. :? vermutlich werden wir eher am meer mal ruhetage einlegen. in drei wochen sind das bei der strecke aber nicht so viele ... höchstens drei. :wink:
Majortours hat geschrieben: 04 Mär 2025 19:04 So wie dein Plan aussieht startest du irgendwo von Bulgarien ... ist das nur eine Plaungsannahme, oder hast du irgendwo einen Platz wo du Auto & Anhänger stehen lassen kannst.
das ist tatsächlich das einzige, was schon fix ist. wir lassen unsere motorräder und gepäck mit einem transporteur nach sophia bringen und setzen uns mit kleinem gepäck ins flugzeug. auf dem rückweg dann genau so zurück. das spart zeit uns reifen für das eigentliche ziel und lässt sich recht günstig darstellen, wenn man reifen, zeit und sprit gegen rechnet. das haben wir vor 2 jahren schon mal für eine balkantour gemacht und es hat sich bewährt.
siehe hier: https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13693

du könntest dich aber auch mal bei "altfrau" melden. die haben uns vor 3 jahren möglichkeiten genannt. sind allerdings derzeit wohl in afrika unterwegs, antworten könnten also etwas dauern. wir habe uns derzeit für die flugmöglichkeit entschieden, und daher die anderen möglichkeiten ausgeschlagen. muss mal schauen, vielleicht finde ich deren nachricht noch. :P
Stollenreiter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Stollenreiter »

fish_hg hat geschrieben: 04 Mär 2025 12:41
Stollenreiter hat geschrieben: 03 Mär 2025 19:57 Könnte mich anschließen.....
Aaaaaaber...
muss ich das verstehen :?: :shock:
Wenn Du es nicht verstehst, dann ist doch alles gut für dich....ist nur meine Meinung und in meinem Kopf ...lassen wir das:wink:

Wenn ich mitfahre, dann würde es per Achse vom Ländle bis TR gehen...Roadtrip.
Coole Strecke über Ungarn,Serbien etc.

Finde deine Routenplanung sehr schön.Bin gespannt auf deinen Bericht und Bilder
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Themenstarter

Stollenreiter hat geschrieben: 04 Mär 2025 20:25 Wenn ich mitfahre, dann würde es per Achse vom Ländle bis TR gehen...Roadtrip.
Coole Strecke über Ungarn,Serbien etc.
eine frage der zeit ... die karpartenrunde sind wir 2021 schon gefahren.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Ich bin vor etwa 30 Jahren auf Achse mit der DR 600 von München bis Antalia gefahren, dann hoch an die Schwarzmeerküste und wieder zurück.

Das hat 6 Wochen gedauert und ist schon sehr sehr weit.

Ein Bekannter ist weiter bis Syrien und hat dort gemerkt, dass er es bis zum Ende des Urlaubs nicht mehr heim schafft. Es gab dann eine ADAC-Lösung und er ist heim geflogen.

Ich freue mich auf den Reisebericht.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Alf »

Hallo

wann fährt ihr? Ich habe die Türkei + Georgien auch auf dem Schirm... weiss aber noch nicht, wann die beste Reisezeit ist (Dauer eher auch 5-7 Wochen).

Frühling oder Herbst? Sommer ist sicher zu warm..... wie sind die höhen Pässe + im Osten im Frühjahr zu fahren?

Was ich auch noch auf der Liste habe ist Troja, Pamukkale, Nemrut Dağı, Tuz Gölü und Städte wie zB Mardin u.v.m.

Gruss
Alf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alf für den Beitrag:
fish_hg (14 Mär 2025 17:27)
DR 650 SE 1996
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 12 Mär 2025 17:01

Ein Bekannter ist weiter bis Syrien und hat dort gemerkt, dass er es bis zum Ende des Urlaubs nicht mehr heim schafft. Es gab dann eine ADAC-Lösung und er ist heim geflogen.
Mein lanjähriger und bester Freund, hatte seinerzeit, neulich vor 40 Jahren oder so, seinen Urlaub nicht so lange genehmigt bekommen. Er hatte dann angerufen, er hätte leider die Fähre verpasst, und käme ne Woche später zurück :lol:.

Er hatte seinen gewünschten Urlaub, der Chef nen dicken Hals, scheiß egal. Besser der Chef ärgert sich über ihn, als umgekehrt :mrgreen:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
fish_hg (14 Mär 2025 17:28)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Majortours
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Majortours »

Alf hat geschrieben: 13 Mär 2025 21:20weiss aber noch nicht, wann die beste Reisezeit ist (Dauer eher auch 5-7 Wochen).

Frühling oder Herbst? Sommer ist sicher zu warm..... wie sind die höhen Pässe + im Osten im Frühjahr zu fahren?
Das ist der Grund, warum wir im Herbst fahren ... der mögliche Schnee in den Bergen. Der Kaukasus ist ja schon recht hoch, die meisten Passstrassen werden wohl nicht zwangsläufig geräumt, dazu kommt noch die Wetterstabilität, die erfahrungsgemäß im Herbst besser/stabiler ist wie im Frühjahr.

Sicher hätte das Frühjahr, wenn alles blüht seine optischen Reize ... aber was nutzt es, wenn man nicht dorthin kommt, wo man hin will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Majortours für den Beitrag (Insgesamt 2):
fish_hg (14 Mär 2025 17:28), Alf (17 Mär 2025 16:38)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von TST »

Hi Leute,

war vor kurzem auf einer regionalen kleinen Mopedmesse, da hat ein Reiseveranstalter eine Reise nach Georgien in August/September angeboten. Auch das " Motorrad-action-Team " bietet eine Tour
in die Türkei an und auch Ende August /Anfang September. Ich habe das Gefühl, die wissen warum.
Ich selbst wollte immer im Mai zum Ararat. Aber alle Reiseberichte rieten vom Frühjahr ab, da die Strassen in den Bergen meist im schlechten Zustand sind und das Wetter noch sehr feucht sein soll.

Ende April bin ich wieder beim Tesch, dort werde ich bestimmt Leute treffen die mir ihre Erfahrungen berichten können nebst guter Ratschläge.

Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag (Insgesamt 2):
fish_hg (14 Mär 2025 17:29), Alf (17 Mär 2025 16:39)
SP43b
Antworten