(zweit) Helm Crosshelm
- m.w.
- Fast schon Admin
(zweit) Helm Crosshelm
Moin,
ich habe festgestellt , das mein guter alter (...) Caberg Plastikhelm irgendwie nicht mal eine ece Nummer zu haben scheint und innen mittlerweile knochenhart ist.
Aktuell wäre wohl ece 22-06. Im Verkauf sind aber sehr viele ece-22-05. reicht das?
Ich suche eigentlich nach einem Helm der auch mal dreckig werden darf und daher eher ein kleines Budget frißt. Für den Normalbetrieb habe ich meinen Schubert C3 Klapphelm.
Interessante fand ich bislang:
Bell SX-1 , MX-9
ONeal 1SRS /2SRS /3SRS/5SRS (v.23/ v.24) , Series 8
Alle für 50-100€ zu haben..
Hat da jemand Erfahrungen mit oder Alternativen?
Ciao,
Marcus
ich habe festgestellt , das mein guter alter (...) Caberg Plastikhelm irgendwie nicht mal eine ece Nummer zu haben scheint und innen mittlerweile knochenhart ist.
Aktuell wäre wohl ece 22-06. Im Verkauf sind aber sehr viele ece-22-05. reicht das?
Ich suche eigentlich nach einem Helm der auch mal dreckig werden darf und daher eher ein kleines Budget frißt. Für den Normalbetrieb habe ich meinen Schubert C3 Klapphelm.
Interessante fand ich bislang:
Bell SX-1 , MX-9
ONeal 1SRS /2SRS /3SRS/5SRS (v.23/ v.24) , Series 8
Alle für 50-100€ zu haben..
Hat da jemand Erfahrungen mit oder Alternativen?
Ciao,
Marcus
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Fahrerkarte
Re: (zweit) Helm Crosshelm
Servus,
Ich hatte einen Oneal, war ok, aber recht schwer. Aktuell fahrw ich den Airoh Aviator 2, ein Traum! und den Nolan XLite, auch sehr gut.
Die ECE 20.05 reicht mMn völlog aus. Bei der 06er Norm müssen mehe Tests gemacht werden, die beim Enduroeinsatz kaum relevant sind. Problem bei der neuen Norm ist, dass Intercoms und Anbauteile wie Gopros o.ä. ein Typenzulassung (ähnlich ABE) für genau den jeweiligen Helm haben müssen, was kaum ein Teil hat.
Ich würde lieber ein paar Euros mehr ausgeben und einen guten und passenden Helm haben.
Grüßle Jerry
Ich hatte einen Oneal, war ok, aber recht schwer. Aktuell fahrw ich den Airoh Aviator 2, ein Traum! und den Nolan XLite, auch sehr gut.
Die ECE 20.05 reicht mMn völlog aus. Bei der 06er Norm müssen mehe Tests gemacht werden, die beim Enduroeinsatz kaum relevant sind. Problem bei der neuen Norm ist, dass Intercoms und Anbauteile wie Gopros o.ä. ein Typenzulassung (ähnlich ABE) für genau den jeweiligen Helm haben müssen, was kaum ein Teil hat.
Ich würde lieber ein paar Euros mehr ausgeben und einen guten und passenden Helm haben.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
- DonGiggal
- Wird so langsam Admin
Moin Jerry,
laut Aussage des TÜV spielt dies in Deutschland keine Rolle.
Kommt seiner Aussage nur im Europäischen Umland zum tragen.
Das schlimme an dem Thema mit der ECE 22.06 ist, dass wenn
Du an 5 Stellen fragst Du 5 verschiedene Aussagen bekommst.
Unterm Strich ist das aber eh totaler Schwachsinn, denn es ist nachweislich noch keiner wegen eines montierten Intercoms oder einer Gopro bei einem Unfall gestorben.
Grüße
Unterm Strich ist das aber eh totaler Schwachsinn, denn es ist nachweislich noch keiner wegen eines montierten Intercoms oder einer Gopro bei einem Unfall gestorben.
Grüße
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Treffen 2025 Bautzen (klar auch hier wieder am Start)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
- Stollenreiter
- Fühlt sich wie zu Hause
Bin ja auch ein Langhelmfahrer
Aber wenn due Schüssel auf dem Kopf wackelt ist es Zeit für nen Neuen.
Preislich schau ich schon auch aufs Geld und kaufe gerne ein Angebot bei Tante Louis im Frühjahr.Oder MX24 etc.
Früher gab es für 50€ nicht wirklich brauchbares,aber heute im Angebot und Hausmarke kann es schon passen.
Der Helm musst gut sitzen und nicht drücken und da hab ich bei den billigen oft mehr Glück mit der Auswahl.
Hab momentan einen von Lazer,der aber auch schon älter ist.Da aber wenig in Gebrauch muss er es noch etwas tun.
Fahre auf der Straße eher Klapp oder offenen Helm mit Schild.
Das mit der Sprechanlage am/im Helm wusste ich auch nicht.Hab seit Jahren eine billig Anlage verbaut die schon beim Anstoßen abfällt.Die Normen oder Prüfungen haben alle ihre Berechtigung,aber manchmal ist es mir zu viel.
Viel Erfolg beim Helmkauf.

Aber wenn due Schüssel auf dem Kopf wackelt ist es Zeit für nen Neuen.
Preislich schau ich schon auch aufs Geld und kaufe gerne ein Angebot bei Tante Louis im Frühjahr.Oder MX24 etc.
Früher gab es für 50€ nicht wirklich brauchbares,aber heute im Angebot und Hausmarke kann es schon passen.
Der Helm musst gut sitzen und nicht drücken und da hab ich bei den billigen oft mehr Glück mit der Auswahl.
Hab momentan einen von Lazer,der aber auch schon älter ist.Da aber wenig in Gebrauch muss er es noch etwas tun.
Fahre auf der Straße eher Klapp oder offenen Helm mit Schild.
Das mit der Sprechanlage am/im Helm wusste ich auch nicht.Hab seit Jahren eine billig Anlage verbaut die schon beim Anstoßen abfällt.Die Normen oder Prüfungen haben alle ihre Berechtigung,aber manchmal ist es mir zu viel.
Viel Erfolg beim Helmkauf.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
- m.w.
- Fast schon Admin
Moin,
ich hab mir mal die Gewichte angeschaut. Variert zwischen 1050gr bis 1500gr. Der Caberg hat 1400gr.
Die ECE 22-06 wäre tatsächlich im EU Umfeld die Frage.ich denk da an die CE Zettel in den Handschuhen oder die Reflexflächen für Frankreich etc. Nur weil EU draufsteht bastelt da ja dennoch jeder seinen eigenen Krempel. Grüße vom OSS (one-stop-system -Umsatzsteuerverrechnungsstelle innerhalb der EU)
Soll ja eigentlich nur fürs spielen im Umfeld sein, aber wer weiß.
Zu den Preisen: aktuell sind die Dinger teilweise deutlich reduziert zu bekommen. Und ob das Design jetzt von 2024 oder 2025 ist..
Anbauten sollen an den Spielhelm eher nicht dran. Headset ist im Schubert ein Sena integriert, das reicht. Falls ich es wirklich mal schaffe meine Sony as100 wieder ans Leben zu bringen käme die eher irgendwo ans Mopped
Ciao,
Marcus
ich hab mir mal die Gewichte angeschaut. Variert zwischen 1050gr bis 1500gr. Der Caberg hat 1400gr.
Die ECE 22-06 wäre tatsächlich im EU Umfeld die Frage.ich denk da an die CE Zettel in den Handschuhen oder die Reflexflächen für Frankreich etc. Nur weil EU draufsteht bastelt da ja dennoch jeder seinen eigenen Krempel. Grüße vom OSS (one-stop-system -Umsatzsteuerverrechnungsstelle innerhalb der EU)
Soll ja eigentlich nur fürs spielen im Umfeld sein, aber wer weiß.
Zu den Preisen: aktuell sind die Dinger teilweise deutlich reduziert zu bekommen. Und ob das Design jetzt von 2024 oder 2025 ist..
Anbauten sollen an den Spielhelm eher nicht dran. Headset ist im Schubert ein Sena integriert, das reicht. Falls ich es wirklich mal schaffe meine Sony as100 wieder ans Leben zu bringen käme die eher irgendwo ans Mopped
Ciao,
Marcus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
- Stollenreiter (16 Mär 2025 09:33)

Grüße Jörg
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Fahrerkarte
Inwiefern das in DEU zum tragen kommt kann ich nicht sagen, wirklich sinnig finde ich die Regelung auch nicht und am Ende des Tages muss ja jeder selbst entscheiden an was er sich alles hält und was er ausser Acht lässt.DonGiggal hat geschrieben: 15 Mär 2025 08:12 Moin Jerry,
Grüße
Ich wollte da auch nichts lostreten, sondern nur drauf hinweisen, da es mir kürzlich selbst erst bekannt wurde.
Wir rwgulieren uns einfach kaputt...
Grüßle Jerry
DR650SP44B
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause
ich habe mir 2022 den hier für ca. 90€ bei polo im "angebot" gekauft und bin zufrieden.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/o-n ... qKEALw_wcB
bei meinem schädel immer garnicht so einfach was passendes zu finden. mir passt normalerweise nur arai, x-lite oder shoei ... was meist nicht die günstigste wahl ist.

das wechselbare, und für annehmbaren preis erhältliche, visier mit pinlock ist für mich ein pluspunkt, da ich das teil auch auf touren verwende. mit etwas arbeit war auch ein sena system einbaubar. (das erste mal in meinem leben). die belüftung ist für mich gut, meist fahre ich ohnehin mit offenem, oder ohne visier, bei sauwetter funktioniert die sicht mit diesem visier.
dafür ist der helm nicht besonders leicht (stört mich nicht), über 100 km/h wird es bauartbedingt laut, und mit "schirm" zieht es einem dann auch irgendwann den kopf nach hinten. aber auch das ist bei cross helmen normal und mit der enduro fahre ich eher selten über 130 ...

- DonGiggal
- Wird so langsam Admin
Alles gut Jerry, wollte nur meine Meinung dazu zum Ausdruck bringen.Grumpyoldgerman hat geschrieben: 16 Mär 2025 18:16
Inwiefern das in DEU zum tragen kommt kann ich nicht sagen, wirklich sinnig finde ich die Regelung auch nicht und am Ende des Tages muss ja jeder selbst entscheiden an was er sich alles hält und was er ausser Acht lässt.
Ich wollte da auch nichts lostreten, sondern nur drauf hinweisen, da es mir kürzlich selbst erst bekannt wurde.
Wir rwgulieren uns einfach kaputt...
Grüßle Jerry
Du hast vollkommen Recht, vor der EU haben wir uns zu tode verwaltet und seit der EU kommt noch zu tode regulieren dazu.
Bald sind wir nur noch reguliert und verwaltet und selbstständiges Handeln oder Denken wir unter Strafe gestellt

Grüße
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal