Zontes F703....300km tour....
so, gestern die einfahrrunde mit dem teil gemacht und was soll ich sagen....ich bin positive erstaunt wieviel moped für8500.-€ geliefert wird.
motor:
3 zyl. der faucht und dreht, 95ps, sauberer drehmomentverlauf, bin gespannt wie der obenraus geht, wenn die drossel auf 7000umdr. bei 1000km sich deaktiviert....
an der gasannahme sollte noch was feintuning betrieben werden, ist z.t. ruppig...
getriebe lässt sich gut schalten nach oben mit schaltautomat, nach unten nicht.
getriebe insgesamt relativ kurz übersetzt, geht gut im 6. zu fahren bei unter 100km/std.
bremse:
ist gut ausreichend, könnte noch ein wenig feintuning ertragen (bissigere beläge wirds wohl in zukunft dann im zubehör schon geben), beißt nicht wie heute von sportlicheneren bikes gewohnt (hat natürlich auch vorteile je nach dem), aber spricht spürbar gut an.
fahrwerk:
ist gut soft enduro mäßig ab werk eingestellt, da entscheidet eh jeder arsch für seine belange und erwartungen für sich.
die federelemente (marzocchi) haben genug reserven zum individuellen einstellen der fuhre.
die michelin anakee adventure tun unauffällig ihren dienst bis zu ersten kratzen, ab und an hatt ich das gefühl das sie nach aussen treiben...evtl. wars auch der belag der das förderte.
gesamtfazit:
ein bike mit allem ausgerüstet, was man braucht und auch nicht braucht (ich zumindest in dem alter)....z.b. cameras vorne und hinten, heizgriffe, elektr. scheibenverstellung....
und da hab ich eigentlich den mangel für mich entdeckt der mich richtig ärgerte...
egal in welcher position....hinter der steilen scheibe baute sich bei meiner größe (ca. 175cm) ein unterdruck auf, der vibrationen auslöste die sich auf meinen helm und visier setzten. d.h. die schwingungen waren so frequent, daß ab ca. 120km/std. keine klare sicht mehr war...alles irgendwie verschwommen...
das wäre das erste was ich aändern würde...
ansonsten war ich einfach begeistert was heute für mopeds geliefert werden zu einem preis der einen schwindlich machen kann....ca. 8500.-€ endpreis.....die eingebauten details und helferlein bitte in der produktbeschreiben nachlesen, ist zu viel für hier....zumal ich eh nicht der elektronikfreak bin...
ich bin mit einem breiten grinsen auf den hof meines händlers zurückgekehrt....
hier der link zu allen details....
https://zontes.eu/de/moto/703-f-adventure/