Verdacht Ventilsitzausfall

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Stollenreiter
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#16 

Beitrag von Stollenreiter »

hiha hat geschrieben: 17 Jan 2025 17:58 Deinen Kopf werd ich als Nächstes ins Gebet nehmen.. Weiß nur noch nicht wie...
Gruß
Hans
Kein Problem, ist ja Winter, die Straßen sind gesalzen und die DR bleibt im Schuppen. :wink:
Aber zu den Ventilsitzen....würde ja gerne einen Ersatzmotor aufbauen.
Dazu den Kopf für solche Ausfälle vorbereiten lassen.
Dachte an ABP wo ich mal vor 20 Jahren war.Hatten nen guten Eindruck.
Leider haben die keine Lust und Interesse mehr auf so alten Scheiß.
Die machen wohl ihre Kohle mit hochwertigen PKW Motoren und deren Überholung.
Schade, aber jetzt suche ich wieder...hab da noch einen der mir beim Auto weitergeholfen hat.
Gruß
Tom
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ThommyDR
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#17 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Folge bei Instagram der Firma „HTMotorenbau“.
Die haben auch einen Laser. Scheinen täglich Nockenwellenlagergassen ua. Von alten Enduros (öfter auch mal DR) instandzusetzen. Fertigen auch selbst Ventilführungen und und und. Die Ergebnisse sehen sehr Kompetent aus. Ich selbst hab da allerdings noch nicht machen lassen.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
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Stollenreiter
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#18 

Beitrag von Stollenreiter »

Noch mal zum Thema...
Hab ne Zylinderkopf der von der Nockenlagerung ganz gut ist,aber....
20250506_122928.jpg
Es ist ein Riss vom Gewinde oder zum Gewinde zu sehen.
Wenn dieser Riss bis zum Auslasssitzring geht,dann kann der Presssitz sicher nicht mehr gut sein,oder?
Gruß
Tom
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franz muc
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#19 

Beitrag von franz muc »

Manch einer, Hans oder Tibor, könnte das wahrscheinlich schweissen. Allen anderen bleibt nur der Weg zum Alteisenhändler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
DR500 (08 Mai 2025 22:36)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
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DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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DR500
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#20 

Beitrag von DR500 »

Wobei ich sagen würde, dass es noch einige 10.000km braucht bis der Riss zum wirklichen Problem wird…solange der Ventilsitz hält würde ich fahren. Wenn der Riss noch nicht bis zum Sitz geht (schwer erkennbar auf dem Bild) ggf. mit dünnem Bohrer anbohren damit er nicht weiter wandert.

BG
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Stollenreiter
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#21 

Beitrag von Stollenreiter »

Ja leider kann ich nicht schweißen, zumindest kein Aluminium.
Ich kann die Stelle besser reinigen und ablichten, aber die Frage ist muss beim schweißen der Sitzring raus?
Oder erst schweißen und dann den Sitzring wechseln?
Anbohren ist auch ne gute Idee :wink:
Gruß
Tom
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#22 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Laserschweissen könnte die Lösung sein. Wer sowas anbietet habe ich oben geschrieben.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#23 

Beitrag von Stollenreiter »

ThommyDR hat geschrieben: 09 Mai 2025 10:20 Laserschweissen könnte die Lösung sein. Wer sowas anbietet habe ich oben geschrieben.
Die müssen erst mal meine Teile die bei denen schon lange sind erst wieder zurück schicken...ist aber nicht der Zylinderkopf...andere Geschichte :roll:
Gruß
Tom
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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

#24 

Beitrag von DR500 »

Zum Lasern muss der Venilsitz raus, der Riss muss ausgearbeitet werden. Anschließend Schicht für Schicht neu drauf, Planen, wenn der Riss bis zum Ventilsitz geht muss der Sitz neu geschliffen werden, Sitz rein, Gewinde Kerze Nachschneiden, fertig.
Erhöhter Aufwand...
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