sicherlich nicht das erste Mal, dass diese Frage aufkommt. Allerdings bin ich zu sehr Neuling, um das Problem genau eingrenzen zu können. 2019-er DR650SE, gebraucht gekauft mit rund 25.000 KM auf dem Tacho. Mexikanische Provinz, also kann ich davon ausgehen, dass die 2 Vorbesitzer genau nix gemacht haben was Wartung anbetrifft.
Der letzte Vorbesitzer knallte und röhrte lieber durch die Nachbarschaft, als das es ihm an einem runden Lauf lag. (Zu) kurzer "After Market" Auspuff und die DR nahm Gas nur zögernd an. Wenn's dann 'mal losging, ruckelnd und mit reichlich Fehlzündung - insbesondere beim Gasnachlassen. Wir sind hier auf 2000 bis 3000 Höhenmetern, also ging ich erst einmal von einer schlecht eingestellten Mischung aus. Motor lief ziemlich heiß und starb dann schlussendlich im Stadtverkehr.
Ich kann wegen Platzmangels wenig selbst schrauben, deshalb setzte ich einen örtlichen "Mechaniker" auf das Problem an. Vergaser gereinigt, neue Zündkerzen, Kabelzug erneuert, Poserauspuff 'raus und Werksauspuff 'rein. Luftfilter hatte ich schon vorher gegen Originalteil ausgetauscht. Zündkerzen waren gut angeschwärzt. Ventile neu einstellen hatte ich angefragt, ist wohl aber eher nicht passiert...
Ergebnis ist ein wesentlich leiseres Bike. Soll heißen, es knallt nicht mehr. Allerdings ist das Problem immer noch da, wenn auch in anderer Ausprägung. Den Leerlauf hat der gute Mensch auf 11 hochgeschraubt. Choke brauche ich hier eh selten und die DR springt sofort auch kalt an. Dann aber eben gefühlt mit 2000 - 3000 Umdrehungen im Leerlauf. Initial nimmt sie Gas halbwegs ok an, aber spätestens nach den ersten 500 Metern bricht die Beschleunigung ein, wenn ich nicht voll aufreiße und die Kupplung langsam kommen lasse. Nicht so lustig beim Stop & Go am Berg. Teilweise auch Verschlucker bei Volllast in höheren Gängen. Wenn sie warm ist wird's leicht besser, allerdings stirbt der Motor dann 'mal gerne ab an der Ampel.
Mittlerweile bin ich mit meiner, eh schon geringen, Weisheit am Ende. Zuerst hatte ich auf einen zu mageren Mix getippt, nur scheinen die gerösteten Zündkerzen eher auf das Gegenteil hinzuweisen. Wenn ich allerdings mit einer Honda XR190XL spritziger um die Ecken komme als mit der DR, liegt irgendwas im Argen

Für jeden Hinweis dankbar!
Hasta luego, Michael