Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Das DR-600 Technik Forum
ThommyDR
Stammgast
Stammgast

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Beitrag von ThommyDR »

Mir ist nach Überholung meines Motors inkl. Erneuerung der Dämpfergummis im Kupplungskorb vor allem aufgefallen wie geschmeidig und „laufruhig“ solch ein alter Einzylinder laufen kann.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

@Alexx: Das freut mich das man bemerkt was man verändert hat.
Hab meinen Motor noch nicht zusammen, da ich andere (DR600) Baustellen habe. :roll:
Na ja, die eine Baustelle ist wieder geschlossen und die Dakar geht echt gut für ein Serienmoped.
Hab jetzt wieder den alten (gut gebrauchten) 38SS Vergaser verbaut.
Hatte nen guten Serienvergaser mit Serienbestückung verbaut und der war auch top.
Wechsel auf den instandgesetzen alten Vergaser wollte der Motor erst nicht richtig.
Ging an der Ampel aus, oder beim runterschalten vor der Kurve auch.
Gasannahme war auch nicht so dolle...bei Serieneinstellung.
Hab dann die Stnadgasgemischschraube auf 2 1/4 raus gedreht, dann auf 2,5 und jetzt passt alles!
Nadel und Düsen bei beiden Vergasern gleich....
Jetzt denke ich über den 40Mik. nach, da ich vermute das der 38SS nicht mehr so will wie er sollte :roll:
Aber ich warte noch ab wie sich die neuen bearbeiten Teile mit dem guten 38SS Mik. so fahren lässt.
Topham bietet auch einen 42Mik für die DR 650 an, hat den schon mal Jemand verbaut?
Hessler schreibt das der 40iger reicht...ok, wenn Serie sicher, aber wenn alles etwas mehr durch die Kanäle lässt und mehr Hubraum im Spiel ist?! :roll:
Untenrum wird der Motor dann wohl etwas verlieren bzw. der 40iger sicher besser als der 42 funktioniert.
Was dreht den dein Motor jetzt?
Andere Nocke verbaut?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von DR500 »

Ein Bekannter hatte ne LC4 mit 60PS mit TM40.
Obenraus wird es bei der DR600 nichts bringen weil die eh nicht so hoch dreht, unten raus büßt du wahrscheinlich ein.
Glaub nicht, dass die Nummer Punkte bringt.
Antworten