Vorstellung

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
MoLabs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Vorstellung

Beitrag von MoLabs »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin Moritz, 98er Jahrgang aus Umgebung Speyer und nun auch den DR Fahrern beigetreten.

HRT Shop und Tigerparts mit der guten Verfügbarkeit von Ersatz und Neuteilen zogen mich zur DR Reihe.

Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker und Entwicklungsingenieur in der Luftfahrt, Schraube aber in der Freizeit am liebsten an älteren simplen Maschinen :D

Ich wollte mich zuerst für die vielen Beiträge bedanken die mir das Leben leichter gemacht haben und möchte nun auch selbst helfen Probleme anderer zu lösen.

Mein Gefährt:
- 1996er DR 650 RSE (SP43)
- 42600km auf der Uhr
- Zwei Vorbesitzer
- Alles noch original bis auf den Sturzbügel

Es gab zur verjüngerung schon:
- Kettensatz komplett
- Bremszangen zerlegt, neue ,Kolben und Dichtungen
- Haube runter, Kipphebel geprüft, Ventilspiel eingestellt
- Ausgleichskette gewartet
- Vergaser gereinigt und neu abgedichtet
- alle schwingenlager gereinigt und geschmiert
- Kupplungslamellen neu, Kupplungszug neu

Geplant:
- HRT Krümmer
- Doppel Schnorchel und Vergaser neu Bedüsung
- Renthal Lenker mit Handschutz
- Sitzbank
- Rallye Scheibe von Tigerparts
- CNC Hebel
- Stahlflex Leitungen und überholung Bremszylinder

Und und und

Frue mich dabei zu sein
Servus
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Vorstellung

Beitrag von TST »

Hallo Moritz,

schön das Du den Weg zum Forum gefunden hast und ich heiße Dich herzlich willkommen.
Eigentlich ist 42 die Antwort auf fast alles aber 43 (SP43) finde ich besser. :wink:

Gruß Thomas
SP43b
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Na das klingt stark nach einem Mitarbeit von PFW 8)
Herzlich Willkommen im Forum!

BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
MoLabs (26 Jan 2026 08:49)
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

Herzlich Willkommen .... :D
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von Stollenreiter »

Herzlich willkommen hier.
Wir sind ab ubd zu in SP bei alten Arbeitskollegen oder St.Martin zum Wandern oder vor 1 Woche Käschte sammeln.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus!
...ja, klasse Moritz, willkommen hier im Forum!
... liest sich gut was Du da mit der 43er angestellt und geplant hast.

Bin aus NW und ab und zu auch mal in SP, vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen.. :wink:
Meine beiden Lieblinge habe ich ebenfalls selber hergerichtet, die Links dazu findest Du unten in meiner Signatur. 8)
Viel Spaß noch mit Deiner alten Dame... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Stollengaul
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Moritz,

Auch von mir ein herzilches Willkommen im Forum. Wir sind quasi Nachbarn Kreis RP. Genauer aus Altrip. Ich habe zwar aktuell keine DR mehr, aber noch ein paar Teile für die SP 43. Du kannst dich per PN bei mir melden. Egal für einen Kaffee, Schrauben oder eine kleine Runde durch den Pfälzer Wald.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
MoLabs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MoLabs »

Themenstarter

Hallo miteinander
Was für eine Resonanz! Ich danke euch

Ja in der Tat seit der Lehre bei PFW :D

Was gibt es neues zu berichten:
Die gute steht auf neuen Federn vorn und hinten. Dank der vielen Erfahrungsberichte im Forum und guter Beratung habe ich hinten nun ein YSS ( alle Lager am Heck-Fahrwerk gereinigt und ordentlich gefettet) und vorn ein Satz Wirth Federn und bei der Gelegenheit direkt die Gabel komplett überholt mit allen Gleitlagern ,Dichtungen und co.
Ich muss sagen das war ein gewaltiger Unterschied, jetzt fühlt sich besonders auch das Heck so an als ob da ein Fahrwerk am arbeiten ist :D
Nach einstellen der richtigen Vorspannung throne ich nun auf einer schön schlanken hohen SP43, was ein Traum!
Vor kurzem habe ich mir dann noch Pirelli Scorpion Rally STR gegönnt, bei aktuellem Salzbelag auf der Straße steht die Probefahrt noch aus. Allgemein muss ich zugeben dass ich noch nicht genug Zeit im Sattel hatte... Kommt noch

Der Schock kam dann beim wiegen auf einer KFZ Waage, 190kg +/- 1kg ... Irgendwie hatte ich eher so 178kg im Kopf als Gewicht fahrfertig. Daher begann darauf die abspeck-Kur:

Der große Heck Träger kam weg und es gab einen versteiften Unterbau mit Handgriffen, die sozi Rasten wurden entfernt (TÜV Eintragung auf 1 Person) und so konnte ich schonmal 2kg einsparen und dabei das Heck schön schlank und sauber gestalten. Es gab an Stelle der Sozi Rasten und des Heckträgers Gurtschlaufen für ein Soft-Gepäcksystem.
Bild
IMG_20260118_200904.jpg
Kosmetisch bin ich wieder auf einen niedrigen Kotflügel umgestiegen, dieser ist 1.5cm erhöht und vorn etwas gekürzt aber es ist zur unteren Gabelbrücke noch ausreichend Luft für den langen Federweg

Bremsleitungen hinten und vorn Fischer Stahlflex, und die Pumpe vorn komplett überholt und das fühlt sich wieder gut an.

Allgemein ist das Moped jetzt was Fahrwerk und alles angeht auf Stand, es läuft alles wie es soll und fühlt sich neuwertig, stabil und vertrauenserregend an

Als nächstes wird wohl eine Lithium Batterie kommen um nochmal 3kg raus zu nehmen.
Zuletzt ne Abgasanlage. Hier habe ich glücklicherweise noch gebraucht nen HRT Krümmer bekommen, bin mir aber aktuell unsicher ob ich den Hessler GPR verbauen soll oder nen Marving Einzeltopf.
Ich mag natürlich nen guten Klang aber ich habe echt Probleme damit eine Lärmbelästigung darzustellen:/
Der elektrische Deko kommt beim Tausch auf Rennthal Lenker weg, Hebel für den Lenker ist schon im Lager

Eine sache wird schwerer: der große Motorschutz einer SP41 ist aktuell noch in der Herstellung. Diesen habe ich aufgetrennt und angepasst sodass er breit genug für den E-Starter ist.

Ziel wäre es deutlich unter 180kg zu kommen, mal sehe wie's läuft

Vielleicht wird es Zeit einen Aufbau-Thread aufzumachen
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von TST »

Hallo Moritz,

wenn du eine Lithium-Batterie einsetzt solltest den Regler nicht vergessen. Der Regler meiner SP 43 brachte nur 13,7 Volt.
Mit Einsatz von AGM-Batterien reicht die Ladespannung nicht aus. Das wird bei einer Lithium-Batterie nicht besser werden.

Dein Umbau sieht richtig gut aus. Hast du noch mehr Fotos?

Gruß Thomas
SP43b
MoLabs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MoLabs »

Themenstarter

Hi Thomas,
Danke für den Hinweis das hätte ich tatsächlich vergessen.
Ich prüfe mal den vorhandenen Laderegler würde ansonsten aber nen neuen verbauen, idealerweise einen der direkt für Lithium Akkus vorgesehen ist.

Ich warte auf bisschen besser Wetter und werde dann mit der Kamera ein paar schöne Fotos machen, auch Details zum Heck Umbau kommen noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoLabs für den Beitrag:
TST (26 Jan 2026 11:57)
MoLabs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MoLabs »

Themenstarter

Eine Sache habe ich sogar noch vergessen:
Ich habe ein Öl Temperatur Sensor und ein entsprechendes Display Verbaut.

Nach langem Überlegen wo ein geeigneter Messpunkt wäre entschied ich mich für die Temperatur nach dem Ölkühler. So weiß ich wie kalt das Öl an der kältesten Stelle ist und kann auch bei Fahrt oder Stillstand die Unterschiede erkennen. So habe ich z.B. herausgefunden dass es ohne Karton vor dem Ölkühler unmöglich war bei unter 5°C Außentemperatur das Öl warm zu bekommen :D
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Position, als zweite Messstelle wäre natürlich nach dem Zylinderkopf auch top, hier hatte ich allerdings nicht so viel Motivation wie Easy in den Rücklauf zu gehen. Die Option nach Filter passte bei mir nicht aufgrund der Biegung der Ölleitung und da ich schon wissen wollte wie kalt das Öl nach dem kühler dann arbeiten geht :D
Dazu habe ich in die Schlauchleitung ein Alu Adapter mit krimp-schellen eingebaut, beim Thema Dichtigkeit und Zuverlässigkeit habe ich keine Kompromisse gemacht, das war mir wichtig. Den Sensor habe ich ebenfalls über eine Kupferscheibe gedichtet und nicht über das Konusgewinde. Wenn man mal ausrechnet wie sich Alu und Messing beim erwärmen verhalten versteht man dass das auf Dauer vermutlich nicht dicht bleibt. ( Okay hier fehlt mir die Erfahrung aber über eine Scheibe gedichtet ist bei wechselnden Temperatur die bessere Lösung).
Außerdem ist das die Zuleitung zum Zylinderkopf da sollte man wirklich keine Kompromisse eingehen. Schaut auch dass der Kopf des Sensors gerade so im Querschnitt der Leitung liegt, den Durchfluss hier negativ zu beeinflussen ist sicher nicht die beste Idee.

Hier mal Fotos:
IMG_20251111_171958.jpg
IMG_20251111_163600.jpg
Die Leitung wurde neu Isoliert und auch der Sensor, da ich ja keine äußere Abkühlung oder Erwärmung haben möchte die Einfluss auf den Messwert bringt.
Am Ende ist es vermutlich eine Philosophische Fragestellung wo man nun misst, am Ende kann man die DR vermutlich eh bedenkenlos Fahren weil sich einige Ingenieure schon vor langer Zeit überlegt haben wie es auszulegen ist, da wäre ich ja eingebildet zu behaupten ich wüsste es besser....

So dazu gab es dann noch ne Öldruck leuchte, Messpunkt am Mess-Anschluss unten rechts, passt

Alles montiert am neu Konstruierten Rallye Tower für original Cockpit und ich war zufrieden. Bilder zum Tower für Navi und co kommen noch
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von TST »

Frage: wo ist der Kettenöler verbaut ?

Thomas
SP43b
MoLabs
Ganz neu hier
Ganz neu hier