Anbringung Öltemperatursensor

Das DR-650 Technik Forum
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Anbringung Öltemperatursensor

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Hallo in die Runde,

nach der Diskussion in einem anderen Thread
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=187913#p187913
möchte ich das Thema Öltemperatursensor nochmal angehen.

Meine Idee ist folgende, ich schweiße eine Mutter (M8 oder M10) an die durchgebohrte Ölrücklaufleitung, kurz unter dem Zylinderkopf.
Dort schraube ich dann einen Sensor ein. Zum Thema Auswertung/Anzeige komme ich später.

Hier mal ein Bild mit M8er Mutter:
Bild

Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen:
1.
Das Rücklaufrohr hat einen ziemlich großen Durchmesser, größer als der der Zulaufleitung.
Denkt ihr, dass ein Sensor, der in etwas bis zu Hälfte des Durchmessers in der Leitung steckt, den Ölfluss nennenswert stört?
Ich denke, das ist überhaupt kein Problem, mich würde aber eure Meinung interessieren.

2.
Kann mir jemand einen Sensor empfehlen? Vorzugsweise M8, M10 würde aber auch gehen.
M8 weil es dann einfach kleiner ist und nicht so auffällig.

Danke und Grüße
_BJ_
Dateianhänge
IMG20260315164246.jpg
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
2023: Tschechien-Slowakei
2024: Tschechien
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei :lol: )
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s] :) ==> es muss nicht immer die SE sein
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Anbringung Öltemperatursensor

Beitrag von DR500 »

Der Sensor muss zum Messgerät passen. Hängt also davon ab, was du da verbaut hast oder verbauen willst. Metrisch sind die Sensoren jedenfalls nur eher selten, sofern es das überhaupt gibt.

BG
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Danke für den Hinweis mit dem Gewinde, darauf werde ich achten.
Die Auswertung mache ich selbst (µC), da kommt noch mehr.
DR650RE
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei :lol: )
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s] :) ==> es muss nicht immer die SE sein
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Na dann nimm halt irgend einen Temp. Sensor aus dem Fahrzeugbereich, der von den Abmessungen am besten passt und zu dem du ein Kennfeld bekommst. Das sind einfache Bauteile, die selten kaputt gehen.
Und achte bei dem bei deinem Arduino oder auch immer du nimmst darauf, dass das eher schlechte Bordnetz der DR das Gerät nicht grillt.

Gruß
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von Stollenreiter »

_BJ_ hat geschrieben: 16 Mär 2026 10:45 Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen:
1.
Das Rücklaufrohr hat einen ziemlich großen Durchmesser, größer als der der Zulaufleitung.
Denkt ihr, dass ein Sensor, der in etwas bis zu Hälfte des Durchmessers in der Leitung steckt, den Ölfluss nennenswert stört?
Ich denke, das ist überhaupt kein Problem, mich würde aber eure Meinung interessieren.

2.
Kann mir jemand einen Sensor empfehlen? Vorzugsweise M8, M10 würde aber auch gehen.
M8 weil es dann einfach kleiner ist und nicht so auffällig.

Danke und Grüße
_BJ_
Zu Frage 1.
Bist sicher das dieses Rücklaufröhrchen immer schön gefüllt ist?
Ich kenne das so, das diese Rückleitung nahezu drucklos sind.
Sprich "es plätschert" in den Motor (Ölwanne) wieder zurück.
Ob das eine sinnvolle Stelle zur Temperatur ist?

Ich habe einen dem Gewinde der Ölablasses.
ES ist ein Fühler von VDO.
Und an der Stelle tummelt sich die Ölsuppe die hoch zur Nockenwelle gedrückt wird.
Also die Temperatur was mich jetzt interessieren würde.
Oder was vielleicht auch interessant ist...vor und nach dem Kühler.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ein Sensor an der tiefsten Stelle des Motors birgt bei einer Enduro Risiken.
Im Schlauch vom Kühler zum Kopf lässt sich einfach ein Adapter integrieren und dort ist der Sensor geschützt. Da passiert auch nicht viel, sollte der Sensor mal undicht werden.

https://monkeyshop.de/home/87-daytona-o ... 43350.html
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

ich würde da nicht dran herum schweißen, sonden einen ganz normalen Hülsenfühler verwenden

https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... messer-4mm

und den mit etwas Leitpaste an das Rohr anschellen

https://www.pollin.de/p/waermeleitpaste ... _YQAvD_BwE

da Problem ist heruas zu bekommen welcher Fühlertyp für die vorhandene Anzeige verwendet werden muß
Wenn der Anzeigenhersteller keine Angabe macht muß man das am Einschraubfühler per Messung herausfinden
dazu gibt es Maßtabellen

PT1000 ist der gängigste Fühler, da ists ganz gut erklärt wie man vorgeht

https://temperatur-profis.de/temperatur ... er-pt1000/

hier im Auswahlmenü für den Sensor sind so ziemlich alle Typen genannt
die Tabellen dazu sind auch hinterlegt

https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... messer-4mm
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 16 Mär 2026 11:03 Na dann nimm halt irgend einen Temp. Sensor aus dem Fahrzeugbereich, der von den Abmessungen am besten passt und zu dem du ein Kennfeld bekommst. Das sind einfache Bauteile, die selten kaputt gehen.
Und achte bei dem bei deinem Arduino oder auch immer du nimmst darauf, dass das eher schlechte Bordnetz der DR das Gerät nicht grillt.

Gruß
Eine Schaltung hab ich schon seit 6 Jahren im Einsatz, den Arduino ersetze ich durch einen ESP32, die Anzeige erfolgt dann über ein Smartphone/WLAN.

In die Ablassschraube möchte ich nicht machen, weil ich schon auch mal im Gelände unterwegs bin.
Die richtige Position zum Messen scheint ein unklares Thema zu sein, da gehen die Meinungen auseinander, manche sagen vorm Ölkühler, andere vorm Kopf und manche nach dem Kopf.
DR650RE
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Stollenreiter hat geschrieben: 16 Mär 2026 12:19
Zu Frage 1.
Bist sicher das dieses Rücklaufröhrchen immer schön gefüllt ist?
Ich kenne das so, das diese Rückleitung nahezu drucklos sind.
Sprich "es plätschert" in den Motor (Ölwanne) wieder zurück.
Ob das eine sinnvolle Stelle zur Temperatur ist?
Sicher bin ich nicht, ich glaube Easy hat bei sich auch an dieser Stelle gemessen.
Das mit dem Loch und der angeschweißten Mutter ist halt sehr überschaubar vom Aufwand.

Für Vorschläge bin ich offen :)
DR650RE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

So eine indirekte Messung kann man sicherlich auch wählen, fraglich nur wie genau das ist.

Wärmeleitpaste gleicht Unebenheiten aus und sorg bei Spalten für einen guten Wärmeübergang, ist aber nicht zum Fixeren des Sensors am Rohr geeignet. Da müsste man schon ne Halterung bauen. Wenn du ein 8mm Loch und einen 7mm Fühler hast, dann findet die Paste Anwendung.

Zur Anzeige: da einen eigenen Controller baut, kann er einfach das Kennfeld des jeweiligen Sensors im Controller hinterlegen. Er ist flexibel.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

_BJ_ hat geschrieben: 16 Mär 2026 14:35 Die richtige Position zum Messen scheint ein unklares Thema zu sein, da gehen die Meinungen auseinander, manche sagen vorm Ölkühler, andere vorm Kopf und manche nach dem Kopf.
Die Frage ist: was machst du mit der DR und welches Risiko siehst du. Willst Schäden am Kopf vermeiden, gilt es die DR richtig warm zu fahren. Dann macht nach dem Kühler Sinn.
Hast du Angst vor Überhitzung, dann macht nach dem Kopf oder im Sumpf Sinn.
Mir ging es ums korrekte Warmfahren.
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Mir geht es um die Hitze.
Zum einen finde ich es interessant und zum anderen möchte ich meinen Lüfter auf die Öltemperatur hin regeln (ich habe einen 48W Lüfter, der auf den Kopf bläst).
Ich bin oft in heißen Regionen unterwegs oder auch mal im Sommer im Stau.

Ich denke die Position vor dem Kopf wäre mir am liebsten, aber da hier der Querschnitt der Leitung gering ist, möchte ich kein Risiko eingehen. Im Rücklauf denke ich ist genug Platz für den Sensor. Ob der dann aber auch zuverlässig mit Öl gespült wird, kann ich nicht sagen.
DR650RE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Den geringsten Querschnitt hast du bei den Schrauben der Fittinge zum Ölkühler, das unterbietest du nicht.
Beim Auslassrohr sehe ich es wie Stollenreiter:fraglich ob der Sensor vom Öl benetzt wird.
Geht es dir um Überhitzung, dann wäre das einfachste wohl ein Sensor in die Öleinfüllschraube zu integrieren, so wie bei diesen mechanischen Instrumenten. Und den Lüfter würde ich hinter den Kühler packen um das Öl zu kühlen. Das Öl indirekt über das Gehäuse zu kühlen ist ineffizient.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Stollenreiter (16 Mär 2026 16:45)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Steht doch alles schonmal in den anderen Thread…
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 16 Mär 2026 15:25 Den geringsten Querschnitt hast du bei den Schrauben der Fittinge zum Ölkühler, das unterbietest du nicht.
Beim Auslassrohr sehe ich es wie Stollenreiter:fraglich ob der Sensor vom Öl benetzt wird.
Geht es dir um Überhitzung, dann wäre das einfachste wohl ein Sensor in die Öleinfüllschraube zu integrieren, so wie bei diesen mechanischen Instrumenten. Und den Lüfter würde ich hinter den Kühler packen um das Öl zu kühlen. Das Öl indirekt über das Gehäuse zu kühlen ist ineffizient.
Ich frage mich ohnehin warum da so ein dickes Rohr verbaut wurde wo doch die Zuleitungen so dünn sind.
Wenn mein Sensor nicht so winzig ist (vielleicht doch M10), dann verkleinere ich den Durchmesser erheblich und das Öl würde wahrscheinlich über den Sensor laufen. Wie viel Öl da aber im Leerlauf fließt und ob es dann einfach nur an der Wand des Rohr entlang rinnt, weiß ich nicht. Darum frage ich ja hier :).

Das mit dem Lüfter wurde natürlich schon an anderer Stelle diskutiert. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Anblasen des Kopfes gemacht. Der Vorteil ist, dass der Ölkühler nicht verdeckt (oder nur minimal) ist und die Kühlung ohne Lüfter normal ist. Er kann somit auch ausfallen. Wenn ich den Lüfter direkt auf den Kühler baue, dann muss ich ihn an den Seiten abdichten. Fällt er dann aus, habe ich eine viel schlechtere Kühlung.

Ich behaupte nicht Recht zu haben und bin offen für Vorschläge und Diskussionen.
DR650RE
Antworten