Anbringung Öltemperatursensor

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Anbringung Öltemperatursensor

Beitrag von DR500 »

_BJ_ hat geschrieben: 16 Mär 2026 16:03 [user_id=7796]
Ich frage mich ohnehin warum da so ein dickes Rohr verbaut wurde wo doch die Zuleitungen so dünn sind.
Damit das Öl mit möglichst geringem Widerstand abfließen kann. Der Öldruck ist generell nicht riesig, da braucht es kein zusätzliches Nadelöhr in Form einer kleinen Leitung. Etablierte Vorgehensweise.
Wenn mein Sensor nicht so winzig ist (vielleicht doch M10), dann verkleinere ich den Durchmesser erheblich
Nein, tut es nicht. Es reicht völlig wenn die Messspitze des Fühlers vom vorbeiströmenden Öl benetzt wird.
Nenn mir mal einen Grund warum man den Sensor so weit eindrehen sollte, dass er zur Drossel wird?
Das mit dem Lüfter wurde natürlich schon an anderer Stelle diskutiert. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Anblasen des Kopfes gemacht. Der Vorteil ist, dass der Ölkühler nicht verdeckt (oder nur minimal) ist und die Kühlung ohne Lüfter normal ist.
Aktuell misst du keine Temperatur. Wie bewertest du die Effektivität deiner Variante?
Welche Variante ist der Vergleich?
Das man Flüssigkeiten am effektivsten über Wärmetauscher kühlt und nicht möglichst indirekt über Gehäuse ist Stand der Technik.
Du braucht es keinen Mikrokontroller. Da reicht ein Thermoschalter irgendwo am Motorgehäuse, der je nach Temperatur den Lüfter zu- und abschaltet. Ist doch völlig egal ob der Lüfter bei 85 oder bei 90 grad los meiert…
Weil nach Öltemp zu regeln und Gehäuse zu kühlen ist irgendwie bisschen Strange. Insbesondere da das Öl noch nichtmal wirklich mit oberen Deckel der Zylinderkopfhaube Kontakt hat…darunter kommt erstmal isolierende Luft.
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Ich messe die Temperatur mit einem Einsteckthermometer, meine Erfahrung habe ich hier beschrieben:
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=18787 ... er#p187883

Wie gesagt, der Lüfter war nicht abgedichtet. Vielleicht wäre es eine Option den Lüfter nur auf den halben Kühler zu verteilen. Der Autor des Ursprungsthreads hat ja zwei Lüfter verbaut, allerdings nicht in der Leistungsklasse wie ich (48W). Ich denke damit lässt sich schon ein paar Grad herausholen.
Ich schaue mir den Kühler nochmal an, vielleicht lässt sich ja eine 50% Lösung herstellen (Abdichtung und vorhandene Kühlung ohne aktiven Lüfter).

Aber zurück zum Ursprungsproblen: Wenn es keine technischen Einschränkungen gäbe, wo wäre die beste Messstelle bzw. welche Temperatur wäre die interessanteste?
Meiner Meinung nach der Zulauf direkt am Kopf. Dort wäre es einfach einen Sensor einzubauen, aber da habe ich Angst den Querschnitt zu stark zu beeinflussen.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
2023: Tschechien-Slowakei
2024: Tschechien
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei :lol: )
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s] :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von Stollenreiter »

Mal ne andere Überlegung:
Bei der 600 gibts ja eine "Service Bohrung" um den Öldruck zu messen. Hat das die 650 auch?
Kann man da nicht auch einen Temp.Fühler einbauen?
Mich persönlich interessiert es ob man nicht sogar 2 Fliegen ähm 2 Meßstellen mit einem Gewinde erschlagen könnte. :roll:
Sprich 1x Öldruck und 1x Öltemp.
Das wäre ja der Druckbereich für die Ölversorgung zum Kopf.
Hab mich aber nicht schlau gemacht welche Sensoren und welches Anzeiggerät.
Dachte da an Koso etc.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ja, es gibt Kombisensoren:
https://www.ebay.de/itm/197291893348?_u ... DB4EKEDEv3

Aber halt eher für gleitgelagerte Motoren, also für 10bar Öldruck. Sprich man braucht eine Abzeige für beides
Als Öldruckschalter + Tempsensor für die DR passend hab ich nichts gefunden. Und ne extra Anzeige für den Druck wollte ich persönlich nicht.

@BJ: wenn du für zu hohe Temp. Regeln willst, macht es nach dem Kühler keinen Sinn. Dann entweder vor dem Kühler oder halt wie bereits geschrieben einfach die Öleinfüllschraube umbauen.
Bzw. so wie du kühlst kannst du einfach die Temperatur vom Gehäuse am Kopf messen.
Und du hast geschriebene was du machst, was es wirklich bringt ging für mich nicht hervor. 48W sind hat auch nicht viel um einen 45PS Motor zu kühlen. PKW habe eher so ab 250 aufwärts. Und da kühlt man sehr effektiv via Wärmetauscher (Kühler). Würde man einfach nur Luft auf den Block richten, würde da nicht viel passieren. Luftkühlung ist halt einfach deutlich ineffizienter, deswegen macht das in der Form auch keiner. Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass mit so einen kleinen Lüfter gegen Kopf pusten wirklich was bringt.
_BJ_
Stammgast
Stammgast

Beitrag von _BJ_ »

Themenstarter

Hier ist noch ein Kombisensor, der von 0 Bar an misst
https://www.turbozentrum.de/Bosch-Perfo ... 0261230340
Er ist leider etwas teuer und das Gewinde ist mit der Steigung 1 etwas untypisch. Vielleicht wäre er etwas für Stelle an der mein Öldruckschalter steckt (im Kupplungsdeckel).

Nochmal eine Frage zur Positionierung des Lüfters. DR500 schreibt, dass es am effizientesten ist, den Lüfter über den Kühler zu machen. Kann ich nachvollziehen, immerhin machen das ja alle Hersteller.
Im falle der DR habe ich folgende Gedanken:
Der Luftstrom des Lüfters wird durch die schmalen Lamellen des Ölkühlers ausgebremst. Während beim Anblasen des Kopfes der gesamte
Luftstrom am "Ziel" ankommt. Zudem hat der Kopf ja auch noch Kühlrippen. Die Fläche, auf die der Luftstrom trifft ist am Kopf deutlich größer. Könnte das vielleicht doch unterm Strich effizienter sein, als den Ölkühler zu kühlen?
Abgesehen von den Nachteilen, die ich zuvor schon beschreiben habe (Abdichten, gestörter Luftstrom im Normalbetrieb bzw. bei Lüfterausfall).
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
2023: Tschechien-Slowakei
2024: Tschechien
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei :lol: )
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s] :) ==> es muss nicht immer die SE sein
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

_BJ_ hat geschrieben: 17 Mär 2026 00:06 Hier ist noch ein Kombisensor, der von 0 Bar an misst
Das machen sie alle. Wie von mir geschrieben brauchst dann eine Anzeige, damit die das was nützt. Die meisten DR Fahrer verbauen einen Öldruckschalter, der bei Unterschreitung eines kritischen Wertes die Sensorleitung auf Masse schaltet und man das ganze mit einer einfachen LED betreiben kann.
Und ja, es ging ja genau darum den Kombisensor im Kupplungsdeckel zu verbauen damit man nur einen einzigen Sensor verbaut und nicht 2.
Antworten