Dr 650 Supermotoumbau

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Gelöschter User

Re: Dr 650 Supermotoumbau

Beitrag von Gelöschter User »

und vergiss mir mal die maße der RGV vorderradachse niocht, gewinde, Bteite, Größe des Bolzens der in die Gabel kommt...am besten mit bild oder so...danke, mfg
Gelöschter User

Wie hast du die Bremsscheibe fesgeschraubt. das geht bei mir nicht so. Weill die keine gesenkten löcher hat und normale schrauben am bremssattel schleifen.
Ich mach auch mal morgen Fotos.
das Problem hatte ich auch, allerdings hab ich keine Senkkopfschrauben genommen, sondern 1mm von der Bremssattelhalterung abgenommen. Das reicht aus um normale Schrauben verwenden zu können und der Sattel passt sich der Sache an, ist ja ein Schwimmsattel...
Heineken
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Heineken »

So, bremssattel hinten ist passig gemacht.

Gangsta: Leider habe ich grade festgestellt, dass die Steckachse für Vorne ist. Die wirst du demnach nicht gebrauchen können. Tut mir leid.
Ich habe aber eine Bitte an dich. Kannst du mir die Distanzhülse die zwischen Kettenradträger und Felge auf er Achse sitzt mal ausmessen? Ich müsste die nachdrehen lassen. Ich habe leider keine.
Das wäre super.
Habe heute mal Fotos gemacht und die Kamera dann geschickt liegen gelassen. Denke, dass ich die morgen hochlade.

Warte noch auf reifen und scheibe. dann müsste es am wochenende mal hinhauen.

Wie schaut es bei dir Gangsta?
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

:D Hähähähä....Männers ich les ja jetz schon ein paar Tage mit und ich muss sagen das hört sich nach mächtiger Fummelei an bei euch!
Mein Fazit : Auf jeden Fall Speichen mit Org.Narben (gefällt mir auch optisch besser!)
Aber euch natürlich noch viel Erfolg ich werd das weiter beobachten......Pics nicht vergessen! lol (eins wo verzweifelt geweint wird hätt ich auch gern gesehn :D )

----Gruss Bulsuki----
Gruß Bulsuki

Bild
Heineken
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Heineken »

Fummellei geht eigentlich. Außßerdem, wer fummelt denn nicht gerne? ;-)
Blöde und nervig ist nur das Teile zusammensuchen. Dafür habe ich bisher auch grade mal 500 € komplett ausgegeben.

Und ich wünsche dir viel Spass beim speichen putzen!
Gelöschter User

jo, mach ich dann mal, kannst du mir mal die abmessungen von dem teil geben, was ich fotographiert hab?
is derzeit beim "meister", ich möchte aber was ausrechnen...
danke!mfg
Gelöschter User

also auf im Lager von Kettenradträger er ist wie original, nur die Läne ist etwas anders. Mach ihn wie den originalen,nur andere länge: ingesamt 50mm. ins lager rein gehen 13,5mm, die Erhöhung ist 6,5mm, und dann 30cm. Die Durchmesser passen!
Der rgv originale hat 20 mm innendurchmesser und die dicke seite hinten drückt mit auf die lagerwnad, da das neue lager kleiner ist.
Kannst du mal bitte den originalen Abstandhalter Schwinge-Kettenrad messen???Danke!mfg
Heineken
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Heineken »

Hallo zusammen.

Gangsta die Masse habe ich aufm Zettel in der Werkstatt gelassen. Sorry.

Hast du schon überlegt, wie du die drehmomentstütze machen willst. Ich mach die auf jeden Fall an die schwinge. Würde gern Alu nehmen, weiss dann aber nicht welche dimensionen damit das hält. Schon erfahrungen gemacht?

Gruß Christian
Gelöschter User

ich lass dat original, mein dad is heut die abstandshalter basteln, und die achse für vorn drehen.
Alu ist sone sache, original ist es alu. Aber alu ist nicht gleich alu.
Theoretisch kannst du das berechnen. Wenn du weißt wie das geht.

Code: Alles auswählen

Font size=3
-Haftreibung Gummi asphalt bei, lassen wir es maximal 180km/h sein, masse nimmst du 300 kg, sprich 3000N, dann hebel rad außenkante bis mitte, also 17*2,54 + reiferndicke
-->Md=r*f -->dann die reibungszahl zwischen bremsbelägen und scheibe. Dann das das Md durch den radius der Scheibe.
Da es Biegung beansprucht wird, musst du die Formel dafür nehmen...-->sigma.b=MB/W
sigma b. ist die biegespannung.
W ist Querschnittsbedingt, wenn dieser Rechteckig ist, denn ist W=b*h²/6
[/color]
am ende stellst du fest, das es davon abhängig ist, wie du das dimensionierst.Auf der sicheren Seite bist du mit Stahl, der gehärtet ist. Wenn es eine Alu legierung ist, die was hält, geht das sicherlich auch.Mit einer gewissen sicherheit würde ich das auf jeden fall machen. Der Tüv soll es ja auch abnehmen.
Heineken
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Heineken »

Ok, ich als Mathe Genie mach das lieber Pi mal Daumen.
Wie willst du dass denn original lassen, das passt och nicht dazwischen. und wenn man den original bremsanker ablängt dann würde das ganze teil schief in die alten aufnahme an der schwinge gehen.
Gelöschter User

alles berechnet ;) ,
meine kette läuft aber 3mm auf versatz, da ist der haken.
Aber auf die Länge ist das noch vertretbar.
theoretisch müsste ich es heute schon einbauen, um drei kann ich die teile abholen.
dann mach ich bilder.
wolltest du nicht auch mal bilder machen???
mfg
Gelöschter User

also jetzt wirds richtig sch****,
ich bekomme das vorderrad nicht mittig! ich hab vorn ne rgv felge drin,mit rgv scheibe, und die ist 7 mm zu weit links, ich kann es höchstens auf 4-3 mm reduzieren, da sonst die scheibe an der gabel schleifen würde.
Wer kann helfen? mike hat es ja lt. den Bildern auch irgendwie geschafft...ich bin ratlos.
Gelöschter User

also langsam kotzt mich das an...nix klappt wies klappen soll...hinten hatt ich mich ja drauf eingestellt, aber jetzt die scheiße vorn :mad: :mad: :mad:
Mike_Heaven
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mike_Heaven »

@ Gangsta:

Stimmt, das ist eine große SCH.....
Der Trick ist, mit einem passenden Zapfensenker die Aufnahme der Bremszange etwa 3mm abzuplanen, dann passt es besser!
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe

Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Gelöschter User

@ Gangsta:

Stimmt, das ist eine große SCH.....
Der Trick ist, mit einem passenden Zapfensenker die Aufnahme der Bremszange etwa 3mm abzuplanen, dann passt es besser!
richtig, das hab ich auch gemacht.
Mike, mein Mopped ist auch fast fertig - nur noch das Design am Tank mit Klarlack überpusten und die Sitzbank beziehen. Ne längere Kette brauch ich noch und dann müssts das gewesen sein.
Bleibt natürlich noch der TÜV.... :rolleyes:
Antworten