hatte vor ein paar Tage ein elektrisches Problem an der 88 Dakar.
Diese fahre ich seit ca.8000km und 2 Jahre nach der Beseitigung von Wartungsstaus sehr zuverlässig.
Jetzt ist mir am Morgen zur Arbeit das schlechte Licht und die nicht funktionierende Blinkanlage aufgefallen.
Drehzahlmesser hing bei 5k und bewegt sich nicht wirklich.
Dachte das die Batterie durch ist, aber da die 600 auch ohne startet und fährt ging es so zur Arbeit und wieder zurück.
Tipp vom Forumskollege meinte die 15Ah Sicherung mal kontrollieren...wo ist den das Teil...
Aber alles gefunden, neue Sicherung verbaut und es werden Licht!
Motor gestartet und auch die Batterie wird geladen.
Also wieder alles gut?
So abgestellt und am nächsten Morgen wollte ich wieder zur Arbeit und wieder kein Licht,Blinker und Neutrallampe.
Der Motor war noch aus!!
Über Nacht wieder ein Defekt?
Bin dann erst mal mit einem Anderen Moped zur Arbeit und nach Feierabend nen Mopedfahrenden Elektriker aus der Arbeit mitgenommen.
Logo war die Sicherung wieder durch,aber warum dauert es eine gewisse Zeit?
Kenne das vom Kurzschluss schneller!
Mal gemessen was da wo ankommt,die Kabel und Masse durchgeklingelt und noch mehr Fragezeichen???
Warum hat + Durchgang zum Vergaser?
Minus zum Block ist mir auch geläufiger
WHB raus und Schaltplan studiert.
Das Rote + von der Batterie geht in den Regler und dann gehen einige Kabel mit einem Mehrfachstecker rein.
Also erst mal abgesteckt,den wo nichts weitergeleitet werden kann,da sollte es doch jetzt gehen
10Ah Sicherung verbaut(15Ah wurden langsam knapp im Bestand
Dann die Verbindung am Regler angeschaut und die war ganz gut,aber der Mehrfachstecker sah schon nicht so gut aus ! Hab es auf die Schnelle mit Kontaktspray probiert und beim zurückstecken etwas mehr bewegt.
Und siehe da, die Sicherung fliegt nicht,auch wenn länger im Stilstand oder Betrieb!
Hatte das von Euch schon Jemand?
Der Regler oder Spannungswandler wie man das Teil mit Kühlrippen nennt,sitzt bei der 600 ja verdächtig nahe am Hinterrad und ist sicher Spritzwasser gefährdet
Hab jetzt auch keine Gummitülle auf dem Stecker bei meinen anderen 600 gefunden.
Die 3 Vollschiff Arbeitsfahrten haben wohl eine Schwachstelle meiner DR aufgezeigt.
Zum Glück nicht auf einer Tour