Kupferwurm oder wo ist der Kriechstrom

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Kupferwurm oder wo ist der Kriechstrom

Beitrag von Stollenreiter »

Themenstarter

Moin zusammen,
hatte vor ein paar Tage ein elektrisches Problem an der 88 Dakar.
Diese fahre ich seit ca.8000km und 2 Jahre nach der Beseitigung von Wartungsstaus sehr zuverlässig.
Jetzt ist mir am Morgen zur Arbeit das schlechte Licht und die nicht funktionierende Blinkanlage aufgefallen.
Drehzahlmesser hing bei 5k und bewegt sich nicht wirklich.
Dachte das die Batterie durch ist, aber da die 600 auch ohne startet und fährt ging es so zur Arbeit und wieder zurück.
Tipp vom Forumskollege meinte die 15Ah Sicherung mal kontrollieren...wo ist den das Teil... :roll: noch nie benötigt.
Aber alles gefunden, neue Sicherung verbaut und es werden Licht!
Motor gestartet und auch die Batterie wird geladen.
Also wieder alles gut?
So abgestellt und am nächsten Morgen wollte ich wieder zur Arbeit und wieder kein Licht,Blinker und Neutrallampe.
Der Motor war noch aus!! :shock:
Über Nacht wieder ein Defekt?
Bin dann erst mal mit einem Anderen Moped zur Arbeit und nach Feierabend nen Mopedfahrenden Elektriker aus der Arbeit mitgenommen.
Logo war die Sicherung wieder durch,aber warum dauert es eine gewisse Zeit?
Kenne das vom Kurzschluss schneller!
Mal gemessen was da wo ankommt,die Kabel und Masse durchgeklingelt und noch mehr Fragezeichen??? :roll:
Warum hat + Durchgang zum Vergaser?
Minus zum Block ist mir auch geläufiger :mrgreen:
WHB raus und Schaltplan studiert.
Das Rote + von der Batterie geht in den Regler und dann gehen einige Kabel mit einem Mehrfachstecker rein.
Also erst mal abgesteckt,den wo nichts weitergeleitet werden kann,da sollte es doch jetzt gehen :roll:
10Ah Sicherung verbaut(15Ah wurden langsam knapp im Bestand :mrgreen: )und siehe da es bleibt Licht!
Dann die Verbindung am Regler angeschaut und die war ganz gut,aber der Mehrfachstecker sah schon nicht so gut aus ! Hab es auf die Schnelle mit Kontaktspray probiert und beim zurückstecken etwas mehr bewegt.
Und siehe da, die Sicherung fliegt nicht,auch wenn länger im Stilstand oder Betrieb!
Hatte das von Euch schon Jemand?
Der Regler oder Spannungswandler wie man das Teil mit Kühlrippen nennt,sitzt bei der 600 ja verdächtig nahe am Hinterrad und ist sicher Spritzwasser gefährdet :roll:
Hab jetzt auch keine Gummitülle auf dem Stecker bei meinen anderen 600 gefunden.
Die 3 Vollschiff Arbeitsfahrten haben wohl eine Schwachstelle meiner DR aufgezeigt.
Zum Glück nicht auf einer Tour :roll:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Kupferwurm oder wo ist der Kriechstrom

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 09 Mai 2026 09:47 Warum hat + Durchgang zum Vergaser?
Das soll jetzt durch Spritzwasser am Regler passiert sein?
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 09 Mai 2026 11:57
Stollenreiter hat geschrieben: 09 Mai 2026 09:47 Warum hat + Durchgang zum Vergaser?
Das soll jetzt durch Spritzwasser am Regler passiert sein?
Ich weis nicht was das genau war, aber wie geschrieben , sind die Steckverbindungen etwas oxidiert und das hat meiner Meinung etwas mit einer Oxidation zu tun und der Montagebereich nahe am Hinterrad (hinter der Batterie)
Und die Anschlüsse machen nicht das was sie sollen.
Ich hatte so einen Fall noch nie an einer DR und bin etwas Ratlos, aber glücklich, dass es wieder funktioniert wie es soll.
Vielleicht hatte Jemand auch schon so einen Fall?
Gruß
Tom
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Also ein steht mal fest: durch Oxidation an Kabelschuhen gelangt definitiv kein Strom zum Vergaser. Würde mich sehr wundern, wenn das schonmal jemand erlebt hätte.
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Versteh ich auch grad nicht. Der sollte gar kein Potential haben, ist ja schließlich über die Stutzen komplett isoliert montiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DR500 (09 Mai 2026 14:10)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Themenstarter

Ich verstehe es auch nicht aber ein durchgescheuertes Kabel habe ich nicht gefunden.
Nue die oxidiert Anschlüsse für den Regler und entweder hat der was ,aber der Fehler kommt erst beim Fahren.
Verstehe halt nicht,warum eine Sicherung ,Motor aus,Zündung aus über Nacht durchbrennt
Woher kommt der Kriechstrom?
Na ich beobachte weiter,aber funktioniert ja wieder :wink:
Gruß
Tom
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Stollenreiter hat geschrieben: 09 Mai 2026 16:17 Woher kommt der Kriechstrom?
Tom, wenn's ne 15A Schmelzsicherung zerlegt, dann hat das mit Kriechstrom nix mehr zu tun. Da hast Du sporadisch einen fetten Kurzschluss. Frage ist nur, wo kommt der her?

Wenn Du Licht anhast, und dazu noch blinkst, dann sind das gerade einmal gute 8 A. Hab mal 55W Scheinwerfer und 42 W Blinker, bei 12 V Bordspannung zu Grunde gelegt. Also über den Daumen, 100W/12V.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DR500 (09 Mai 2026 16:48)

Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 09 Mai 2026 16:17 Verstehe halt nicht,warum eine Sicherung ,Motor aus,Zündung aus über Nacht durchbrennt
Die Batterie ist hinten, das Zündschloss vorn. Ist dazwischen was defekt, gibt es trotz Zündung aus Probleme.
Woher kommt der Kriechstrom?
Kurzschluss trifft es besser. Wenn der isoliert gelagerte Vergaser unter Strom steht, dann kann im Grunde nur ein Kabel am Vergaser oder am Gaszug scheuern…
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Mach mal den Plus von der Batterie ab, und häng ein Amperemeter zwischen Batterie Plusklemme und dem Pluskabel. Da darf, bei Zündung aus, kein Strom fließen.

Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Themenstarter

Sichtpüfung an den Kabeln rund um die Batterie war negativ.
Unter der Lampenmaske war auch negativ.
Hab den Regler von einer anderen DR getauscht, nach 30km war die 15Ah Sicherung wieder durch.
Batterie hatte beim Ausbau 13,1V
Hat wer noch ein Tipp?
Kann ich was an der CDI oder Lichtmaschine messen was eine Auswirkung auf die 15Ah Sicherung haben könnte?

Wenn die Sicherung durch ist, dann fallen die Blinker,Neutrallämpchen und Hupe aus.
Das Fahrlich ist relativ schwach und wenn ich das Bremslicht betätige flackert der LED Scheinwerfereinsatz.
Motor läuft aber weiterhin super!
Gruß
Tom
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Du hast rausgefunden das der Vergaser unter Strom steht und dass deine 15A Sicherung fliegt.
Ich hab dir vorausgesagt, dass die oxidierten Kontakte des Reglers unmöglich der Grund sein können. Was sich inzwischen bestätigt hat.

Also auf die Frage wer noch Tipps hat:
eh, ja. Finde raus, warum dein Vergaser unter Strom steht.

Wie könnte man das tun? Nach und nach Stecker vom Kabelbaum abziehen und gucken wann kein Strom mehr am Vergaser anliegt. Mit Systematik.
Fang am besten mit Bremslicht an.

BG

PS: Ich hoffe du schlussfolgerst aus dem gut fahrenden Motorrad nicht, dass die Elektronik auch toll ist.
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Stubi »

Tom, so wie du das Problem schilderst kann nur eine versteckte Scheuerstelle am Kabel die Ursache sein, vielleicht auch im Bereich Lenkerkopf/Lichtmaske wo sich die Gaszüge mit dem Kabelbaum nebeneinander befinden. Das würde ich für gut möglich halten. Ein korrodierter Stecker verursacht niemals einen Kurzschluß mit nachfolgendem Sicherungsdefekt.
Kontrolliere mal peinlichst den gesamten Kabelbaum auf Scheuerstellen bzw. Isolierungsschäden.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Themenstarter

Stubi hat geschrieben: 11 Mai 2026 10:56 Tom, so wie du das Problem schilderst kann nur eine versteckte Scheuerstelle am Kabel die Ursache sein, vielleicht auch im Bereich Lenkerkopf/Lichtmaske wo sich die Gaszüge mit dem Kabelbaum nebeneinander befinden. Das würde ich für gut möglich halten. Ein korrodierter Stecker verursacht niemals einen Kurzschluß mit nachfolgendem Sicherungsdefekt.
Kontrolliere mal peinlichst den gesamten Kabelbaum auf Scheuerstellen bzw. Isolierungsschäden.
Sehe schon, ich muss alles Kabel durchgehen.
Lampenmaske und Lampe ist schon raus.
Heute dann den Tank runter und nach den Gas Zügen schauen, wo die vielleicht irgend was berühren :roll:
Sitzbank und Seitenteile sind eh schon unten.

Es muss versteckt im Kabelschutz sein, den optisch sehe ich erst von Außen nichts!

Was ein Mist und ich "liebe" den Kabelbaum sehr! :roll:
Mich hat es stutzig gemacht, dass dieser Kurzschluss erst nach längerer Fahrzeit auftritt und die Sicherung nicht gleich bei Zündung an fliegt.
Mit einer Glühlampe /LED konnte ich den Kriechstrom am Vergaser nicht erkennen. Nur gemessen mit dem Meßgerät.

Das einzige ist, was ich durch den Fehler sehe, dass mich meine DR noch ein Stück bringt, auch ohne Sicherung und Batterie.
Dem Kicker sei dank, muss ich auch nicht anschieben :mrgreen:
Gruß
Tom
Antworten