Roia Moto Tool Kit für die DR650 – Luxus oder gutes Investment?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Lurkwork
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Roia Moto Tool Kit für die DR650 – Luxus oder gutes Investment?

Beitrag von Lurkwork »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach vernünftigem Bordwerkzeug für meine DR650 (SP46) auf die Kits von Roia Moto gestoßen. Da ich für das Bike aktuell noch kaum eigenes Werkzeug besitze, überlege ich direkt einmal in etwas "Richtiges" zu investieren statt mir mühsam alles einzeln zusammenzusuchen.

Roia bietet für die DR zwei Varianten. Das Always On Kit für ca. 270€ und das RTW (Round the World) Kit für ca. 300€.

Die Preise sind eine Ansage aber die Auswahl wirkt extrem durchdacht. Es kommen sehr hochwertige Teile zum Einsatz (z. B. Asahi Lightool Schlüssel). Das RTW Kit hat zusätzlich die kombinierten Reifenmontierhebel aus 7075-T6 Aluminium mit integrierten Achsschlüsseln dabei. Alles extrem gewichtsoptimiert.

Auf YouTube kann man sich Videos vom Hersteller ansehen in dem man die Kits und deren Umfang gut sieht (leider kann ich noch keine externe Links einfügen).

Was haltet ihr von dem Kit? Findet ihr den Preis angesichts der Qualität und der speziellen Zusammenstellung fair oder ist das eurer Meinung nach Overkill? Würdet ihr bei so einem Komplettpaket zuschlagen, wenn ihr quasi bei Null anfangt oder ist Selberbauen für euch immer die bessere Wahl?
Screenshot 2026-05-11 234131.png
Beste Grüße
Marco
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Roia Moto Tool Kit für die DR650 – Luxus oder gutes Investment?

Beitrag von deFlachser »

Moin,
würde mir lieber selbst was zusammen stellen. Die Kreuzbits z. B. werden eh nicht passen :wink:.

https://roiamoto.com/de-de/products/toolkitdr650

Such mal beim Hessler im Blog. Der hatte auch mal was zusammen gestellt. Wäre zumindest eine Grundlage, was Du brauchst, und was nicht.

Schönen Tag euch allen.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Reifenmontierhebel kann ich Dir die hier empfehlen. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber sehr gut. Hatte vor 2 Jahren sogar noch mehr bezahlt, aber es lohnt sich.
https://www.greenlandmx.de/motion-pro-b ... rkzeugsatz
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Bei dem Set fehlt das Poka Yoke prinzip. Sprich wenn unterwegs mal eine Nuss im Dreck verschwindet, fällt es nicht auf weil die ja alle einfach nur in diesen Fächern liegen. Auch geht (zumindest beim groben durchscrollen) nicht hervor, von welchen Hersteller das Werkzeug ist. Käme damit für mich nicht in Frage.

Als nicht weltreisender hab ich diese Acerbistasche:
https://www.24mx.de/product/werkzeugtas ... gIl-fD_BwE

mit einem Wera-Set (ähnlich wie das aus dem Link), ich hab glaub die 3/8 Zoll Variante) und DR650 spezifischen weiteren Schlüsseln gefüllt:
https://www.conrad.de/de/p/wera-8100-sa ... gJF_PD_BwE

Die Ratsche ist der Hammer und man sieht direkt, wenn was fehlt. Dazu halt noch einen Zündkerzenschlüssel und Maulschlüssel für HR.

Gruß
Luigi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Luigi »

hallo ,

ich bin Schwabe , da tut das Geldausgeben weh :mrgreen:

aber für 300 € könnte man eine Menge auch hochwertiges Werkzeug kaufen.

Wenn es dann auf der Tour verloren geht , tut doppelt weh :roll:

im Klartext , ich würde es nicht kaufen .

Reifenmontierhebel habe ich die kurzen ( 3 St ) vom Sonderpreisbaumarkt ,ja , die sind Sackschwer , aber die funktionieren , und wenn einer im Dreck in der

Pampa vergessen wird , ist es kein Drama.

Außerdem sollte man sowieso nicht allein ins Gelände / TET fahren , dann kann man das Werkzeug aufteilen , und schon ist es nur noch halb so schwer.

mfg
Luigi
Antworten