Anlasser defekt ?

Das DR-650 Technik Forum
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Hab den jedes Jahr zum abschmieren rausgebaut.
Ich glaub, der Steuerkettenspanner kann drin bleiben, aber die Ölleitung mußt du an einem Ende abmachen und wegbinden.

Ist aber nicht wirklich schwer. Eine Ratsche mit 8er Nuß, Umlenkung und Verlängerung ist ganz nützlich. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Oelleitung und Kupplungszug-Halterung. Aber als allererstes das Minus-Kabel der Batterie abklemmen!
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Lars73
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars73 »

Themenstarter

so, bin jetzt schlauer:
Der Anlasser war komplett verölt, die Kohlen sind abgegessen... Nie und nimmer hat das Teil erst 16.000 km (Kauf-km-Stand) gedient - sicher nicht der erste an dem Moped...
Das Öl kam wahrscheinlich rein weil beim Kauf ziemlich viel Öl zuviel war, das wurde dann in den Anlasser gedrückt....

Nach Reinigung und erstmal provisorisch die schlimmsten Kohlen um 90 Grad gedreht läuft das Ding wieder, nur die Batterie schwächelt jetzt... Also gibts neue Kohlen und eine neue Batterie...

Zum Ausbau musste übrigens weg: Auspuffrohr, Ölleitung und Kupplungszughebel. Und den Anlasser mit Deckel bekommt man nicht an dem Steuerkettenspannteil vorbei, so daß erst der Deckel ab muß.

Gruß Lars
DR 650 SEU /SP 46B Bj.'96
ZeroXForce
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ZeroXForce »

Moin moin,

ich hatte heute das selbe Problem wie Lars. Wollte heute meine RSE aus dem Winterschlaf erwecken (Batterie vorher voll geladen). Nach 10 Minuten rödeln kam nichts. Dann plötzlich sagt der Anlasser nix mehr. Man hört nur von vorne und von hinten ein klicken.

Konnte das Problem hier schon gelöst werden?

Danke für eure Hilfe =)

Lasst die Titelzeile leer!!!
ZeroXForce
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ZeroXForce »

Sorry... zweite Seite nicht gesehen ^^
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Na wenn ich so spät rausgezogen würde währ ich auch sauer :P
Denke deine batterie bringt keine Leistung,mal messen!
Oder ist vielleicht dein Starterrelais hinüber!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Scrubs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Scrubs »

Husaberg hat geschrieben:Denke deine batterie bringt keine Leistung,mal messen!
Oder ist vielleicht dein Starterrelais hinüber!
Da stimme ich Husaberg zu, dass wahrscheinlich Deine Batterieleistung eingebrochen ist.
Das Dein Startrelais defekt ist glaub ich weniger, weil es ja beim Startknopf betätigen noch klackt :arrow: Relais schaltet, aber Spannung an Kl.30 ist nicht hoch genug.
Gruß Scrubs

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Ob Dein Starterrelaise im Eimer ist kanst Du gan einfach feststellen. Du ziehst die Kupplung und Überbrückst die Hauptkontakte deines Relais ( mit einer Spitzzange). keine Angst wenn es dabei etwas funkt ,da fließen hohe Ströme. Dreht Sie den Schneller als Vorher und die Spannung bricht nicht ein ist es das Starterrelaise. Kostet bei Suzuki knapp 80 Euro.
weil so ein Relaise kann soviel klicken und anziehen wie es will, wenn die dazu gehörigen lastkontakte eingebrant sind ist schon schlecht, weil sie sind aus kupfer.
Habe das selbe problem auch mal gehabt. Da habe ich mein Relaise mal aus einander genommen und es waren tiefe krater auf den last kontakt. Um so tiefer die kontakte ein gebrant sind wird bekantlich die Fläche kleiner über die der Strom fließen kann. auf einer kleineren fläche wird dan ein höherer Strom gezogen und die folge ist , die Spanung deiner Baterie bricht zusammen. Strom geht bekantlich den weg des geringsten widerstands (Lastkontakt).
Würde gern mal bilder hir zeigen wie die kontakte aus sahen meines relais. weis nur nicht wie es hir geht um euch das zu zeigen

MFG 650rseuwe 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hier ein bild der Kontakte meine Anlasserrelaise. Da sieht man schön wie die Kontakte weg gebrant sind muß nicht immer schwarz aussehn. Über diese kontakte zieht man sehr hohe Ströme so das die Baterie zusammen bricht. Bin Elektriker.
Bild

MFG 650rseuwe

http://s10b.directupload.net/file/u/231 ... qg_gif.htm
ZeroXForce
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ZeroXForce »

Danke erstmal für eure Tipps.
Also die Batterie kann ich auch definitif ausschließen, da wir schon mit 2 verschiedenen Überbrückungskabeln überbrückt haben. Das Ergebnis blieb unverändert.
Werde die Maschine morgen mit euren Hinweisen zum freien Schrauber geben. Wenn se dann wieder läuft schreib ich nochmal woran es denn nun lag.

Grüße - Matthias
Antworten