Kupplung rückt nicht aus

Das DR-650 Technik Forum
Dr.sklave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Dr.sklave »

Ja ja und schön mit dem Schraubendreher arbeiten,
nicht das hier einer einen Schraubenzieher benutzt :lol:
Mike_Heaven
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mike_Heaven »

:lol: :lol: :lol:
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe

Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
RJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Vorläufiger Bericht

Beitrag von RJ »

Ich hatte ja versprochen, weiter zu berichten, so here are the results of ...

Gestern wieder Öl abgelassen, alles noch einmal fein säuberlich und vor allem diesmal unter den versierten Augen meines zweiraderfahrenen Nachbarn zerlegt.
Die Kontrolle mit Nachbar und Handbuch ergab: Einbaureihenfolge war richtig. Lamellen waren übrigens gleichmässig mit Öl getränkt, obwohl vorgestern trocken verbaut. Lag wohl an den vielen Startversuchen, die ich gemacht habe.
Keine Einlaufspuren im Korb, keine Setz-Spuren von den Federn. Federn sind exakt 35mm lang (und damit locker innerhalb der Toleranz). Das kann es also auch nicht sein...

Dann mit der Mikrometerschraube die Lamellen vermessen:
Neue Lamellen haben 2,85mm (also nicht zu dick), alte Beläge hatten 2,55 (also eigentlich auch noch nicht verschlissen, hätten drinbleiben können).

Letzte Verdachtsmöglichkeit: die blöde Drahtsicherung an der ersten, dickeren Scheibe. Hier war der Draht etwas wieder rausgerutscht, ob das irgendwas blocckiert hat? Draht liebevoll gelöst und neu und genau wieder angebracht. Dann Einbau aller Teile in richtiger Reihenfolge.

Beim Anziehen der 4 Schrauben an den Federn festgestellt, dass die sich recht mühelos ziemlich weit reindrehen lassen und damit die Federn weit zusammenpressen. Ob das bei ersten einbau vielleicht zu stramm war? Jetzt mit viel Gefühl, Nachbars geschulter Newtonmeter-Finger und etwas Loctite liebevoll befestigt, Deckel drauf, Kupplung gezogen und am Hinterrad gedreht - frei!!!!

Also flugs Öl eingefüllt, Bremshebel und Unterfahschutz angebaut, Motor gestartet und Platzrunde gedreht. Die Kupplung trennt perfekt, aber sie schliesst auch perfekt, alles funzt wunderbar! Warum es wohl beim ersten mal nicht geklappt hat? Ich glaube, es lag an den zu stramm fest geschraubten Federn, mein Nachbar tippt auf den Draht....
Dr.sklave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Dr.sklave »

Freut mich für Dich das es jetzt funzt.
Hast nicht zufällig ein Pic vom ominösen Draht.
Gast

Re: Vorläufiger Bericht

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Alexander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Alexander »

Themenstarter

Halo Ich habe meinen Fehler gefunden mir ist die Unterlagscheibe hinter der Kupplung warscheinlich beim ausbau runtergefalen und so hat die kupplung nicht mehr richtig arbeiten können ich hoffe ich heb ebei meiner nächsten aktion mer glück denn ich mochte strasen reifen aufzihen und da weis ich noch nicht was ich alles umendern muss denn bis jetzt habe ich Grobstollige drauf und die sind einfach nicht gut zu fahren. Na ja ich hoffe ich habe Mit der DR Keine probleme ist nähmlich mein erstes Motorad. Danke für die Tips. :P
Antworten