Frage: Montage LeoX3 auf Serienkrümmer SP 44/45

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Husky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Frage: Montage LeoX3 auf Serienkrümmer SP 44/45

Beitrag von Husky »

Themenstarter

Hallo an die LoeX3-User,

ich habe ein kleines Problem mit der Montage des Verbindungsrohres des Leo'S auf den Originalkrümmer:

Eigentlich sollte da ja eine Dichtung zwischen, oder? Aber:

1.) Die (alte) Originaldichtung geht zwar auf den Krümmer, aber da bekomme ich das Leo-Verbindungsrohr nicht mehr drüber. Also soll das so nicht sein.

2.) Die Krümmerdichtung vom Stefan bekomme ich weder auf den Krümmer geschoben, noch in des Leo-Verbindungsrohr. Oder ich bin zu doof, das kann ja auch sein. Es handelt sich um diesen ca. 3-5 mm dicken silberfarbenen Metallring mit Nuten drin.

Das Leo-Verbindungsrohr passt aber auf den Krümmer, das passt ganz gut. Für einen "Probelauf" habe ich ein wenig Kupferpaste auf das Stück am Krümmer gegeben und das Verbindungsrohr darüber geschoben. Anschließend die Befestigung für den ESD angepasst und alles montiert. Einzig die Schelle Verbindungsrohr/Krümmer fehlte, da diese noch auf dem Weg zu mir ist. Da hat es an der Verbindung furchtbar angefangen zu rauchen und zu stinken. Da ist dann vermutlich die Kupferpaste abgefackelt. Das zeigt mir aber auch, dass es da noch nicht dicht ist und ich bezweifel, dass diese Stell nur duch eine Schelle dicht gezogen wird.

Hat jemand einen Tip, bzw. wie habt IHR das umgesetzt. DANKE für eure Infos!

Gruß: Der (eingeräucherte) Husky
DR 650 RE (SP 45 B), Bj.95 > 5/2003 - 5/2008
KTM LC4 Adventure, Bj.04 > seit 04/2008

... lecker Eintopf
Dr.sklave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Dr.sklave »

Ich vermute ganz stark,das die Dichtung von Stefan die
zwischen Kopf und Krümmer ist :idea:
Zwischen Endtopf und Krümmer habe ich gar keine Dichtung nur
beim Ori-Topf war da eine und jetzt passt das vom Durchmesser gerade so ohne Dichtung in einander.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

bei mir hälts auch ohne Dichtung dicht.
Iguana72
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Iguana72 »

...bei mir auch :)
DR650 RE SP45B (Bj. ´95)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

und auch bei mir :mrgreen:
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Husky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Husky »

Themenstarter

O.K. Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal auf die fehlende Schelle vom Stefan warten, die "Passung" noch etwas optimieren und das mit der Schelle "beiziehen"

Gruß: Der Husky
DR 650 RE (SP 45 B), Bj.95 > 5/2003 - 5/2008
KTM LC4 Adventure, Bj.04 > seit 04/2008

... lecker Eintopf
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

ich denke die anderen fahren ohne schelle, so ist es wohl gedacht.
nur ne schelle drüber wird nicht viel bringen, dann müsste man wohl das rohr etwas einschneiden.
werd es wohl auch erstmal ohne schelle versuchen (wenn der motor wieder zusammen ist).
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

also ich hatte bei mir erst gar keine schelle drum. und der pott hatte noch keinen richtigen halt. man konnte ihn noch drehen und der war auf dem krümmer noch zu beweglich. habe einfach meine alte schelle genommen, die ich noch hatte. und damit war das problem erledigt.ist halt nicht viel gewesen, was der x3 an spiel hatte, doch mit schelle funzt es besser....

und sollte jemand auf die doofe idee kommen einfach schlauchschellen aus dem baumarkt zu verwenden, machts nicht, hat bei mir auch nicht mit zwei schellen gefunzt. ist halt nicht daür gedacht. :wink:
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Antworten