????????????Nockenwelle?????????????

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Henrik84
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#31 

Beitrag von Henrik84 »

mahlzeit, also als ich meine susi gleich nach dem kauf inner werkstatt hatte zum ventile einstellen, da haben sie mir auch die nockenwelle und einen kipphebel gewechselt. das hat der fachmann von einer susiwerkstatt gemacht. und er meinte noch, das wenn ein kipphebel noch in ordnung ist, das man den anderen einfach so wechseln kann. naja zum preis, damit du eine vorstellung hast, das hat mich damals genau 300 ocken gekostet. und ich glaube das wäre noch bissel teurer geworden, wenn ich nicht vorher schon gesagt hätte, das ich nicht mehr habe. so haben sie halt genau die 300 voll gemacht. naja war ein teuer spaß, aber sie läuft nun wieder seit 15tkm einwandfrei :mrgreen:
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nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Orlando
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#32 

Beitrag von Orlando »

 Themenstarter

Ist es denn noch möglich die Nockenwelle umschleifen zu lassen oder kann man die ganz wegschmeißen?????
Gast

#33 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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Ulf
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#34 

Beitrag von Ulf »

Hm,

ist eigentlich gängig NW's umzuschleifen. Ob billig oder nicht.
Werden anschließend gehärtet, beschichtet, nitriert o.ä.
Halten dann auch.
Voraussetzung ist, dass noch genug Material da ist, um Grundkreis und Hub abzubilden.
Fehlt schon zuviel, würde es zu klein und damit nicht mehr einstellbar.
Dann kann aber z.B. Laser-Pulvergeschweißt werden oder so
um das fehlende Material auszugleichen.
Es ist ja oft der Fall, dass man die NW im tausch günstiger bekommt.
Was macht der Höker wohl mit den alten Wellen?
Antwort s.o.
Auch können bei so einer Umschleifaktion die Steuerzeiten modifiziert werden...
Bei ner gleitgelagerten KW hab ich allerdings mal gesehen, dass die Aufschweißung
durchgeführt von TU oder TH (wasauchimmer) Aachen nicht hielt.
Letztendlich wird wohl eine gut reparierte NW nicht wesentlich billiger als ne neue sein.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Irgendwas geht immer 8)
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