Spezialwerkzeuge

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
Antworten
EMoschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Jul 2002 00:00

Spezialwerkzeuge

#1 

Beitrag von EMoschi »

 Themenstarter

Hallo Leute, hallo Dennis,

beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass zu verschiedenen Reparaturarbeiten natürlich Spezialwerkzeuge notwendig sind, die sich der eine oder andere schon nachgebaut hat oder selbst entworfen hat.
Wäre es nicht eine Idee, unter der Rubrik Umbauten o.ä. eine Unterrubrik einzurichten, in der vielleicht Beschreibungen oder vielleicht noch besser Zeichnungen von den Spezialwerkzeugen hinterlegt werden ?
Man bräuchte nicht in den einzelnen Threats nach diesen Dingen suchen und könnte sich vielleicht im Laufe der Zeit die Ausstattung seiner kleinen Schrauberwerkstatt klein aber fein erweitern.

Ich wünsche noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch, allerdings nicht mit der Suzi ;)
Gruss Thomas

Die nächste Kurve ist immer die wichtigste.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spezialwerkzeuge

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi!

Wenn Ihr mir Zeichungen usw. schicken wollt, veröffentliche ich sie sehr gerne hier.

Gilt natürlich für alle Bereiche, auch Fotos von Treffen usw...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Spezialwerkzeuge

#3 

Beitrag von RainerK. »

Ich hatte bisher das Glück keine Motorschäden zu haben, so dass ich keine "echten" Spezialwerkzeuge benötigt habe.
Zu den Teilen, die sich neben einer guten Werkzeugausstattung bei mir bewährt haben gehören:

- Lagereinziehwerkzeug (Gewindestange mit Muttern und passend für die Lager gedrehten Scheiben)
- Verlängerung für Gabel- und Ringschlüssel (Vierkantrohr mit 2 seitlich angescheißten Winkeln, in die der Schlüssel eingelegt werden kann). Hat sich gelegentlich bei sehr festsitzenden Muttern wie am Umlenksystem bewährt.
- Ausbauwerkzeug für Vorderradlager (irgendwie habe ich das nicht normal rausbekommen): Etwa 10 cm langer Zylinder, Durchmesser etwas kleiner als Lagerinnendurchmesser (so dass man ihn schön in das Lager schieben kann). Auf einer Seite ist er ca. 5 cm lang geschlitzt. In diesen Schlitz kann man nun einen breiten Schraubenzieher klopfen, der Spalt biegt sich dadurch etwas auf und der Zylinder verkeilt sich im Lager, welches sich nun schön rausklopfen lässt.
- Für die Kupplung habe ich mir mal einen Halter aus einem flachen Stahlring gebastelt, der 4 Bohrungen hat durch die man 4 Schrauben an dem Kupplungskorb befestigen kann um diesen festzuhalten.
- Großer Innensechskant (30 mm Nuss auf Gewindestange) für Ausbau Dämpferstange aus Gabel.
- Halter zum Ausbau der Ventile im Zylinderkopf (um die Ventilfedern für Aus- und Einbau der Keile zusammenzudrücken)

Bilder oder Zeichnungen habe ich jetzt keine da (so schön sind die Dinger nicht geworden), aber als Anregung reicht das ja vielleicht erstmal.
DR 650 SE (1996)
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 310
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: Spezialwerkzeuge

#4 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

@Dennis ,
bin leider nicht mit einer Digitalkamera ausgestattet , kannst du auch was mit .prt , .drw , .iges u.s.w.anfangen.?
Wenn nicht , könnte ich noch DIN-A3 Zeichnungen machen .

@all
schaut doch als Anregung mal in einen Werkzeugkatalog
wie z.B. Hoffmann , da ist einiges Beschrieben.
z.B. auch der Ventilfeder-Spanner

Außerdem sollte man bedenken , daß das beste Werkzeug nichts bringt , wenn nicht die nötigen Grundkenntnisse vorhanden sind.

Metaller , KFZler u.s.w. machen nicht umsonst eine mindestens 2,5 -3,5 jährige Berufsausbildung ( je nach Schulabschluß)

Außerdem braucht man schon meistens eine relativ gut ausgestattete Metall-Werkstatt mir Schweißgerät , Ständerbohrmaschine u.s.w. , um sich dann Spezial-Werkzeug
anzufertigen.

Trotzdem nicht entmutigen lassen , jeder hat mal klein angefangen , schaut mal ins "Offroadforum " unter Schrauberfehler.

vieleicht könnte man als Hilfe für alle "Schrauberlehrlinge"
ein Thema mit Unterthemen eröffnen z.B. "Festsitzende Schrauben lösen" , dann "Lager wechseln " u.s.w.
wo die " Profis" ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Für die Suchfunktion braucht man nämlich immer das passende Suchwort , das wäre nämlich dann hinfällig.

mfg
Luigi
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Kleiner Nachtrag:

"- Großer Innensechskant (30 mm Nuss auf Gewindestange) für Ausbau Dämpferstange aus Gabel. "

gilt für die SP41B nicht, hier braucht man eine Mutter auf einer ausreichend langen (>50 cm) Gewindestange mit einer SW27 (M18)-Mutter am Ende zum Gegenhalten der Dämpferstange.

Gruß
Kummi
Antworten