fieses Klappern im Motor DR 650 SP41B Dakar

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Q-Pilot
Ganz neu hier
Ganz neu hier

fieses Klappern im Motor DR 650 SP41B Dakar

Beitrag von Q-Pilot »

Themenstarter

Hallo Leute,
ich hab vor 1.200 km meinen Motor überholt. Seit geraumer Zeit klappert es einmal fies bei ca. 3.200-3.400 U/min und bei etwa 4.200 U/min erneut, wenn ich leicht beschleunige. Gebe ich Vollgas höre ich es kaum und beim gaswegnehmen, oder konstanter Drehzahl ist es weg. Weil es so ein schlagendes Geräusch ist, habe ich an die Ausgleichskette gedacht und die Dr zur Fachwerkstatt meines Vertauens gebracht. Die sagt das alles o.k. ist und das Klappern gehört nun mal dazu. Ist es evtl. ein defekter Steuerkettenspanner?
Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk, sollte aber meiner Meinung nach nicht im Motor vorkommen, oder was meint Ihr? Es wundert mich auch, dass vor der Überholung nix geklappert hat. :?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar
Gruß
Christian
When the going gets though, the though get going!
meiose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiose »

ich würde mir mal die steuerkette und den spanner ansehen..habe ich bei mir ja auch neu gemacht, aber so ganz ruhig wie mein 12 zylinder läuft die dr nicht....bischen rasseln tut meine auch...und ist nichts kaputt oder so...
Alles wird gut...aber erst wenn die Erde eine Scheibe ist...
rumpumpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rumpumpel »

Hallo Christian,
Q-Pilot hat geschrieben:Seit geraumer Zeit klappert es einmal fies bei ca. 3.200-3.400 U/min und bei etwa 4.200 U/min erneut, wenn ich leicht beschleunige. Gebe ich Vollgas höre ich es kaum und beim gaswegnehmen, oder konstanter Drehzahl ist es weg.
Da ich noch nicht lange eine DR fahre, kenne ich mich mit DR-spezifischen Problemen noch nicht so aus.

Grundsätzlich dürfte aber Meiose mit seiner Annahme vollkommen richtig liegen.
Das Klappern kommt bestimmt von einer falsch gespannten Steuerkette, was bedeuten würde, das der Steuerkettenspanner defekt ist oder falsch eingebaut wurde.
Natürlich kann auch die Gleitschiene der Steuerkette defekt oder falsch eingebaut sein.
Da der Motor erst offen war und vorher keine Geräusche auftraten, ist für mich der "falsche Einbau" der Favorit. :wink:
Verschleiß hätte sich mit Sicherheit auch schon vorher bemerkbar gemacht!

Die unterschiedlichen Geräusche bei bestimmten Drehzahlen kommen durch das unterschiedliche Schwingen der (ungespannten) Steuerkette bei gewissen Kettengeschwindigkeiten und Zugkräften (Last) zustande.

Das ist im Grunde wie beim Sekundärantrieb zum Hinterrad. Auch hier läßt sich bei genauem Hinsehen während der Fahrt erkennen, das die Kette je nach Lastfall, Kettengeschwindigkeit und Kettenspannung unterschiedlich schlägt, was ohne Gleitschienen und -rollen auch zu unschönen Geräuschen führen würde.

Falls Du den Motor nicht selbst gemacht hast, würde ich das auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren und auf einer Nachbesserung bestehen.

Viele Grüße
Torsten
DR 650 , SP 44 A, Bj. 1993, 60 TKM
Q-Pilot
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Q-Pilot »

Themenstarter

Hallo Meiose,
hallo Torsten,
vielen Dank für die schnellen Hinweise. Da die Steuerkette noch im Maß war und die Schienen keine außergewöhnlichen Verschleißmerkmale aufwiesen tippe (hoffe :wink: ) ich jetzt mal auf den Spanner. Den auszubauen ist ja nicht so kompliziert, aber woran erkenne ich, dass der nicht mehr so tut wie er soll - also genug Spannung aufbaut? Kann die Spiralfeder nachlassen?
Gruß
Christian
rumpumpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rumpumpel »

Hi Christian
Q-Pilot hat geschrieben:...tippe (hoffe) ich jetzt mal auf den Spanner. Den auszubauen ist ja nicht so kompliziert, aber woran erkenne ich, dass der nicht mehr so tut wie er soll - also genug Spannung aufbaut? Kann die Spiralfeder nachlassen?
Natürlich kann sie nachlassen oder z.B. auch brechen. Ich persönlich bevorzuge nach wie vor die Version "falscher Einbau", da Du vorher keine Probleme hattest!
Bei der DR kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, doch kann man beim Zusammenbau des Kettenspanners bei anderen Modellen schon ein paar Kleinigkeiten falsch machen, so das z.B. der Spannmechanismus blockiert wird oder die Führungsschiene nicht richtig eingehängt ist. Die Auswirkungen wären dann die von Dir genannten.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Viele Grüße
Torsten
DR 650 , SP 44 A, Bj. 1993, 60 TKM
Q-Pilot
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Q-Pilot »

Themenstarter

Hallo Leute,
nach diversen Problemen nun ein kurzes Resumee. Auf dem Weg zu meiner Garage ist mir der Deko-Zug abgerissen. Man sollte meinen, dass das keine Auswirkung auf das Klappern hat, aber weit gefehlt. Das Klappern lies stark nach. Nachdem ich jetzt auch noch den Steuerkettenspanner aus- und wieder eingebaut habe ist es im Stadtverkehr fast weg. Das Geräusch läßt sich total vermeiden, wenn man die DR kräftig hochdreht. Dies natürlich nur wenn sie warm ist. :wink:
So wie es aussieht kann ich erstmal mit leben...
Gruß an die Gemeinde
Christian
Antworten