Mehr Gas!

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Mehr Gas!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

In der Rubrik "Umbauten" schreibt der Rainer Wahl unter dem Titel " Mehr Gas!" von einem Schalter an der Außenseite des Versagers, welcher die Zündung umschalten soll. Da er sich auf die SP46 beruft möchte ich hier nachfragen, ob die SP45 diesen Schalter auch schon hatte. Ich habe Rainer selbst auch schon angeschrieben, aber der scheint zur Zeit Urlaub zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn da jemand Bescheid wüsste.
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Hi Peter Seibt,

damit kann nur der Microschalter gemeint sein, der außen am Vergaser von der Kurvenscheibe betätigt wird, wenn Du Vollgas gibst.
Dazu gibbet hier im Forum mindestens einen sehr qualifizierten Beitrag.
guggsdu hier:
http://dr-650.de/viewtopic.php?t ... elektronik
Es sei hier soviel gesagt:
Den Schalter hat nur die SP46B
Ich behaupte, die Fahrleistung wird echt besser, wenn Du die Stecker vom Microschalter abklemmst.
Der ganze Rummel ist nur wegen der E2 Abgasnorm, deswegen hamn die älteren DR's datt nich.
Aber lies mal, der Thread iss wirklich seehr gut.
(leider kann ich den langen Thread dazu gerade nich finden, vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glück beim Suchen)
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Meine 96er SP46B hatte den nicht und wird ihn auch nir bekommen. :wink:
Soweit ich weiß, haben den nur die Modelle ab 98er Baujahr, eben wegen der Abgasnorm.

Zieh dann auch gleich den Stecker vom Gang-Sensor (nur den mit den grün-rosanen-Kabeln, der Blaue ist für die Leerlaufanzeige). Ist dann der bei ebay für 10000000 Euro verkaufte G-Pack-Effekt. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Hi MMO,

vor meiner SP46B Bj, 2000, die ich jetzt habe hatte ich eine von Bj. 96, die hatte den Schalter. Ich würde eher vermuten, dass Dein Möppel ein Import ist, denn ich habe damals mit einigen Leuten Kontakt gehabt, die die SP46B hatten und an allen war der Schalter.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meisterbrothers »

Jupp, meine 97er hat den Schalter auch!

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hallo,
meine 96er hat den Schalter original auch. Hab aber letztens einen Versager aus Österreich gekauft. Da fehlt das Teil komplett.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Cherry
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Cherry »

Hallo MadMaxOne,

was hat es mit diesem Kabel vom Gang Sensor auf sich? Wo klemme ich das Ding am besten ab.

Bin immer froh ein Kabel, und damit eine Störstelle weniger zu haben, wenn das dann noch die Fahreigenschaft positiv beeinflußt - um so besser.

Danke ung Gruß

Michael c.

PS Meine SP46 Bj 96 hatte den Schalter auch...
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meisterbrothers »

@Cherry
Wenn du wissen willst was der Schalter bewirkt klicke bitte auf den von Scout geposteten Link.

Zum Abklemmen einfach das Kabel vom Schalter an verfolgen. Da kommt irgendwann mal ein Stecker. Einfach an der Stelle abziehen.

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Ich schließe mich dem Cherry an und bitte um nähere Auskünfte zu den Gangsensorkabeln. :!: Ich dachte, das dient nur der Drosselung der kleinen 125ccm Motoren.
Und aus den anderen Beiträgen schlussfolgere ich, dass mein Traktor (SP45) diesen Versagerschalter nicht besitzt und wenn ich die Messkurven richtig deute, die Pramus in seinem Beitrag unter

http://dr-650.de/viewtopic.php?t ... elektronik

so anschaulich dargestellt hat, bringt die Deaktivierung dieses Schalters satte 0,2 PS bei 200 Umdrehungen mehr, unglaublich :wink: . Ein Zuwachs im Drehmoment ist auch nicht vorhanden, na dann brauche ich dieses Dings doch auch gar nicht. Wie man doch mit handfesten Fakten, solche Behauptungen entkräften kann. Nur schade, dass solche Umbauvorschläge hier im Forum einfach übernommen werden und sogar noch eine extra Rubrik bekommen, obwohl die Zwecklosigkeit dieser Aktion min. seit Anfang März 2007 bekannt ist.

Mein danke schön an Pramus für die präzisen Info´s.
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Hab ich wieder ne Sonder-DR, was? Naja, is dann wohl so.
Mir egal, dem rennt wie Seuche, der Rest interessiert mich nich. :wink:
Cherry hat geschrieben: was hat es mit diesem Kabel vom Gang Sensor auf sich? Wo klemme ich das Ding am besten ab.
Naja, am Stecker halt. Die Farben sind so auffällig, solltest du sofort finden. Ist am Rahmenrohr das senkrecht am LuFi-Kasten ist versteckt. Einfach mal genauer hinguggen. :wink:
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Peter Seibt hat geschrieben:,,, und wenn ich die Messkurven richtig deute... bringt die Deaktivierung dieses Schalters satte 0,2 PS bei 200 Umdrehungen mehr, unglaublich :wink: .
Und automatisch ersetzt durch Wortzensur hat mit Überzeugung dazu bemerkt, dass das reine Meßtoleranzen sind ( es gab auch so noch 4 identische Messungen - hab aber je nur ein Kurve zum Vergleich drauf).

...aber was soll das ganze Meßdingens -> wer misst misst Mist! Es geht halt nix über einen Popometer :wink:

- Pramus -

edit
@ Madmax: DU hast Deine Gemischaufbereitung samt Abgasentsorgung auf jeden Fall bis an das Machbare optimiert! Aber, könntest Du mal ein Sound-Video von dem Leo an der SP 46 in den FAQ-Thread einstellen/verlinken. Bitte, bitte, bitte.....
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

pramus hat geschrieben: @ Madmax: Aber, könntest Du mal ein Sound-Video von dem Leo an der SP 46 in den FAQ-Thread einstellen/verlinken. Bitte, bitte, bitte.....
Ja, mach das mal.
Möchte auch endlich höhren was dein Protzrohr so leistet :wink::roll: 8)
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gegg
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Gegg »

hey MAX, ich schließ mich da voll den anderen an, mach mal.
Gruß Jürgen
Bild
TOO OLD TO DIE YOUNG! Bild
Willi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Willi »

Hab bei meinem schalter einfach die Betätigungsscheibe vom Vergaser versetzt, so das sie den Schalter nicht mehr schaltet, so ist das mit dem abklemmen hinfällig :D :D
Gruß Willi
Bild

DR was will man mehr !
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

pramus hat geschrieben: edit
@ Madmax: DU hast Deine Gemischaufbereitung samt Abgasentsorgung auf jeden Fall bis an das Machbare optimiert!
NEIN!!! :shock: Ein vernünftiger Krümmer fehlt noch, dann wackelt wahrscheinlich die 55PS Marke ganz mächtig.

@die Soundgeilen:
Ja, ok. Warum sagt's ihr nix? Hätt ich doch schon läääängst gemacht. :wink:
Mir müßte nur mal bitte wer sagen, wo ich das hochladen kann! Weil bei MP3's hab ich da keine Ahnung. :roll: :wink:
Antworten