Simmering Antriebswelle tauschen?
Simmering Antriebswelle tauschen?
Hallo Leute!
Erst mal Hallo, bin neu im Forum!
Komme aus Österreich, genauer aus Graz Umgebung und habe mir eine 650er SE zugelegt!
Allerdings verliert sie beim Simmering der Antriebswelle (hinter dem Ritzel) Öl...!
Meine Frage: Lässt sich der Simmering leicht tauschen? Muss ich den Motor komplett auseinandernehmen?
Danke im Voraus!
lg, Stephan
Erst mal Hallo, bin neu im Forum!
Komme aus Österreich, genauer aus Graz Umgebung und habe mir eine 650er SE zugelegt!
Allerdings verliert sie beim Simmering der Antriebswelle (hinter dem Ritzel) Öl...!
Meine Frage: Lässt sich der Simmering leicht tauschen? Muss ich den Motor komplett auseinandernehmen?
Danke im Voraus!
lg, Stephan
- jo
- Moderator

- Fahrerkarte
Hallo Stephan,
herzlich willkommen im Forum. Graz! Da war ich im Februar auf Schulung. Nette Stadt.
zu deiner Frage: Schau mal in den FAQs. Da kannst du dir das Werkstatthandbuch runterladen da müsste das ganz gut beschrieben sein, wie man das macht.
Ich selbst hab das an der DR auch noch nicht gemacht.
Am Traktor haben wir das schon öfters im eingebauten Zustand gemacht: Öl ablassen, Simmering vorsichtig mit spitzen Schraubenzieher rauspoppeln und neuen Ring mit Einschlaghülse einpressen. Wichtig ist, dass die Hülse genau auf den Simmerring passt, sonst ist er gleich wieder am A.... .
Grüße aus dem Odenwald
Jo
herzlich willkommen im Forum. Graz! Da war ich im Februar auf Schulung. Nette Stadt.
zu deiner Frage: Schau mal in den FAQs. Da kannst du dir das Werkstatthandbuch runterladen da müsste das ganz gut beschrieben sein, wie man das macht.
Ich selbst hab das an der DR auch noch nicht gemacht.
Am Traktor haben wir das schon öfters im eingebauten Zustand gemacht: Öl ablassen, Simmering vorsichtig mit spitzen Schraubenzieher rauspoppeln und neuen Ring mit Einschlaghülse einpressen. Wichtig ist, dass die Hülse genau auf den Simmerring passt, sonst ist er gleich wieder am A.... .
Grüße aus dem Odenwald
Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
- jo
- Moderator

- Fahrerkarte
Ob du die Hülse beim Händler bekommst, weiß ich nicht. Meistens muss man sich da was selber batseln (drehen)
Gruß Jo
Gruß Jo
Eintopf-Fan
-
-scout-
- Fast schon Admin

Der Jo meint das nicht so streng, es reicht, wenn Du bei einem Schlosser oder Klempner ein Stück Rohr von gleichem Durchmesser, gerade abgeschnitten und sauber entgratet, besorgst, ca. 50-70 mm lang. Den Simmerring bekommst Du von außen raus. Wenn der danach nicht ganz fratze ist und Du die Bezeichnungen noch lesen / messen kannst, kriegst Du den auch fürn Bruchteil vom Preis im Normteilefachhandel.
Viel Spass beim Schrauben und natürlich mit der SE
Ich weiss warum
Der Jo meint das nicht so streng, es reicht, wenn Du bei einem Schlosser oder Klempner ein Stück Rohr von gleichem Durchmesser, gerade abgeschnitten und sauber entgratet, besorgst, ca. 50-70 mm lang. Den Simmerring bekommst Du von außen raus. Wenn der danach nicht ganz fratze ist und Du die Bezeichnungen noch lesen / messen kannst, kriegst Du den auch fürn Bruchteil vom Preis im Normteilefachhandel.
Viel Spass beim Schrauben und natürlich mit der SE
Ich weiss warum
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Hallo!
Danke für die hinfreichen Antworten!
Hatte schon befürchtet, den Block auseinanderschrauben zu müssen... - davon habe ich noch ein Trauma von einer alten KTM
Habe eine Nuss gefunden, die exakt auf den Ring passt, werde mein Glück damit versuchen.
Nochmals Danke und
man schreibt sich!
lg aus Österreich, Stephan
Danke für die hinfreichen Antworten!
Hatte schon befürchtet, den Block auseinanderschrauben zu müssen... - davon habe ich noch ein Trauma von einer alten KTM
Habe eine Nuss gefunden, die exakt auf den Ring passt, werde mein Glück damit versuchen.
Nochmals Danke und
man schreibt sich!
lg aus Österreich, Stephan
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Galerie
So'n Wellendichtring bekommt man ganz leicht raus, indem man n kleines Loch (ca. 2mm) reinbohrt (vorsichtig, nicht das Lager dahinter zerbohren!!!) und dann ne Holzschraube reindreht (nur n bissi, so das sie im Metallring greift).
Bei richtiger Schraubenlänge kannste den Schraubenkopf mit ner Kombizange festhalten und den Dichtring gegen die Welle raushebeln.
Bei richtiger Schraubenlänge kannste den Schraubenkopf mit ner Kombizange festhalten und den Dichtring gegen die Welle raushebeln.
- jo
- Moderator

- Fahrerkarte
@Helsche: sehr gute Idee!!
Wieder was gelernt!
Gruß Jo
Wieder was gelernt!
Gruß Jo
Eintopf-Fan